Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.05.2016 12:52 Uhr
Thema: "Élite: Dangereux" - Grown Man's Sky
Dank eines edelen Spenders komme ich doch mal in den Genuß von Elite, und nach knapp zehn Stunden zocken hab ich mir auch mal den Season Pass gegönnt, weil geil. Es ist Euro Truck Simulator 2 - IN SPACE!!!!!!!!!!!1



Die gesamte Milchstraße ist als Open World drin, was platzmäßig doch recht geräumig ist.

Ich bin immer noch jedes mal nervös und leicht geschockt, wenn ich einen Hyperraumsprung in ein anderes System mache und dann, wenn ich aus dem Hyperraum in den Supercruise abbremse, direkt auf eine Sonne zubrettere. Das wird auch nach zehn Stunden echt nie alt, dieser Schockeffekt. Und ich spiele einfach nur mit meinem 22"-Monitor und nicht mit fett VR. Viel aufregendes ist nicht passiert, was für gescheiten Space-Seemannsgarn herhalten würde, ich finde das auch gut. Ich hätte sicher mehr erleben können, aber ich bin erstmal ganz zufrieden als gesetzestreuer, mittelloser Entdecker, der sich von Weltraumhafen zu Weltraumhafen treiben lässt und überall guckt, ob vielleicht a bisserl was geht. Das tut es weißgott nicht immer.

Frustriert davon, dass ich mir den Warenbedarf in anderen Systemen irgendwie nicht aufschlüsseln lassen kann, noch in der Lage wäre, mir ein System zu merken und es in der Sternenkarte wiederzufinden, habe ich einfach mal vier Frachteinheiten (= metrische Tonnen) Computerteile aufgeladne und werde die jetzt nirgendwo los, weil in dem Sternenhaufen in dem ich gerade rumhüpfe (buchstäblich...) kein Bedarf danach besteht.

Mittlerweile hab ich auch gerafft, dass ich Sachen scannen kann, indem ich sie über das Menü als Ziel auswähle. Ausserdem hab ich gelernt, wie ich mich in meinem Cockpit umgucke und das erstmal gemacht. Selbst mit der 780 vom Grafikkartenmann sieht alles so geil aus, wie ich es auf meinem vorigen System und irgendwelchen Konsolen noch nie hatte, und alles 60 FPS und so weiter. Ich hatte die Befürchtung, nachdem ich Elite: Dangerous das allererste mal ausprobiert hatte gleich in VR, mir die 2D-Version wie kalter Kaffee vorkäme, aber weit gefehlt. Ich liebe es auch so und es wird mir die Anschaffung entsprechender Peripherie in ein, zwei Jahren erheblich erleichtern - einfach das Wissen, es für Elite benutzen zu können. Ich hab wie gesagt ETS2 auf einem uralt-system bis zum erbrechen gespielt, mit 20 fps, bei Regen und Orkan, NUR MITM BOLLERWAGEN!!1 Jetzt bin ich Raumfahrer, eine winzige, intelligente (Naja...) Staubflocke im All, und versuche, einfach nur nicht zu verrecken und nebenbei ein paar Euros zu machen, also so wie in Echt eigentlich auch.

Heute früh hatte ich das erste mal PvP. Das Knorpelschwein, dass mich aus dem Supercruise abgefangen hatte, kurz bevor ich zur rettenden Raumstation gekommen wäre, hat sich wohl sehr stark gefühlt in seiner Cobra Mark V oder wasweißich, jedenfalls ist, kurz bevor er meine Hülle hatte, etwas fantastisches passiert. Am Ende habe ich geweint. DIE SPACE-POLIZEI KAM MIR ZUR HILFE UND HAT DEN FICKER IN DIE FLUCHT GESCHLAGEN. DIE SPACE-POLIZEI!!! WAAAAAAH! Wie geil.

An anderer Stelle begegnete mir ein Schiff, das angeblich keinen Treibstoff mehr hatte. Da ich nicht weiß, wie man Treibstoff von Schiff zu Schiff weitergibt, hab ich nix gemacht, aber auch, weil ich nach einem Scan gesehen hatte, dass seine Systeme picobello waren, Pilotenrang "Meister" oder so und Fraktion "gesetzlos" habe ich kurz moralisch abgewägt und dann nen polnischen Abgang gemacht, das roch nach Ärger!

Heute probiere ich vielleicht mal die Planetenlandungen aus. Vielleicht wollen die ja meine vier Tonnen Computerteile haben. Naja, immer noch besser als vier Tonnen Fisch, aber nicht so gut wie vier Tonnen Bier.
< Auf diese Nachricht antworten >