dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.06.2016 18:20 Uhr
Thema: Mirrors Edge - Katalystische Stürme im Wasserglas
Mirrors Edge 2 ist da, zumindest die Trial-Version für EA Access, und alle so "yeeeeeeeaiiiiiih!!!!"

Aber keiner spielt es. Ich war schon sehr fleißig, die 6 Std.-Trial-Zeit (Unravel hatte 10 Std, aber nach 2 Levels war Schluss mit Fortschritt; hier hab ich noch kein Ende gesehen) nähert sich schon langsam dem Ende.

Ist es so ein genialer Megatitel wie Teil 1?
Nö.

Der erste Eindruck war sogar etwas erschreckend, weil sie einen merkwürdigen Doppelsprung eingeführt haben. Rennt man auf eine Sprungkante, z.B. eine Kiste zu, soll man nun LB festhalten, Faith springt auf die Kiste und macht danach einen großen Hoppser... komplett automatisch. Fühlt sich traumatisch falsch an. Ansonsten hüpft man schon ähnlich wie in ME1 rum, wobei ich noch nicht das Gefühl des Flows gefunden habe. Es gibt jetzt wohl irgendeinen Boost bzw. eine Leiste, die sich füllt, wenn man konsequent seinen Speed hält. Da blick ich noch nicht durch. So richtig phänomenal fühlt es sich noch nicht an, war aber bei ME1 auch nicht am 1.Tag so.

Nächstes Drama sind die neuen Kampfmoves. Und natürlich soll man die auch fleißig einsetzen, sprich es werden einem natürlich auch passend Gegner vor die Nase geworfen.

Und dann ist es Open-World, bzw. Open-Dachterassen. Runter geht es nur in den Tod. Aber auf den Dächern gibt es nur noch Stadtabschnitte (2 hab ich gesehen, optisch sehr unterschiedlich -> weiß und lila-weiß), keine festen Levels mehr. Das produziert IMO ein ähnliches Problem wie damals Batman Arkham City i.V. zu Arkham Asylum: Mehr Freiheit kann halt auch eine gewisse Beliebigkeit produzieren. Klar, es gibt jetzt Sammelkram, Nebenmissionen und auch die TimeTrials findet man direkt im Hauptspiel. Aber gleichzeitig fehlt etwas das Pacing von festen Levels. Man schlurft halt jetzt auch mal etwas planlos rum, weil man grad die Orientierung verliert oder irgendeinem Sammelitem nutzlos hinterherjagt.

Ansonsten ist es sehr positiv, dass Faith jetzt keine Schusswaffen mehr benutzen kann (dafür halt mehr Kampfmoves). Das haben sie jetzt dann konsequent durchgezogen, gut so.

Technisch ist es nicht berauschend (sichtbarer Grafikaufbau, evtl. kommt ja ein Day1-Patch, der das behebt?), nach 60fps sah es grds. eh nicht aus, Einbrüche gibt es aber definitiv. Vom Grafikdesign hat es mir hingegen wieder wunderbar gefallen, das ist schon sehr viel vom Stil aus Teil 1, ergänzt mit einigen neuen Ansätzen.

Story und Charaktere waren bis jetzt blass. Da hatte mich Teil 1 schneller abgeholt.
< Auf diese Nachricht antworten >