membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.07.2016 21:25 Uhr
Thema: Monster Hunter Portable 3rd HD Ver (PC), mit Online Coop Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion




Von MHP3rd erschien eine "HD Version" für PS3 (!), aber nur in Japan. Es ist eine seltsame Mischung aus Freedom Unite, Tri und MH3U; die meisten Monster und alle Gebiete aus 3U, es gibt aber keinen G-Rank und keine Unterwasserkämpfe (Deserted Island und Flooded Forest sind "trockengelegt", Lagiacrus / Gobul sind nicht drin, Royal Ludroth aber schon), es gibt kein "easy-mode" Slime-Element (und damit auch kein Brachydios, aber andere 3rd Gen Monster wie Nargacuga sind drin). Die Katzen-Begleiter sind aus Freedom Unite - und leider auch die Art und Weise, wie die Farm funktioniert, will heißen: keine Automatisierung über 10 Quests. Es gilt, nach jeder Quest selber hinzulatschen und Hand anzulegen (Mining Spots hacken, Honey Hive ernten & co). Außerdem geht man hier mit einem Handtuch bewaffnet vor jeder Jagd in einer heißen Quelle baden, statt am Tisch zu essen.

Für das Spiel existiert ein fanmade English-Patch und die veröffentlichten 53 Event Quests (Alatreon, DevilJho & co). Die Version läuft ohne Probleme auf dem PPSSPP Emu und man kann sie in zehnfacher nativer PSP Auflösung rendern (4800x2770). Das sieht knackscharf aus, wenngleich die Texturen etwas schwachbrüstig sind.

Der Emulator scheint extrem performant, auch auf schwächeren Rechnern (man kann auch geringerer Auflösung rendern und die Emulation selber scheint kaum etwas zu schlucken (mein Kumpel, der -noch- seine schwache CPU drin hat, konnte keine Slowdowns feststellen).

Das Spiel ist auf 30fps begrenzt, wenn man den Emulator unlocked, wird das Spiel entsprechend schneller, weil die Abläufe anscheinend an die Framerate gekoppelt sind. Aber so kann man die nervigen Sachen im Spiel (also in Monster Hunter allgemein) ganz gut "vorspulen". Laufwege, Zeug sammeln geht auf Knopfdruck einfach doppelt so schnell.

Das Xbox 360 / Xbox One Pad wird astrein unterstützt und ist schon so vorbelegt wie das Wii Pro Pad. Ich habe nur noch den rechten Analogstick zusätzlich belegen müssen, damit man damit die Kamera drehen kann - perfekt.

Und ja, verdammt, das Spiel hat funktionierenden Online-Coop. Unfassbar. Über eine beliebige Tunnelsoftware (Hamachi, EvolveHQ, etc) gaukelt man dem Spiel eine WLAN Verbindung vor, AdHoc Party Server ist im Emulator schon eingebaut und nach ein wenig anfänglichen Firewallgefrickel (Lösung: "erlauben" einstellen, hehe) habe ich nun schon gut 15 Stunden Multiplayer mit meinem Kollegen gezockt, und nochmal 10 Stunden Solo im Dorf für die üblichen Dorf-Unlocks. Es treiben sich auf der Tunnelsoftware in den entsprechenden Gruppen sogar Randoms rum, mit denen man zocken könnte.

In nunmehr 20 Stunden Spielzeit keine Freezes/Crashes, keine Disconnects beim Onlinezocken und keine Slowdowns erlebt.

Ich habe also nun endlich mein Monster Hunter mit Onlinemodus für PC. Doof, dass in vier Tagen schon der nächste 3DS Teil rauskommt, ich bin mal wieder in der MH Third Gen unterwegs, und das am TV mit Xbox Pad, es ist ein Fest. Das wird hart, den mickrigen 3DS Screen zu ertragen und das gammelige Circle Pad und rechten Analogstick-Knubbel.
< Auf diese Nachricht antworten >