Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.08.2016 15:09 Uhr
Thema: Re:Don </3 NMS! Antwort auf: Re:Don </3 NMS! von Don Cosmo
>>Ja, das trifft es erstaunlich gut, same here. Es ist teilweise geil und teilweise scheiße.
>
>Wobei das "teilweise scheiße" zu 75% die Technik betrifft.


Ja, kommt hin. Habe mich eben gerade über die restlichen 25% geärgert (Das Gamedesign), als ich einen voll aufgeladenen Hyperdrive das Klo runtergespült habe beim Einlösen meines Vorbesteller-Bonus-Schiffs (Ich hab das Rezept für Hyperdrive und Antimaterie sowie dieses grüne Bällchen, von dem mir der Name gerade entfallen ist, um Warpkerne herzustellen, fühle mich also auf der sicheren seite). Hab eigentlich gar nicht so viel Bock, die ganze Zeit über denselben Planeten zu latschen bzw. die Auswahl aus drei sehr ähnlichen Planeten. Bzw. nahezu unendlich vielen ähnlichen Planeten.

Der Weltraumpart schockt so auch nicht - alle Planeten sind bewohnt und dusselig nah beieinander, damit man auf den Planeten widerum schönere Panoramen zu bewundern hat. Macht die Sonnensysteme aber knötschig und nicht zwingend interessanter. Dass ich so verflucht wenig Zeit im Weltraum verbringe, geht mir auch sehr auf den Sack. Aber was will ich da? Muss ja eh auf den Planeten Sprit für die Weiterreise farmen.

>
>>Joa. Ich mach noch ein Weilchen, ich kann noch nicht so genau sagen, was mich an der Summe der Teile stört. Es an einzelnen Elementen festzumachen... puh. Ich muss da mindestens noch zehn, fünfzehn Stunden hineininvestieren. Ich nehme mal an, bei dir läufts auch nicht besser?
>
>Also gestern hatte ich die quasi-Vanilla-Version installiert und nachdem mir die Katze mal über die Tastatur gestiefelt ist inkl. Windows-Taste, weswegen ich nicht mehr ins laufende Spiel kam, dann mit diesem Hotfix von 180MByte Größe oder so.
>Ich hatte auf 60Hz gestellt, alles an und VolleMöhre, dazu noch in den NVidia-Settings 3-FachBuffer und VSnyc kontrolliert ... alleine schon der Startbildschirm hatte diese Ruckler.


Framerate auf Max im Spiel stellen, hilft.

>
>>Ich hab das Vsync über die Nvidia Systemsteuerung deaktiviert und spiel jetzt mit dem spielinternen vsync, es teart dabei schon sehr. hat keine mikroruckler mehr, aber dafür tearing. hm hm hm.
>
>Tearing wäre mir nicht aufgefallen, habe mich jedoch auch nicht sonderlich flott bewegt.


Ja, wenn du Vsync forciert hast, hast du auch kein Tearing, dafür bist du aber hardlocked auf 30 fps und tiefer scheints mir.

>
>>steuerung ist einerseits schön schnörkellos, aber auch irgendwie komisch. manchmal zieht die nase nach oben, manchmal nicht. im übergang planet-all kann ich es ja noch nachvollziehen, weil irgendwelche gravitationsquellen mich ablenken.
>
>Ja, nach E:D komme ich mir da schon vor wie vom Auto in den Autoscooter umgestiegen zu sein, aber immerhin ist der Dockingcomputer hier serienmäßig. Das Fliegen im Weltraum ist jedenfalls vom Geschwindigkeitsgefühl ganz merwürdig. Bei E:D sieht man es auch nicht so wirklich, aber man spürt es regelrecht.


Weil du auch ein Gefühl für Weite bekommst im Supercruise. Weil die Sonnensysteme mit realistischen Distanzen arbeiten. Und man sich wirklich fühlt, als würde man durch eine Galaxie fliegen. In der Starmap in NMS kann ich ja kaum rauszoomen, also kanns mir auch latten sein, wo ich in deren Randomverse rumgurke. das klingt jetzt bescheuert, aber das erheblich "leerere" E:D wirkt viel bevölkerter und lebendiger; wie eine konsistente welt mit einer gemeinsamen geschichte. hier kriege ich blumig-scifi-poetische kurztexte an pseudo-lore hingeworfen und ein raumschiff wie aus dem kaugummiautomat. das kickt mich alles nicht so richtig. das zum beispiel deren pendant zum supercruise darin mündet, dass man durch einen sich nicht enden wollenden, ständig neu mit häßlichen popups generierenden asteroidengürtel bratzt, nervt auch latent. das ist zwar alles schick designt, aber unpraktisch bis nutzlos vom interface her.

>>auch ist es mir gefühlt alles viel zu hell, die planeten sind dusselig nah beieinander und die monde so nah dran, als würden sie bald reinkrachen.
>
>Ich merke nie, wenn es Nacht wird, aber vielleicht liegt das auch an meinem aktuellen Sonnensystem.


Stimmt, geht mir ähnlich. Ist beides fast gleich hell, nur tagsüber ist es gelblich-giftgrün (oder gelblich rot) und nachts bläulich.

>Mir sind die Viecher und die Aliens zwar nicht komplett egal, aber doch ziemlich. Welche selber zu benennen, habe ich bislang noch nicht wirklich gewollt

Geht mir ähnlich. What's the point? Das ist so, als würde ich am Sylter Strand meinen Namen auf ein Sandkorn schreiben. Yaaaaay, personalization!!1

>>Die Sternenkarte ist Scheißdreck; ich kann mich nur in meiner unmittelbaren umgebung umgucken, und sonnen sind sauhell. ist natürlich alles darauf designt, flashy auszusehen, aber mit den reinploppenden asteroiden keine gefühlten 20 Meter über den Planetenoberflächen... es fühlt sich alles abwechselnd cool und dann wieder seltsam an.
>
>Habe ich noch nicht genau beachtet, aber so wie in E:D hätte ich es mir hier auch gewünscht: Anzeige der Planeten inkl. Monde, Zentralgestirn und was es sonst noch so gibt. Wenn der Zweck der Übung ist, daß man Mats sammelt, dann bitte bei besuchten System das auch hinschreiben.


Das es nirgendwo ne Karte gibt. Mal den rein praktischen Nutzen aussen vor, aber sowas verleiht einer Welt doch auch Gestalt?! So erlebt man jedes System ausschließlich aus der Pilotenperspektive, und da sind es halt so kugeln mit Namen dran. Man hat auch nicht wie in besseren exploration spielen diesen "einmal am globus drehen und mit verbundenen augen mit dem finger anhalten"-effekt, man kann gar nicht anders spielen als "immer der nase nach". und ich könnte mir vorstellen, dass ich aus reiner dummheit und weil ich es nicht komfortabel nachgucken kann in dem gleichen cluster ständig im kreis fliege.

>>Einerseits schön, dass es so farbenfroh ist, andererseits doof, dass die farben oft entweder eklig oder langweilig aussehen. aber trotzdem ist das alles weiter als alle anderen space-survival-explorer-procedural-generated-sachen, designtechnisch.
>
>Das ist der letztendlich springende Punkt, mich interessiert die Gegend, teilweise auch die ollen Texttafeln, was hinter der nächsten Biegung/Horizont lauert und im nächsten Sonnensystem erst recht. Meine bisherigen Planeten waren aber so ähnlich, daß ich mir heute gar nicht mehr so sicher bin, ob ich wirklich auf schon drei Stück war.
>Der Beginn hat mich auch tierisch gelangweilt mit den dauernden Einblendungen, was man denn bitte als nächstes tun soll. Jede Minute zwei mal, argh.


Diese Milestone-Einblendungen gehen mir auch total auf den Sack, die kommen teilweise derart verzögert, dass ich schon seit 30 Sekunden was anderes am machen bin und dann plötzlich "Blablabla Milestone: Soundso viel Geld durch Handeln verdient" und das Spiel erstmal in so ne eklige rucklige slomo schaltet und das ganze GUI ausblendet, damit man den moment so richtig feiernderweise wahrscheinlich genießen kann. Ey, wie dumm.

>Insofern habe ich mich da hetzen lassen, aber nachdem die anderen Planeten genauso graue Felsklumpen waren wie mein Startplanet (mein ECHTER Startplanet war bunter, aber ... Grafiksettings ändern heißt ja neu starten und wenn man da nicht gespeichert hat ... tja), war es letztendlich kein großer Verlust. Mehr auf mich alleine gestellt hätte sich das für mich mehr eingebrannt.

Ja, war bei mir so ähnlich auch.

>
>>Hab jetzt auch die Formel für Antimaterie gefunden. Kann ich jetzt gefahrlos mein Vorbesteller-Schiff einlösen? Meine Anfangs-Nuckelpinne sieht aus wie Arsch und hat einen Slot weniger. Diese verdammten Kackslots.
>
>Keine Ahnung, ich hab aber auch schon die Formel für das Schmieröl, aus dem dann die Dings für Antimaterie gemacht werden kann, insofern brauch ich da nicht immer zum Händler. Und natürlich gibt es kein: "Bau mir aus den Grundzutaten einfach das Endprodukt", sondern Du musst jedes Zwischenprodukt extra herstellen, yippie.
>Die Menüs sind aber wirklich hingepfuscht, warum man da, bei einem Spiel, daß zu 99% mit Joypad gespielt werden wird, einen Mauszeiger einbaut, würde ich echt gerne wissen.


Destiny did it. Mir fällt auch kein besserer Grund ein. Das Menü-UI von Destiny wurde ja immer hoch gelobt, und es ergibt auch sinn, wenn man bedenkt dass man für crafting eine taste halten muss und dann quasi eine reihe abarbeiten kann indem man den mauszeiger entsprechend fließend mitbewegt. aber gut, so doll isses nicht, und wenn das spiel ruckelt, ruckeln natürlich auch die menüs mit.

>Warum manche Menüreiter sich mit den Bumpern schalten lassen, andere nicht, ebenso.

Ja. Und warum springt das Inventar nicht immer sofort auf den Exosuit, sondern immer auf das Schiff? Das nervt.

>Und warum man lange auf dem Knopf bleiben soll für jegliche Entscheidung ... ach ja.
>
>>Das rumlaufen auf den Planeten bringt recht wenig bock, weil die interessanten stellen leichter mit dem schiff anzufliegen sind und man sich zu fuß mangels map gefühlt zu leicht verläuft.
>
>Ich latsche schon gerne rum, aber wenn es heißt, etwas ist 2 Minuten weg, dann hole ich meist das Schiff.


Dito.

>Ein Buggy wäre ne feine Sache.

JA! Das hab ich gestern nach zehn Minuten spielen auch zu Alex gesagt. So'n kleines Auto oder so. Da hätte sich der Hello-Sean ja auch mit grenzdebilem Treibstoff-Farming-Crafting-Dreck austoben können. Naja. Was nicht ist, das ist nicht.

>Gerade Höhlen oder Viecher muss man natürlich per Pedes begrüßen.
>
>>ich hab auch noch nicht so rechte lust gehabt, mich mit den gegebenheiten der environmental hazards auseinanderzusetzen. mal gucken, wie lang ich noch spiele, bin schon etwas müde. hab aber noch lust. das spiel aber komischerweise den abend über hinweg immer wieder aus und dann 20 min später wieder angemacht, so richtig will der funke noch nicht überspringen. elite mag genauso gefakte, leblose staffage sein, aber ich find sie geiler.
>
>Ja, definitiv. ED ist grundsätzlich komplett durchdesignt und auch wenn ich viele Dinge an ED zu bemängeln habe, es ist Hard-Sci-Fi und macht in dem Punkt eine perfekte Figur. Technisch nicht wirklich anspruchsvoll IMHO, dafür dennoch imposant, ein Gefühl für Größe und Speed und Power und letztendendes viel besser ein Gefühl der Unbedeutendheit im Universum vermittelnd.


Exakt. Die Technik ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll, aber total effektiv und wirklich schön. Und läuft immer absolut flüssig.

>NMS mag das größere Universum haben, aber so zusammengedampft, wie all die Planeten sind, wo überall irgendwas keucht und fleucht, ist man halt nicht allein oder Pionier. Zumindest noch nicht.
>Ich will sie aber weiterhin beide nicht zu sehr vergleichen, ich mag viele Aspekte an NMS schon jetzt sehr, aber unterm Strich ist ED bislang der glasklare Gewinner. Und dennoch zögere ich heute Nachmittag dann keine Sekunde, welchen Titel ich weiter spielen will.


NMS ist halt neu, aber ich hab noch keine Art gefunden, wie ich das relaxed und ohne nervkram spielen kann. und zu nervkram gehört für mich auch, für drei verschiedene rezepte die sechs fehlenden mats im kopf behalten zu müssen, von irgendwas abgelenkt zu werden und dann fünf zutaten gleich wieder vergessen zu haben. ich hab das gefühl, dass man ne einkaufszettel-option in den menüs braucht oder so. das ist der teil an rpgs, den ich mit abstand am allerlangweiligsten finde. und selbst da zeigen ausgerechnet die japaner, wie's geht: Xenobureido Churonicles X hat da erheblich mehr quality-of-life-features, einem modernen mats-sammel- und crafting-game entsprechend.

>>Es ist, nach etwas eingewöhnung, schon mehr als ein early access titel. aber dieses ressourcengegrinde ist einfach übelst stumpf; gefühlt die halbe zeit verbringe ich damit, den ganzen scheißdreck den ich aufsauge wieder loszuwerden.
>
>Da noch ein Hinweis, den ich am Anfang auch nicht so ganz gesehen habe: Das Schiff hat doppelt so große Slots wie der Anzug. Also zB Plutonium kannst Du 250 Stück speichern in einem Slot, das Schiff aber 500.


Ah, das erklärt einiges. Hab mich über sowas schon gewundert, gut, dass jetzt erklärt zu haben.

>Weil ich eine Weile dachte, daß es dann keinen Unterschied macht, ob der eine Plutonium-Cache nun bei mir oder dem Schiff rumliegt ... egal. Ist es aber nicht (sofern Du kein Plutonium zum Aufladen für Multitool brauchst. )

Plutonium hab ich entweder drei slots voll die ich nicht brauche oder muss ewig rumlaufen wie ein depp um welches zu finden und überhaupt abheben zu können. das ganze balancing vom inventar haben sie imho komplett verkackt, bei aller liebe.

>Habe es nicht gegengelesen, falls Sätze bisserl krumm sind.

Is mir wurscht, du sprichst ja kein chinesisch.
< Auf diese Nachricht antworten >