Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.06.2016 14:50 Uhr
Thema: Re:HOTAS Antwort auf: Re:HOTAS von membran
>>Das klingt schon schmackhaft, aber das muss man alles schön brav auf dem Schreibtisch festtackern, oder? Ich muss ohnehin mal schauen, ob mein Plan, nur auf der Couch zu zocken, festen Bestand hat oder nicht doch wieder der Schreibtisch so umgestellt werden muss, daß man da mehr als nur Papierkram dran machen kann.
>
>Der X52 hat jeweils vier, also ingesamt acht, ziemlich fette Saugnäpfe unten dran. Wenn du den auf den Tisch stellst und einmal oben drauf drückst, bewegt sich nix mehr. Da musst du dann zum Abnehmen mit dem Finger an die Saugnäpfe und drunterhebeln, damit sich der Unterdruck löst.


Ich spiele auf einem unfurnierten Holz-Schreibtisch. Die Dinger halten auch ohne die Saugnäpfe gut genug, obwohl sie soooo schwer gar nicht sind. Würden aber eh nix bringen, da die Unterlage nicht glatt genug ist. Bisher keine Beschwerden. Die Arretierungen lassen aber imho auch zu, dass du das Ding irgendwie festschrauben kannst, wenn du willst. Nötig ist das aber nicht. Der Saitek Cyborg war naturgemäß viel wackeliger, weil der selbst mit ausgeklappten "Flügeln" ne sehr schmale Base hatte. [https://flyawaysimulation.com/downloadimages/Image/saitek-cyborg-x-joystick.jpg] Für den Einstieg absolut in Ordnung, aber der war mittlerweile auch so zugestaubt und die Schmierungen an der Achse so eingetrocknet, dass der auch nicht mehr so leichtgängig ging. Der Rhino soll ja richtig ein Gelenk aus Eisen haben und so, das ist schon ziemlich krass. Kostet dann aber nochmal geschmeidig das doppelte des X-52 und kann, um halt besonders TRVE zu seinem Vorbild zu seim (Dem Steuerknüppel der A-10 Warthog), nicht (!) gieren. Dafür darf man dann die Pedale für nochmal ca. 160 Euro kaufen. Ich denke nicht, dass man für das Seitenruder im Weltraum noch Pedale braucht, insofern ist mit dem X 52 alles authentic 2 da max!!1 Der Stick ist ja auch im Spiel selbst nachmodelliert, egal welche Steuerung man benutzt. War nur halt echt ne bitch, dass Teil so hinzukriegen, dass der Pinkie-Switch funzt, den hat Elite mit dem ersten Belegungsprofil, das standardmäßig aufgemacht wird, nicht erkannt, ist aber essentiell, wenn man ohne Head Mounted Display die Bordcomputer benutzen will. Jetzt, wo das geht, ist die Computerbenutzung endlich so einfach, wie sie sein sollte (Wirklich einfach wär's halt mit HMD, da guckt man einfach zur Seite und das Holo-Display materialisiert sich). Jetzt wird Elite nochmal ein gewaltiges Stück geiler, die Krone wäre natürlich eines schönen Tages mit nem bezahlbaren HMD... oh Mann. 50 Euro für das Grundspiel + Season Pass, und alles mega umfangreich...
< Auf diese Nachricht antworten >