dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.07.2016 11:16 Uhr
Thema: Re:BioShock – The Collection Antwort auf: Re:BioShock – The Collection von Tux
>Ich habe Bioshock überhaupt noch nicht gespielt, evtl. wäre die Collection ja eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.

Bioshock 1 war anno 2007 - vor fast 10!!! Jahren - spielerisch schon nicht überragend. Daran werden sie kaum etwas ändern, von daher muss man schon Bock auf Setting (geilgeilgeil) und Story haben (is okay, aber zwischenzeitlich spannend), um das heute noch genießen zu können, wenn der Nostalgiebonus fehlt.

Bioshock 2 ist spielerisch flotter, aber recyclelt halt das Setting, ist sich dessen vollauf bewusst und spielt entsprechend gar nicht lange mit dem Setting, sondern ist actionlastiger.

Bioshock Infinite ist imo noch modern genug, ist teils sehr actionlastig und bietet eine Story zum Nachdenken, weil ohne ganz klare Auflösung. Da es grds. unabhängig von Bioshock 1&2 ist, wäre das eigentlich meine Empfehlung.

Nachholen von BS1 geht halt schon, aber das Setting - Unterwasserdystopie - muss einen halt richtig anmachen, was die Frage aufwerfen würde, warum man es dann 10 Jahre ignoriert ("zu viele andere Shooter in Unterwassermetropolen gespielt.." zählt als Ausrede ja eher nicht). BS2 würde ich einzeln nicht nachholen, sondern nur nach BS1. BSInf geht so.
< Auf diese Nachricht antworten >