Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.07.2016 20:09 Uhr
Thema: Mad Max Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
So sieht es also aus, wenn Leute wie John Wayne Gacy eine Zivilisation gründen: Überall Leichenteile als Deko und homosexuelle Gewalttäter, die sich zum Sport gegenseitig umbringen. Ich habe selten eine krassere Diskrepanz zwischen der ostentativen Tristesse einer Spielwelt und der fundamentalen Belanglosigkeit des Gameplays erlebt, es ist irre. Ich töte äußerst realistisch animiert und vertont (Mmmh, lecker, gebrochenes Rückgrat!) unmengen Männer, stecke sie ab, breche sie in der Mitte durch oder schieße ihnen mit einer vierläufigen Schrotflinte ein Loch in den Bauch. Spieße sie auf den Stacheln meines Streitwagens auf oder harpuniere sie und ziehe sie hinter mir her um sie zu demütigen, alles mithilfe meines geistig und körperlich behinderten Assistenten, welcher in Spielen für ein normaleres Publikum ein lustiges Äffchen wäre, während ich mit einem Lego-Auto durch eine Map fahre und Feuer lösche und Katzen aus Bäumen rette, das Setting würde am Gameplay einen Scheißdreck ändern.

Der Preis für die Entschlackung aus Gameplay-Loop-Komplikationen (Batmans Gadgetry und das ganze redundante Skill-Geraffel in Shadows of Mördan) ist dann aber halt das Setting, welches das Konzept von "Verzweiflung" dem Rake-Effekt unter die Räder wirft, zuerst ist es belustigend, dann schockierend, dann langweilig und dann wieder lustig. Die "Historic Relics" sind irgendwelche schlecht von den Entwicklern inszenierten kackfotos, auf denen hinten ein meist kaum mit dem Bild vereinbarter Lore-Fetzen steht; so als hätten sie Stock Photos benutzt fast und dann einfach irgendeine möglichst düstere Assoziation hergestellt. Und nach fast jedem gesammelten Relic und dem wegdrücken der Lore kommentiert Max das nochmal mit einem "Jaja, so war das damals, als alle noch nicht wussten, dass es NOCH SCHLIMMER wird!!1" Ultradumm. Aber interessant. Ich spiele das Spiel, weil die Gameplay-Loops wie gesagt sehr entspannend sind, man kann das Spiel herrlich nebenbei "machen", so wie bügeln. Was der Grund sein dürfte, warum ich da bisher ca. 70 Stunden reingebuttert hab, ohne die Mainstory abgeschlossen zu haben (Dürfte recht weit am Ende sein... "Road Warrior"-Level 70 irgendwas...); ich mach einfach Sidequest nach Sidequest und Sammelscheiße nach Sammelscheiße. Was soll ich sagen, it's fun. Erinnert mich total an Red Faction Gorilla, wo man auch nur mit nem Auto durch eine triste Marslandschaft fuhr um stumpf irgendwelchen Shit kaputtzumachen. Nur das Mad Max weitestgehend auf Schwierigkeitsgrad und sowas verzichtet, da die drangebabbten RPG-Mechanics eher wie freispielbare Cheats wirken.

Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. Es schwimmt in Milch und kostete mich, quite literally, zwanzich Mark. Naja, 16 Euro soundso. Kann man machen warm, kann man machen kalt.
< Auf diese Nachricht antworten >