dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2016 14:22 Uhr
Thema: Re:Beneath The Stardew Valley Of The Ultra-Vixens Antwort auf: Re:Beneath The Stardew Valley Of The Ultra-Vixens von Don Cosmo
>> Richtig so! :)
>
>Es physisch zu trennen, also OS auf Platte A, beliebte Spiele auf Platte B, selten Gebrauchtes auf Platte C ... das hab ich so bei Dir nicht raus gelesen.


Das hab ich aber Felix so erklärt. Und halt das man so step by step mit der Technik mitgeht ist auch ein Vorteil.
Aber hey, Membran ist PC-mäßig viel enthuasistischer und informierter unterwegs, ich schätze seine Meinung zu solchen Themen auch höher ein als meine eigene :)
Fands nur lustig, dass Du quasi sofort ne 2. SSD bestellt hast.


>Zum Datenverlust ... damit will ich mich auch noch mal beschäftigen. Gib mir mal einen Tipp und dann mache ich wieder, was membran sagt!!1

Ich mach das so, wie Membran es vorhat.

Ich hab mit Partitionen und physischen Festplatten ne recht saubere Grundordnung

C: - Windows - und sehr "betriebsnahe" Software wie Dienstprogramme für Drucker, Graka
D: - Programs - alle weiteren Programme, Office, etc.
E: - Data - alle Daten, also eigene Office-Dokumente, die Videogames-Daten, die Mail-Konten von Thunderbird speichern dort, PDFs
F: - Media - jede Form von Medien; Sound- und Videofiles, auch alle Fotos
G: - Games - das ganze Spielezeug

Grundsätzlich brauch ich ja nur -E- und -F- sichern. Hab ne externe USB-Platte, die alle 1-2 Monate angeschlossen wird und dann kopier ich idR -E- einmal rüber.
-F- sichere ich seltener. Richtig problematisch wäre ja nur der Verlust privater Fotos. Ältere hab ich da sporadisch mal auf DVD gespeichert.
Ich hatte schon ne 2. externe Platte für ne regelmäßige Sicherung der Media-Files (Podcast, selbst aufgenommene Spielevideos,...) gekauft, aber die hängt aktuell an der Xbox One.

Ich denke, das reicht für Privatleute, man muss keine Software haben, die täglich Daten sichert. Als ob das so ein Drama wäre, wenn die neuen Daten von 1-2 Wochen verloren gehen würden (wenn man nicht grad den Urlaub des Jahrtausend dokumentiert hat, frische Babyfotos nur digital hinterlegt wurden oder man ne Doktorarbeit gespeichert hat....; dann selbst schuld, die nur 1x zu speichern!!!!).

Wichtig ist imo nur ne gute Struktur der eigenen Daten, damit man halbwegs den Überblick behält. Dann klappt auch die händische Datensicherung (copy&paste), die immer noch meine erste Wahl ist.
< Auf diese Nachricht antworten >