Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.05.2016 20:03 Uhr
Thema: Re:Immer wenn mir mal No Man's Sky in den Sinn kommt... Antwort auf: Re:Immer wenn mir mal No Man's Sky in den Sinn kommt... von Don Cosmo
>>Ich muss mich übrigens korrigieren, es ist nicht nur Rot. Es gibt auch viel Gelb. Und auch ein wenig Blau!
>>
>>[http://i.imgur.com/ePLsbbR.jpg]
>
>Die meisten roten Bilder stammen aus dem selben Video oder aus zweien. Also die Kritik ist schon berechtigt, vielleicht ist Rot die Primärfarbe des Titels, vielleicht auch nur Seans Lieblingsfarbe. Finde auch bei ED nicht schlimm, dass es "dunkel" ist. Ist realistisch und toll, NMS hingegen bunt und Bonbon.


Den Screenshot gesehen? Was ist da bitte nicht "Bonbon"? Universum halt. Normaaal! Ich hab heute beim rumfliegen und Aufträge machen (Nur so Datensätze transportieren, nix wichtiges) ein paar Sterne entdeckt, darunter zwei braune Zwerge. Nein, nicht Horst Mahlers Familie.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_Zwerg]

Die waren aber gar nicht "braun", sondern lila glühend, wie ein Lutschbonbon. Die hab ich mir minutenlang einfach so angeguckt und gedacht "Wow".

Im interstellaren Raum wird NMS ähnlich dunkel sein. Wobei "dunkel" natürlich relativ ist; dunkel ist es eigentlich nirgends wirklich, dafür ist unsere Galaxie selbst am äußeren Rand des Wirbels, was man über das sichtbare Licht allein erkennen kann, recht voll. Auf einem Planeten, ohne Atmosphäre und Ökosystem (Das gibts in Elite freilich nicht, wäre ja auch recht gewagt, einfach zu behaupten, dass auf dem und dem Planeten in unserer Galaxie ebenfalls Bäume wachsen), bin ich gelandet und wieder abgehoben mit der Scheibe unserer Milchstraße im Hintergrund. Es gibt wenig geileres.

>Wie gesagt, keine Parallelen in meinen Augen, wobei diese Expansion sich schon sehr lecker liest.

Naja, beide Spiele werden Open End Open World Weltraumspiele mit ein bißchen Multiplayer sein. Die Sachen, die man macht, sind grundsätzlich vergleichbar; Crafting ist jetzt (?) angeblich auch bei Elite drin. Mats harvesten oder Combat machen und dafür Rewards kriegen, mit denen man sein Schiff aufmotzt. Du kannst auch Angriffe auf planetäre Basen fliegen usw., und in den nächsten Expansions kommen Dropships, wo ein Spieler den Truppentransporter fliegt und zwei andere Spieler jeweils mit einem Jäger in dessen Bauch deponiert sein können, und eine Erweiterung, wo man mit einer Crew an der Brücke eines gemeinsamen Raumschiffs spielt. Allein das hat NMS für mich super uninteressant gemacht, weil's in dem Spiel quasi nur darum geht, wie gut die Planeten sind, und wenn die halt mittelmäßig procedural generated langweildinger sind, oder, noch besser, verbuggte Scheiße mit N64-Nebel, dann sind die bei Release auf dem Stand auf dem Elite vor zwei Jahren war. Kann alles passieren.

Ich hab bei NMS Bock auf die Grafik; ich mag diesen bunten 60er/70er-SciFi-Artwork-Style mit Dinosauriers usw.

Das Problem wird halt sein, dass es nicht zu flach wird und das es auch wirklich Bock bringt, in ner rotnebligen Dschungelwelt rumzulatschen und einfach nur Lootdrops aufzusaugen und vor Robotern wegzulaufen.

Und die prozedural generierte Galaxie hat natürlich nicht den Wiedererkennungswert, den Guzzi so gut beschrieben hat. "Kann man ja mal hinfliegen!" In NMS ist's halt ein ausgewürfelter Ugabuga-Planet oder -System. Allein das Landen und Starten auf Raumstationen oder planetären Basen ist so megaultrahypergeil, dass mir fast jedes mal einer ab geht und ich ohne Ende Buttermilch saufen muss damit mein Yarak überhaupt noch Stoff geben kann.

In 2D.
< Auf diese Nachricht antworten >