Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.05.2016 15:45 Uhr
Thema: Re:Gute Zusammenfassung des medialen Werdegangs… Antwort auf: Re:Gute Zusammenfassung des medialen Werdegangs… von membran
>>"Schwierig" ist lediglich das selektieren innerhalb des Materials, aber wenn du sauber arbeitest, hast du dir ohnehin schon eine art von markierung oder notizen mit timecodes gemacht. Dafür brauchst du neben der hardware, die du eh schon hast, nur capture- und schnittsoftware (oder capturehardware wie ne elgato). Ne Kamera aufstellen und davor zu performen ist imho erheblich anspruchsvoller (Die ganze Arbeit wie mit Ingame-Videomaterial hat man ja immer noch, und auch die ist anspruchsvoller als man vielleicht denkt, besonders wenn man kein ingame-material verwenden kann). Wenn es einem nicht gefällt, ist das ja schön und gut, der Arbeitsaufwand ist halt nunmal klar ein anderer. Da beißt die Maus keinen Faden ab!
>
>Eben, einfach mal so in die Kamera reden und es nicht gescriptet wirken lassen und Gedankengänge kohärent und ohne Füllwörter und Wiederholungen vorzutragen allein ist schon nicht ohne. Und der Bosman hat zusätzlich dazu noch einige kleine Animationen in seine Videos eingebaut, das ist ja nicht nur Kamera in der Küche, Start, Stop, Upload, fertig.


Jo, vor allem wenn man alles selber machen muss. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Idee, sowas ähnliches zu machen, aber es ist an Scham, Mittellosigkeit und Mangel an Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gescheitert, sowas so hinzubekommen, dass ich mich dafür nicht zutiefst genieren würde. Die Animationen muss jemand machen. Den Schnitt muss jemand machen. Die Denkarbeit, wie man ein im Grunde "Referat" so gestaltet, dass Leute auf YT nicht nach fünf Sekunden schon ausmachen... er bespielt ja 20 Minuten, dass ist nach YT-Kriterien in dem Bereich schon ein veritables Epos (Im Rahmen von "Thinkpieces zu Spielen" a la Sterling oder Zero Punctuation, wo "Review" eine unbrauchbare Herleitung dessen ist, was er macht). Das ist jetzt kein mega grandioses Video, aber auch das kostet einiges an Arbeit, zusätzlich zu der "Exposition", der man sich aussetzt. Wenn er es sich aussuchen könnte, würde er wahrscheinlich auch nicht in der Küche drehen. Solche Sachen.

Das ist schon sehr ungeil, wenn man als "content creator" aus so einem Netz rausfällt, dass einen dabei unterstützt hat, seine Gedanken und Vorstellungen umzusetzen, und allein auf sich zurückgeworfen ist (Was diese Bockwurstparty betrifft, der sich Bosman zugehörig zeigt, kein Plan - dieselbe Infrastruktur wie bei Gametrailers werden auch die ad hoc nicht stemmen können). Da ist es sehr bequem, evtl. einfach Shit zu streamen und die gecaptureten streams auch bei YT hochzuladen und einer von drölf trilliarden lets player zu werden.

Wenn Bosman nicht reich damit wird, wird er entweder verrückt oder in kurzer Zeit einen Schreibtischjob in nem ganz anderen Bereich antreten, damit er vielleicht mal Essen auf dem Herd zubereiten kann. Mit der Outputfrequenz ist erstgenanntes Szenario am unwahrscheinlichsten. Schade, aber isso.
< Auf diese Nachricht antworten >