Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.06.2016 16:42 Uhr
Thema: Darksiders 2 Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Man muss auch mal was anderes zocken ausser Euro Truck Simulator 2 und Overwatch.

Ist ganz geil in 60FPS/Volle Möhre. Als mein Rechner abschmierte, wollte ich das eigentlich weiterzocken, also im Humble Bundle für WiiU geholt und ob der Bröselauflösung und 25 Frames pro Sekunde ordentlich gekotzt, das sah ja auf meinem alten PC dreitausend mal besser aus, die drei Minuten, die es ohne Freezes lief.

Jetzt schön dank Cloudsave meinen Spielstand von damals (Noch nicht weit gezockt, go figure...) wieder aufgegriffen und weitergemacht. Es ist so ein typisches Videospiel, wie sie damals eben rauskamen: Grundsolide, leicht untypisches (bzw. stumpfsinniges) Artdesign mit fetten Riesen und unzähligen Titanenstatuen aus Stein, die überall rumstehen und einer nervtötenden Scheißegal-Story, für die irgendein Comicautorenhansel ein Heidengeld in den Arsch gedrückt bekommen hat (Ich habe keine Ahnung worum es geht, und den Anfang ca. drei mal gespielt - dumme Scheißdialoge in ausgedachter Fantasy-Lingo mit ständigen Rückbezügen auf den ersten Teil (ca. 30% completion damals vor 1000 Jahren auf der 360), die sich für mich wie kompletter Nonsens anhören), ordentlich funktionierende Mechanics und Gameplay, an das ich mich in zwei Wochen nicht mehr erinnern werde.

Da ist definitiv sauviel denk- und designarbeit reingeflossen, aber zu 70% für die Katz, weil dieser komische Comicstil mehr als nur dezent geschmacksbefreit wirkt (Wenn auch, das kann man nicht von der Hand weisen, eigenständig - for whatever it's worth at this point) sowie unerwartete Sprenkler von Subtilität - diese FFVII-artigen Klavier-Klimper-Themen in den Dungeons finde ich eigentlich total angenehm, und bis auf ein paar Kinks ist das Kampfsystem auch ordentlich (Specials aktiviert man mit LB+A, während man mit LT Gegner fokussiert - eigentlich muss man zum kämpfen Zeige- und Mittelfinger auf allen Schultertasten haben und dämlich switchen, der Lock-On funzt da zu suboptimal, vor allem wenn man die permanent zu nahe kamera während der fights umjustieren will, da wechselt man dann fröhlich die Lock-on-Targets...).

Das Levelsystem wirkt auf mich überflüssig, genauso wie das Lootsystem mit lauter Trashloot und parallel dazu besonders hervorgehobenen Superwaffen für das Besiegen von Endgegnern. Geld ist damit seltsam überflüssig; ist man am Anfang mittellos und unterlevelt um Items kaufen zu können, merkt man schnell, dass man die Items gar nicht kaufen braucht. Und was mach ich derweil mit dem schönen Geld? Mich vielleicht auf die Collectibles konzentrieren, wobei ich auf die auch keinen Bock hab und von der Hälfte keine Ahnung habe, was die bringen. Ich sammle Pages aus dem Book of the dead und noch irgendwelche glitzernden Seiten, die aber keine Pages aus dem Book of the Dead sind, aber irgendwie habe ich 14 davon (Von den Pages aus dem Book of the Dead nur vier?!) und weiß nicht, was die bringen und hab keine ahnung, wo ich nachgucken soll. Das Menü ist auch so eine last-gen-unart in dem man mit LB/RB und LT/RT zwischen Menüs und Untermenüs switcht und natürlich verdrücke ich mich ständig weil ich vergesse, was was ist. Dummer Quatsch, aber so war das damals.

Aufgrund des Artstyles denkt man die ganze Zeit, dass das Spiel nur für 12jährige Jungs gemacht worden ist. Erwachsene dürften das alles berechtigterweise für needlessly convoluted halten mit der Idiotenstory noch oben drauf. Türanimationen, die Wucht suggerrieren und kurze Ladepausen kaschieren sollen, wirken fadenscheinig, all solche Kleinigkeiten. Aber was erträgt man nicht alles für angenehm unterfordernde Schalterrätsel in irgendwelchen random Wasser- und Lavatempeln.
< Auf diese Nachricht antworten >