membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.08.2016 10:53 Uhr
Thema: Re:Oh, TAA in einem folgenden Patch, sehr fein Antwort auf: Re:Oh, TAA in einem folgenden Patch, sehr fein von Don Cosmo
>>Temporal AntiAliasing duerfte dem Titel sehr gut stehen, fein aufgelöste Texturen, die dadurch verwaschen würden, hat es ja afaik nicht.
>
>Toll, ich mag Zeitreisen!!1


Mal ein Vergleich von AA Techniken. TXAA ist Nvidias eigene Implementierung von TAA (verbindet TAA mit MSAA, iirc), und geht bis 8x hoch (z.B. in Doom 2016).

[http://m.hardocp.com/images/articles/1377057316EY5eRnYSqZ_4_8_l.png]

Die Sägezahnkanten und das Flimmern sind mit TXAA/TAA fast vollständig weg, gerade auch in Bewegung. Dabei soll 4xTXAA performanter als stattliches 8xMSAA bei vergleichbaren Ergebnissen.

TAA/TXAA zerstören doch feines Detail in Bewegung, ein (Extrem-)Beispiel:



TAA/TXAA sorgen außerdem für ein verwaschenes Bild, was manchen Titeln aber als "filmischer Effekt" durchgehen mag, aber man sollte es erwähnen. Beispiele für diesen "filmischen Effekt": (zwei Screenshots von mir von The Division, mit TAA und so gut wie allem auf Anschlag), man achte auf die Objekte am Bildrand und in der Entfernung - wobei ich da sagen muss, dass dort iirc auch ein Depth of Field Filter aktiv war:

[http://i.cubeupload.com/jwLocA.jpg]

[http://i.cubeupload.com/tfHEf9.jpg]


Das klingt jetzt erstmal böse (Bild wird verwaschen und zerstört Details), aber es kommt aufs Spiel an und auf den persönlichen Geschmack. Und in Bewegung wirkt es eben anders (und fetter), und beim echten Spielen (=nicht mit der Lupe nach Unterschieden suchend) fällt einem das imo eher weniger auf, aber die bessere Bildruhe bekommt man schon sehr wohl mit. Division sieht damit, finde ich, schon ziemlich nice aus. Wobei man in Division eh keinen wirkliche Wahl hat, TAA ist dort *immer* aktiviert.


Alternativ kann man mit mächtiger Grafikkarte natürlich auch von 1440p oder gar 4K z.b. via Nividia Dynamic Super Resolution (DSR) auf 1080 downsamplen, das ist im Nivdia Control Center ratz fatz aktiviert und man muss im Spiel dann nur die 1440p oder 4K Auflösung auswählen. Wahlweise kann man dann immer noch ein performantes AA (FXAA, SMAA, oder vielleicht sogar 2xMSAA) drüberjagen.

Der Punkt ist: ich habe keinen Bock mehr auf Sägezahnkanten in meinen Spielen. Ich versuche immer zuerst, das Spiel so einzustellen, dass zu fast 100% eliminiert sind.

***Diese Nachricht wurde von membran am 09.08.2016 11:07 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >