Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.07.2016 17:14 Uhr
Thema: Re:kotz nt Antwort auf: Re:kotz nt von Knut
>>>oder wie sehr es "Nintendo" versteht ein Spiel massentauglich zu machen.
>>
>>Ja echt, voll krass, wie Nintendo es geschafft hat, aus dem nahezu unbekannten Nischentitel Pokemon 2016 plötzlich so einen Welterfolg zu machen!
>
>Naja, hätten sie es so unverständlich wie ingress gestaltet, wäre es bestimmt nicht durch die Decke gegangen.
>Es spielen ja nicht nur Pokemon Fans, sondern wohl auch viele, die von Pokemon nur als Videospiel von Ihren Kindern gehört haben.


Ja eben. Pokemon ist eine omnipräsente Marke. Das dass in Form einer AR-App ein Erfolg wird, ist ungefähr so wahrscheinlich wie eine deutsche Meisterschaft von Bayern München oder ein Bundestagswahlsieg der CDU. Nintendo musste den Mist nichtmal selber entwickeln (Und profitiert entsprechend der fragmentierten Anteilsrechte auch nicht voll vom Erfolg). Medien fressen solche Geschichten natürlich gerne, diese billo human-touch-stories über kinder die ne tote leische im wald finden (egal, dass der scheiß ein hoax ist der von recherchefaulen "qualitätsmedien" des sujets wie bspw. Polygon oder Kotaku oder sonstige Popkultur-Newsclickbait-Schleudern einfach per c&p nachgeplappert wird) oder irgendwelche Kaninchenzüchterverein-Feelgood-Sachen von irgendwelchen Kindern, die aus versehen in ein altenheim latschen um ein Qoooojanisquatsi zu fangen, dabei auf alte Leute stießen und sehr viel über den Holocaust lernten. Oder wie sie nach Auschwitz spazierten und sehr wenig über den Holocaust lernten, beide Geschichten finden ein dankbares Publikum, das bei all dem anstrengenden Surfen auf SPON über beknackte Türken und tote Franzosen mal ne Pause braucht von all dem Stress.

Die Frage ist, ob es sich länger hält als Miitomo oder ob in einem Monat keiner mehr Bock hat und wieder Candy Crush spielt und Nintendo merkt, dass eine Firma wie DeNA ihr Geschäftsprinzip auf demselben System fußt, was alle Mobile-Wurstmischereien gleichermaßen bespielen: Einen konstanten, reichlichen Strom an Java-like Drecksspielen voller IAP-Dünnschiss rauszudrücken und einen Fick auf Qualität zu geben; stattdessen das Engagement-Prinzip aus Spammails kopieren und durch gigantische Verbreitung immer irgendwo ein paar Euro aus der Tasche eines Kindes oder Tölpels zu fischen.

Ich würde sagen, dass das nach einer Sache klingt, die Nintendo sehr gut gefallen würde, aber ich bin nur ich! Zumal sie schon seit dem DS austesten, wie weit sie es treiben können in puncto Preis/Leistung zum Vollpreis von 40 Euro. Sowas wie Yoshi Touch & Go, Pokemon Touch Arcade oder Game&Wario zeigten über Jahre hinweg, was es bedeuten kann, wenn Nintendo jeden Yen zweimal rumdrehen muss/will.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 18.07.2016 17:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >