dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2016 18:19 Uhr
Thema: Re:Uncharted 4 und habe fertig... Antwort auf: Re:Uncharted 4 und habe fertig... von Brooklyn
>Heavy Rain

Heavy Rain ist 1. Schrott und 2. versucht es gar nicht, irgendwelche Spielkonventionen gut zu beachten. Uncharted bedient sich ja dem Covershooter-Katalog und setzte bisher die normalen Elemente in ausreichender Menge ein.


>Die Serie war imho schon immer ein Actionspiel, daß halt zwischensequenzlastig ist,  denn ein spielbarer Film, als der es (warum auch immer) gerne bezeichnet wird.

Spielbarer Film passt imo schon gut, weil es abseits der Shooterarenen (UC1-3; soweit ich lese weniger in UC4)) ein sehr geradliniges, den Spieler "führendes" Spiel ist. Auch abseits der reinen Zwischensequenzen gibt es viele Abschnitte, die von QTEs geprägt sind, oder Kletterpassagen mit 1 Weg oder banale Rätsel mit offensichtlicher Lösung. Das ist schon alles sehr filmisch. Lässt man sich vom Gameplay nicht zu sehr ablenken und spielt es evtl. auf easy ist das alles schon viel erlebbarer Film. Ich finde das gut und mag den Ansatz auch um Welten lieber als der Pseudo-Interactive-Movie Heavy Rain. Natürlich geht Uncharted nicht so weit wie The Walking Dead, was noch ne ganze Schippe mehr Film ist, aber wenn man noch zwischen interactive movie (Walking Dead) und playable movie (Uncharted, Quantum Break...) unterscheiden wollen würde, könnte man die Plaketten so verteilen. Wenn man möchte!
< Auf diese Nachricht antworten >