Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2016 12:52 Uhr
Thema: Re:Oh noez! Antwort auf: Re:Oh noez! von membran
>Ich habe drüben argumentiert, warum es sogar besser sein könnte, das Spiel NICHT vor Release zu kaufen.

Hab auch drüben geantwortet, nachdem Felix hier cockteased. Also rüber geschaut, Dein Posting gesehen und gedacht, alles kapott! Die restlichen Postigns dort spare ich mir, da reichen mir schon die Namen der Poster und die Titel, um zu wissen, daß da nur irgendwelche unfundierten Meinungen zum Besten gegeben werden.

>Ich bin ja kein Freund der Pre-Order-Kultur, das ist ja nichts Neues. [...]
>Im Falle von No Man's Sky ist es aber anders - nach den Meinungen hier und anderswo (ich habe mich beim Lesen zum Glück nur minimal gespoilert, die sicherlich berechtigen Kritikpunkte am etwas mageren Gameplay waren ja schon lange vorm Release in der Diskussion, stören mich aber nicht) werde ich es mir auf jeden Fall am Freitag für PC holen.


Bis hierhin dachte ich schon, es kommt der große "Allet scheiß0r, Deine 3rn4!!"-Aufschrei! ^_^

>Aber so wie es ausschaut, werde ich sogar abwarten müssen, bis die Frist für den Pre-Orderbonus verstrichen ist. Wo nämlich andere Spiele versuchen, mich zum verfrühten Kauf zu verlocken, würde Pre-Order-Bonuskarotte in No Man's Sky mein persönliches Spielerlebnis verschlechtern.
>
>Wenn man der Prämisse vom Spiel, klein anzufangen und sich alles zusammenzucraften folgen will, so sehe ich wenig Sinn darin, mit einem fertigen Schiff zu starten, welches mehr oder minder als Tutorial- und Early-Game-Skip fungiert. Wenn man der Vision des Spiels vom Fokus auf prozedurale Generierung von allem Möglichen folgen will (was afaik auch Schiffe einschließt), und alles "einzigartig" sein könnte (wenngleich sicherlich ähnlich), so sehe ich wenig Sinn darin, ein Schiff zu besitzen, das alle anderen Vorbesteller auch bekommen haben.


Das sehe ich auch so. Mich hatte das schon damals bei Bekanntwerden der PreOrderBoni genervt, aber da hieß es dann, es wäre ein Code, den man eben einlösen könnte oder nicht (damals natürlich noch für PS4 bei mir). Insofern war's mir dann egal, weil ... man muss es ja nicht nutzen. Aber...

>Jetzt könnte man sagen: wo ist das Problem, nimmste das Schiff halt nicht! Aber so wie es aussieht (ob es in der PC Version auch so sein wird, ist natürlich offen), gibt es eine permanente, nicht wegblendbare Nachricht am unteren rechten Bildrand, dass man noch Rewards einzulösen hat - womit das Bonus-Schiff gemeint ist. Ich bin einer von den Leuten, die von solchen nicht wegklickbaren Nachrichten genervt sind. Bei den digitalen Versionen ist die "Lizenz" für den Bonus natürlich standardmäßig dabei und muss nicht wie bei Retail noch per extra code aktiviert werden. Die Meldung wird also bei der Steam-Version höchstwahrscheinlich vorhanden sein, sofern man das Spiel vor offiziellem Verkaufsstart kauft. Ich weiß nicht, ob man es einlösen und das Schiff danach ignorieren kann, ohne dass es das vorherige ersetzt, keine Ahnung. Aber ich habe wenig Lust, die ersten paar Stunden des Spiels, welches so stark auf Ästhetik setzt, mit einer dummen "CLAIM YOUR REWARDS" Nachricht in der Bildecke rumzulaufen. Ich hoffe, man versteht mich.

... wenn dem nun so ist, dann ist die Situation wieder anders. Man muss es immer noch nicht nutzen, aber wird dauernd genervt?! Ja, neee, echt nicht!

Ich muss ja gestehen, daß ich es bei Steam in der Tat vorbestellt hatte, weil die Gründe, welche ihr berechtigterweise gegen Preorders vorgebracht hattet, für mich nicht mehr galten: Also bislang keine schwerwiegenden Bugs (hab nur reddit oberflächlich verfolgt), das, was ich mir vorgestellt habe ist es auch, technisch in Ordnung (zumindest auf PS4), interessante/sinnvolle Patches angekündigt.
Wollte es nicht an die große Glocke hängen, aber habe nun gerade den Refund-Request losgeschickt, daß sie mir das Geld in die SteamWallet stecken sollen. Und auch nen Kommentar dazu, daß ich es WEGEN dem PreorderBonus erst nach Release kaufen will. Mal sehen, wie fix die sind.

>Und zu früh einlösen darf man ja nicht, wie man auf GAF und leider auch hier lesen durfte. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Ein paar Leute hier mussten nach teils 6+ Stunden nochmal von vorne anfangen - unterm Strich, weil sie vorbestellt hatten. Aber das wird anscheined ziemlich lässig hingenommen, so ähnlich wie der Umstand, dass ich im alten Thread nach Freezes gefragt habe und zwölf Personen alleine hier zusammen auf 18 Freezes oder Abstürze bei der PS4 Version kommen. Nunja.

Das habe ich nicht gelesen, aber ... das ist natürlich nicht so geil. Speichern konnte man IIRC nur an diesen Stationen und im eigenen Raumschiff?

>Mir entgeht beim Kauf nach Release ja noch nichtmal ein Preisrabatt. Der Download mit meiner Leitung ist in 6 Minuten durchgeprügelt und ich kann, wenn ich nach Hause komme, vorm Kauf noch mal kurz die ersten Forenreaktionen überfliegen, ob die PC Version wider Erwarten irgendwelche Showstopper an Bord hat.

Ganz ehrlich werde ich das Spiel nach dem "offiziellen Start" kaufen, komme was wolle. Ich hab mich nun wirklich seit dem ersten Trailer darauf gefreut und nun spiele ich es auch. Aber halt ohne den PreOrder-Quatsch.
< Auf diese Nachricht antworten >