membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.08.2016 15:52 Uhr
Thema: Re:12 Stunden später... Antwort auf: Re:12 Stunden später... von Felix Deutschland
>Ja. Wie hast du so schnell (?) die Kohle für einen Type-6 zusammengekriegt? Glück beim traden, oder mit ub0r-skill in die combat-missionen reingestürzt?!

You take the blue pill, the story ends. You wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill, you stay in Wonderland, and I show you how deep the rabbit hole goes.

Wenn du die Illusion des simulierten Universums weiter aufrecht erhalten willst, dann lies nicht weiter.


Ich habe nicht mal bewusst nach dem Exploit gesucht, wie so oft muss man nur die Augen offenhalten und das Hirn eingeschaltet. In diesem Falle flog ich also rum, noch ziemlich frisch in den ersten Stunden des Spiels, und steuerte einen der Geröll-Ringe eines Planeten an, weil ich mir dachte, das sieht bestimmt geil aus, wenn man darin rumfliegen könnte. Dann stellte ich fest, dass es dort teilweise Möglichkeiten gibt, via Signal Source in eine Instanz "reinzuspringen" und dann wirklich mittendrin zu sein. Dort waren einige Mining-Schiffe unterwegs und ein paar Space Cops. Der Zufall wollte es, dass nach einiger Zeit ein Piratenangriff kam und unter diesen - unter anderem - auch Piraten in dicken Anacondas. Diese geben für einen Abschuss mindestens 75K, und meist über 100K, bis (iirc) max 150K, je nachdem, welche "Schwierigkeitsstufe" der Gegner hat. Die kleineren Piss-Schiffe drumherum geben 8K bis 15K. Seltsamerweise kamen endlos Piraten nach, teilweise flogen da drei Anacondas rum, und wenn man eine zerlegte, kam bald eine neue ins System gesprungen.

Nun ist es nicht ohne, eine Anaconda zu zerlegen, zumal ich in einer popeligen Sidewinder unterwegs war. Es IST aber dann doch verhältnismäßig einfach, wenn sämtliche Space Cop Schiffe drumherum mit draufballern (weil der Pirate "wanted" ist) und das Feuer mit auf sich ziehen. Und wenn man ein paar Gimballed (=AutoAim) Waffen am Start hat. Man muss iirc nur darauf achten, den "Last Hit" zu bekommen und bam, 100K. Ein Abschuss vielleicht alle paar Minuten (max 10-15), und etwas spannender als Space Truck Simulator 3296. Auf diese Weise machte ich meine erste Million in unter zwei Stunden Dogfighting-Gameplay.

In einem Rutsch habe ich es aber nicht machen können, man nimmt halt ein wenig Schaden, man hat nicht endlos Muni, irgendwann musste ich mal zur Tanke. Als ich dann zurück kam, war da aber nix mehr los. Ich war kurz auf dem Holzweg, weil ich dem Spiel zuviel zutraute - nämlich dass die Fraktions-Machtverteilung auf der rechten Seite irgendeine Aussagekraft hätte. Ich war mir nicht sicher, ob meine Aktionen (Anaconda-Piraten kaputtballern) dazu geführt hatten, dass die Piraten-Fraktion soweit gefallen ist (in der Tat zeigte sie für das System, in dem ich mich befand, nur magere 1% Anteil an - ich wusste aber nicht, wieviel sie vorher hatten), dass sich die Piraten keine Anacondas mehr leisten konnten oder so. Oder ob (ich hatte am Rande mitbekommen, dass sich alle Aktionen aller Spieler in einem System Dinge verursachen könnten) die Nummer einfach durch sei, bis genügend anderere Spieler in *ihren* Spielen in *diesem* System der Piratenfraktion geholfen hätten. Denn an dem 1% Machtanteil tat sich nix, auch wenn ich ein paar Missionen an deren Outpost für die machte.

Ich flog nochmal zu dem Mining-Ring. Wieder nichts los. Missionen kloppen für die Pirtaes konnte es also nicht sein. Ich machte das Spiel aus, noch in der Instanz. Beim nächsten Spielstart - das Spiel startete mich direkt in der Instanz -  war auf einmal wieder Anaconda-Angriff angesagt. Ein Blick auf den Schiffscomputer: Machtanteil der Piraten immer noch 1%. Ach, fuck. It's fucking random, isn't it? Mitten im Anaconda-Gefechtgewitter FSD'e ich aus der Action. Ich drehte und flog sofort wieder in die Instanz rein. Nix mehr los. Flog wieder raus, kam wieder rein, ein paar normale Piraten waren da. Ich blieb drin, Start->Quit to Main Menu->Continue resultierte in einer schön geringen Ladezeit von einer Sekunde, bei gleichzeitigem Wechsel des Szenarios der Instanz. Machte man ein paar Mal, bis das Anaconda-vs-Space-Cops Szenario gewürfelt wurde. Es gab nicht viele verschiedene Szenarien. Tja, da war sie hin, die Illusion.

Sie haben vor einiger Zeit einiges geändert hinsichtlich Unidentified Signal Sources (die ja auch völlig random waren, vom Abstand her in Relation zur eigenen Geschwindigkeit gespawnt wurden und die sich auch nur von einem Instanz-Top bedienten), vielleicht haben sie die Mining Belt Instanzen auch gefixt. Aber so war das damals!

Mir ist bewusst, dass ich das alles hier hätte in drei Sätzen zusammenfassen können. :)

>>Man startet nach der Zerstörung des eigenen Schiffes afaik in der Station, an der man zuletzt angedockt hatte. Die Distanz spielt dabei keine Rolle.
>Mh, kann auch sein. Ich hab da nie drauf geachtet. Bin bisher nur in Gefechten gestorben und das natürlich unerwartet, deswegen.


Zumindest damals war es so. Ich kann mich gerade wieder daran erinnern, dass ich irgendwo losgeflogen bin, 10 Sprünge gemacht habe, dort dann, bevor ich die Gelegenheit hatte, zu landen, wo ich hinwollte, in einen Space War verwickelt und, das Schiff zerstört wurde und ich wieder an der ursprünglichen Station gespawnt bin - und die 10 Sprünge nochmal machen durfte.

>Ja, alles nicht so geil. Deswegen war "multiple ship ownership" für mich auch nie wirklich thema, weil ich keinen bock hab, ständig im hinterkopf zu haben, wie weit ich mich von meinem anderen schiff entferne.

Ich hatte in der Tat gehofft, dass sich an der Situation mittlerweile was geändert hat. Meh.

>deep space ist einfach vom konzept her supergruselig für mich.

Naja. Vielleicht mag sich daran was geändert haben, aber man merkte damals schnell, dass in jedem Piss-System im Nirgendwo die grundsätzlichen immergleichen, wenngleich zufällig benannten Parteien (System Authority, Indies, Pirates) vorhanden sind und einfach ihr Ding machen, in Random Encounters aus einem Topf von vielleicht 20 verschiedenen Typen, jedesmal, wenn man eine Instanz innerhalb des Systems betritt (Mining Spots, Random Echos, Space Stations). So ähnlich wie die "Random Events" in Red Dead Redemption. Gruselig... fand ich da nichts. Aber das mag der Zocker und Programmierer in mir sein. Der Blick hinter den Vorhang ist von konstanter, röntgenartiger Natur.

***Diese Nachricht wurde von membran am 09.08.2016 16:05 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >