Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.06.2016 12:38 Uhr
Thema: Re:Barnacles Antwort auf: Re:Barnacles von Guzzi
>Nicht sparen kann. Sparen muss, weil für beides die Zeit schlicht nicht reicht.
>Unabhängig von den gebotenen Inhalten und unterschiedlichen Schwerpunkten beider
>Spiele, man muss sich imho auf das Spiel einlassen um Spaß zu haben, und das kostet Zeit.


QED. So wirklich wissen tun wir alle noch nicht, wie deep die Mechanics in NMS sein werden. Das waren sie bei Elite allerdings auch nicht - die Vanilla von Dangerous dürfte ziemlich boring gewesen sein, weil du da nur handeln konntest. Umso geiler aber, dass Dangerous quasi nur Season 1 war (Wenn man die VÖ von Grundfeatures schon als "Season" betrachten würde...) und mit Horizons eine Season 2 kommt, die wahrscheinlich mit dem Auftauchen der Thargoids (oder wie die heißen) enden wird. Und mit einer Season 3 und Season 4 rechne ich fest. Frontier kann ja richtig lange Storylines erzählen und macht das auch ganz geil. Über den Spielclient kriegt man ja immer ein Nachrichtenbulletin aus der Galaxie und auch die letzten confirmed Fundorte der UAs (Für die man ein fregattenähnliches Schiff mit Geleitschutz kaputtschießen muss afaik) vermeldet werden. Die UAs sorgen, wenn sie in der Cargo Bay sind (Ich wiederhole einfach mal den Wiki-Eintrag, weil ja eh niemand Links ließt), für random failures bestimmter schiffsysteme. Und wenn man sie auf einer Station verkauft, kriegt man später im Comm-Verkehr auch noch die Meldung eingeblendet, wie die Station abkackt... haha. Das ist schon geil gemacht. Ich hab nur irgendwie keinen Bock darauf, bei jedem Hyperjump Schiss vor denen haben zu müssen.

Jedenfalls kann Frontier je nach Gusto Spielelemente hinzufügen. Jetzt, wo Elite ein vollwertiges Spiel ist, ist jedes Addon tatsächlich ein "Bonus" und nicht nur ein weiterer Schritt zu feature completion. Theoretisch können die da noch so procedural generated first-person Gelumpe einbauen.

Was uns zurück zu NMS bringt, dem keinerlei Ambitionen dieser Art nachgesagt werden können und von dem keiner weiß, wie geil oder wie deep die Spielelemente sind. Wie repetitiv das wird. Ob der Skilltree überhaupt interessant, der Multiplayer relevant und das Universum ebenfalls von Interesse sein wird; wie man dieses Universum bereist und ob die Galaxie so eine Faszination ausüben wird, da sie ja wirklich nur ein random berechneter Haufen Zeugs ist ("Wie in Echt halt", was ja stimmt). Ich gehe einfach mal aus, dass das Spiel auf Konsolenspieler als Hauptzielgruppe designt wurde und deswegen auch entsprechend Kompromisse bez. Einfachheit der Steuerung gemacht werden, was natürlich ganz cool ist, aber auch in anderen Bereichen schade. Wie ist das Gefühl, im Schiff zu sitzen? Wie ist das akustische und visuelle Feedback? Kann man in NMS alle Schiffsysteme abstellen, die Flugstabilisierung auch, und dann als letzte Aktion mit einem Thruster das Schiff ins Trudeln bringen, während man in seiner Kabine andächtig der Stille lauscht, während langsam alles im Innenraum einfriert, Scheibe inklusive? Oder wird es lediglich eine bunte, seichtere Variante vom Vanilla Elite, wo du auf den Planetenoberflächen random collectables hast und sonst nicht viel ausser Windowdressing und die bare bones von einem der drölftausend procedural generated First-person survival games?

Ich weiß jetzt schon, dass ich in Elite mindestes 150 bis 200 Stunden verbringen werde; eher länger. Zumal da auch die Kinderkrankheiten schon raus sind (give or take den ein oder anderen reingepatchten NPC-Imba-Bug...) und alles was da ist funzt. Können Hello Games überhaupt den Detailgrad und Polish bieten, oder sieht das am Ende auch alles so designt aus, als wäre es aus dem RNG? Man wird sehen. Warum ich darauf allerdings ewig warten sollte, weiß ich nicht. Ich will dem Spiel nix böses, ich denke nur, die geilere, interessantere Variante existiert schon. Der Sir, You Are Being Hunted-Teil des Spiels geht mir allerdings jetzt schon am Arsch vorbei.
< Auf diese Nachricht antworten >