Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2016 20:00 Uhr
Thema: Re:Ersteindruck Antwort auf: Ersteindruck von a gentle breeze
>Ersteindruck. Ist nicht von vorneherein als Teamshooter konzipiert worden und das sieht man auch.

Hm. Also, einerseits macht Blizzard selbst kein Geheimnis daraus, dass Overwatch aus der "Konkursmasse" von Titan geborgen wurde, andererseits - was, jenseits der allgemein bekannten Entwicklungsgeschichte, indiziert denn sonst, dass das Spiel "nicht als Teamshooter konzipiert wurde"? Es ist der bisher beste, frischeste und interessanteste Teamshooter seit ewig langer Zeit. Je nach Geschmack CS oder TF2.

>Die komplexen Figuren sind hübsch, die Stages auch, aber mir war es lieber in TFC die Klassen auf Anhieb zu erkennen.

Das würde ja nur in dem Widerkäuen alter Archetypen möglich werden. So muss man sich selber in die spezifische Ästhetik reinarbeiten, was, naja, interessant ist. Es gibt mehrere Chars, die ähnliche Schnittmengen an Aufgaben abdecken, aber eben manche nicht. Es gibt einen Healer, der sehr offensiv sein kann, aber niemanden reviven kann. Dafür hat er ziemlich starke Movement-Optionen sowie die Möglichkeit, mit AoE das Movement seines gesamten Teams zu verbessern. Und es gibt eine Healerin, die sich nur sehr langsam bewegen kann - ausser, sie hat Sichtlinie zu einem Teamkollegen. Alleine kann sie fast nichts, ist aber durch den Zwang zur Nähe der Teamkollegen auch den Angriffen, die diesen gelten, ausgesetzt. Dafür kann sie mehrere Spieler geleichzeitig reviven.

Dass du ne Mischung aus Tank- und Supportklassen hast in Winston bspw., der auch alleine nicht viel reißen kann, weil Distanzangriffe nur mit cooldown möglich sind, aber leute, die mit ihm buchstäblich zur Seite stehen mit seinem Dome schützen kann, es gibt so viele potentiell nützliche Synergien. Das kommt natürlich wie bei vielen Hero-Games erst durch Figurenkenntnis, ermöglicht aber wirklich erlesene Kombinationen aus möglichen skillsets und damit taktiken. Und das wird durch das gesamte audiovisuelle Design, welches du als "overpolished" bezeichnest, kommuniziert. Ehrlich gesagt so gut, wie ich das in Spielen selten gesehen habe.

>Und dann gibt's auch noch verschiedene Skins, die man erstmal enträtseln muss.

Sind nur Cosmetics. Ob Björn jetzt seinen Gay-Biker-Skin anhat oder D.Va als B.Va spielt, den Char selbst erkennst du immer sofort. Allein an den Umrissen. Der Körperhaltung. Den Fußschritten. Jeder Char hat sehr unterschiedliche, eigene Schrittgeräusche. Winston hört man bspw. an, dass er sich mit allen Vieren fortbewegt, oder das leicht nervöse Trippeln von Tracer.

>Fand ich damals bei TFC die Stages aus den Half-Life 1 Assets schon trist, so ist mir die Spielwelt von Overwatch nun schon zu bunt. Ansonsten natürlich sehr hübsch, aber irgendwie überladen. Der Begriff "Overpolished" wird im Zusammenhang mit Blizzard spielen manchmal genannt.

Hm. Also ich finde es ziemlich kokett, einem Design, das genau deswegen so gut funktioniert, dessen Qualität zum Vorwurf zu machen.

>Spielerisch ist alles ganz prima, wenn ich auch ein wenig den Eindruck habe, die Pyshik ist irgendwie floaty und es fehlt an Gewicht.

Naja, spiel halt nen Tank Jeder Hero spielt sich sehr unterschiedlich und fühlt sich unterschiedlich an. Bei einem Winston merkst du das Gewicht, genauso wie ein Zenyatta sich "floaty" spielt, weil er eben ständig schwebt. Ein Junkrat kann wie ein Floh durchs Level hopsen, eine Pharah sehr große Höhen erreichen und einige Meter hovern, genauso wie man mit einer Zariya oder einem Bastion kaum vertikale Movement-Optionen hat.

>Es gibt auch kaum optisches Feedback für Treffer, wenn ich das richtig sehe.

Jeder Char hat eine Healthleiste, dazu ist das akustische Trefferfeedback exzellent (Abstraktes, sehr befriedigendes Geräusch).

>Doof, dass man aus dem Tutorial oder dem AI-Training geworfen wird, wenn das "Match zu lange dauert". Wenigstens das hätte man doch offline machen können.

Kannst du doch. Custom Game mit nur dir als Spieler aufmachen und durch die Map laufen wie du lustig bist.

>Die vielen Fähigkeiten sind cool, aber auch verwirrend. Hätte ruhig noch anschaulicher sein dürfen.

Learning by doing, anyone? So viel gibts zu den einzelnen Chars auch nicht zu sagen, dass man nicht besser durch selber ausprobieren rausfinden könnte.

>So richtig übergesprungen ist der Funke noch nicht, es ist aber sicherlich ein schönes Spiel, das Vielen gefallen wird.

Ein ganz schön riskantes Statement! Lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster!
< Auf diese Nachricht antworten >