membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.07.2016 15:56 Uhr
Thema: Re:Bauer sucht Frau, das Spiel! Antwort auf: Bauer sucht Frau, das Spiel! von Don Cosmo
>Der Hinweis vor dem Start, daß man es am besten mit Maus/Tastatur spielt, habe ich mal im Angesicht dessen, was mir die Screenshots suggerierten komplett ignoriert und auf dem Xbox-Controller brav auf A gedrückt.
>
>Und natürlich habe ich (weil die Einblendung der Grundsteuerung relativ fix weg war) nicht gerafft, wie man sich überhaupt bewegt!? WASD kenne ich schon, habs aber ewig nimmer genutzt. Erst nach vielem Drücken auf allen Tasten der Tastatur merkte ich, wo was liegen muss, ohmannsen.


Ich kann dir nicht ganz folgen, das liest sich erstmal so, als würde der Xbox Controller bei dir nicht funktionieren und deswegen musst du mit M+K spielen. Oder machst du das freiwillig / extra?

Unterstützt wird der Xbox Controller nämlich nativ.
[http://stardewvalleywiki.com/Controls#Xbox_One_.2F_Xbox_360_Controller]

>Danach hab ich noch mal den SteamController ausprobiert, der war jedoch OOTB nicht so wirklich zu gebrauchen, ich werde heute mal schauen, ob und wie man da Community-Configs ziehen kann. Könnte mir schon vorstellen, daß es damit ganz gut gehen könnte? Der Mauszeiger ist aber natürlich praktisch, wenn man die Position der Figur nicht ständig neu ausrichten muss, um um sich herum zu hacken oder gießen.

Der Steam Controller ist eine Config-Spielwiese. Aber Configs dafür von anderen ziehen ist mit zwei Knopfdrücken erledigt, soweit ich mich erinnere (habe meinen SC schon länger nicht mehr benutzt, weil der Xbox Controller einfach überall so gut funktioniert). Die Configs sind dann noch weiter anpassbar und das rechte Touchpad ist als Mausersatz nicht schlecht. Das Ding ist ziemlich mächtig, ich mag aber das Layout einfach nicht. Aber das frei belegbare und anordbare Custom-Menü für beliebige Aktionen im Spiel ist super, das kann man auf eine beliebige Taste legen.



Hier, ein vierseitiger Guide zum Controller, einigermaßen aktuell (das Ding wird iirc immer noch mit neuen Funktionen gepatcht):

[http://www.pcgamer.com/steam-controller-setup-guide/]

Du kannst den Steam Controller auch in nicht-Steam-Spielen zum Laufen bekommen, indem du das Spiel als "non-steam game" in deine Steam Library aufnimmst und von dort aus startest. Ich starte MHP3rd mittlerweile auch aus Steam heraus, um Zugriff auf das Steam-Overlay und die Freundesliste zu haben. Dasselbe bei Overwatch (eigentlich Battle.net Launcher). Steam öffnen, Overwatch starten, was den Battle.net Launcher öffnet, mich dort einloggt und Overwatch vorauswählt. Play drücken, Overwatch startet. In der Steam Freundesliste werde ich nun als "in Overwatch" angezeigt, kann in Overwatch mit Shift+Tab das Steam Overlay aktivieren (Freundesliste, Chat, Library etc) und habe gleichzeitig Zugriff auf meine Battle.net Freundesliste und Chats in Overwatch selber. Bei uPlay und Origin dasselbe.
< Auf diese Nachricht antworten >