membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2016 12:25 Uhr
Thema: Re:Oh noez! Antwort auf: Oh noez! von Don Cosmo
>Argh, das Schicksal meint es grausam mit mir! Habe morgen noch einen Termin von 14:30 bis 15:30+, also bin ich gegen 16 Uhr frühestens daheim. Dann noch einkaufen gehen fürs verlängerte Wochenende, da wir am Samstag einen Ausflug in die Berge machen wollen. Hmmmm, wenn der DL ohnehin erst um 17 Uhr freigeschaltet wird, halb so wild, aber langsam geht die Ungeduld auch bei mir los...!

Ich habe drüben argumentiert, warum es sogar besser sein könnte, das Spiel NICHT vor Release zu kaufen.

Ich c'n'p mal:

Edit: Hast drüben ja schon geantwort.

Selten war "we do not pre-order" so einfach.

Ich bin ja kein Freund der Pre-Order-Kultur, das ist ja nichts Neues. Seit Einführung des automatischen Steam-Refund-Systems ist das zum Glück alles nicht mehr ganz so wild (und hat dazu geführt, dass ich bei den wenigen Spielen, die ich unbedingt Day 1 spielen will, erst ganz kurz vor Ablauf der Pre-Order-Bonus-Frist auf den Kaufknopf drücke, als letztes, sicherlich sinnloses Zeichen). Auch wenn ich ich die gefühlt zunehmende Fragmentierung von Spielereleases nicht gutheißen kann (wobei man sicherlich bei vielen Releases argumentieren kann, dass die Bonuszugaben überflüssiger Kack sind) - manche Leute sind Completionists, manchmal gibt es einen 10% bis 15% Preisnachlass mitzunehmen und *manchmal* sind die Pre-Order-Boni sogar ganz dufte (und gerade in diesen Fällen würde ich argumentieren, dass sie ins Spiel, für alle sofort, gehört hätten, späteres Erscheinen DLC hin oder her). Da kommt es mir gelegen, den Bonus zähneknirschend mitzunehmen im Wissen, dass wenn sich das Spiel ein paar Stunden nach Release als käferverseuchte Mogelpackung in den Foren enttarnt, den Kram (mehr oder minder ungeöffnet - 2 Stunden Spielzeit max) an Steam zurückgeben kann.

Im Falle von No Man's Sky ist es aber anders - nach den Meinungen hier und anderswo (ich habe mich beim Lesen zum Glück nur minimal gespoilert, die sicherlich berechtigen Kritikpunkte am etwas mageren Gameplay waren ja schon lange vorm Release in der Diskussion, stören mich aber nicht) werde ich es mir auf jeden Fall am Freitag für PC holen. Aber so wie es ausschaut, werde ich sogar abwarten müssen, bis die Frist für den Pre-Orderbonus verstrichen ist. Wo nämlich andere Spiele versuchen, mich zum verfrühten Kauf zu verlocken, würde Pre-Order-Bonuskarotte in No Man's Sky mein persönliches Spielerlebnis verschlechtern.

Wenn man der Prämisse vom Spiel, klein anzufangen und sich alles zusammenzucraften folgen will, so sehe ich wenig Sinn darin, mit einem fertigen Schiff zu starten, welches mehr oder minder als Tutorial- und Early-Game-Skip fungiert. Wenn man der Vision des Spiels vom Fokus auf prozedurale Generierung von allem Möglichen folgen will (was afaik auch Schiffe einschließt), und alles "einzigartig" sein könnte (wenngleich sicherlich ähnlich), so sehe ich wenig Sinn darin, ein Schiff zu besitzen, das alle anderen Vorbesteller auch bekommen haben.

Jetzt könnte man sagen: wo ist das Problem, nimmste das Schiff halt nicht! Aber so wie es aussieht (ob es in der PC Version auch so sein wird, ist natürlich offen), gibt es eine permanente, nicht wegblendbare Nachricht am unteren rechten Bildrand, dass man noch Rewards einzulösen hat - womit das Bonus-Schiff gemeint ist. Ich bin einer von den Leuten, die von solchen nicht wegklickbaren Nachrichten genervt sind. Bei den digitalen Versionen ist die "Lizenz" für den Bonus natürlich standardmäßig dabei und muss nicht wie bei Retail noch per extra code aktiviert werden. Die Meldung wird also bei der Steam-Version höchstwahrscheinlich vorhanden sein, sofern man das Spiel vor offiziellem Verkaufsstart kauft. Ich weiß nicht, ob man es einlösen und das Schiff danach ignorieren kann, ohne dass es das vorherige ersetzt, keine Ahnung. Aber ich habe wenig Lust, die ersten paar Stunden des Spiels, welches so stark auf Ästhetik setzt, mit einer dummen "CLAIM YOUR REWARDS" Nachricht in der Bildecke rumzulaufen. Ich hoffe, man versteht mich.

Und zu früh einlösen darf man ja nicht, wie man auf GAF und leider auch hier lesen durfte. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Ein paar Leute hier mussten nach teils 6+ Stunden nochmal von vorne anfangen - unterm Strich, weil sie vorbestellt hatten. Aber das wird anscheined ziemlich lässig hingenommen, so ähnlich wie der Umstand, dass ich im alten Thread nach Freezes gefragt habe und zwölf Personen alleine hier zusammen auf 18 Freezes oder Abstürze bei der PS4 Version kommen. Nunja.

Mir entgeht beim Kauf nach Release ja noch nichtmal ein Preisrabatt. Der Download mit meiner Leitung ist in 6 Minuten durchgeprügelt und ich kann, wenn ich nach Hause komme, vorm Kauf noch mal kurz die ersten Forenreaktionen überfliegen, ob die PC Version wider Erwarten irgendwelche Showstopper an Bord hat.

***Diese Nachricht wurde von membran am 11.08.2016 12:37 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >