Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.05.2016 12:48 Uhr
Thema: Re:Hab's jetzt auch Antwort auf: Re:Hab's jetzt auch von strid3r
>>>Ich hab das Spiel jedenfalls nicht länger als vier Tage ertragen. Seitdem ist es nicht mehr im Laufwerk gelandet.
>>
>>Meinst du jetzt Teil 4 oder 5?
>
>Teil 5, weshalb ich deinen Witz dann wohl auch nicht verstanden habe. Die Unterschiede zu SF4 sind in meinen Augen marginal und die Tatsache, dass auch hier Dimps am Werk war, völlig offensichtlich. Die Serie hat für mich mit Dimps als Entwickler praktisch absolut keinen Wert mehr. Das hat sich auch mit SF5 kein Stück geändert.


Erstmal als Notiz, ich habe vielleicht nur 10 Kämpfe gehabt und nicht mal gegen alle Charaktere gekämpft, also bin ich strenggenommen ahnungslos. Was für mich schon offensichtlich ist, ist dass die Animationen in 5 gut sind und in 4 schlecht bis OK. In 5 sind die Charaktermodelle ... besser, in 4 sind sie schlecht bis OK. Die Musik in Teil 4 ist wie aus einem ejay Programm auf der Playstation und in Teil 5 ist sie vor allem bei den klassischen Tunes gut.

Meine Gefühl nach gehen die Quicksteps weiter. Die Ultras sind glücklicherweise raus und deren Eingaben gottseidank auch, die Focus-Cancels auch und ich sehe bei Profi-Kämpfen kein Feuerball-Zoning mehr, was mich erfreut. Marginal würde ich das nicht nennen.

>Gerade in einem der für mich bei SF wichtigsten Kernpunkte (hit/hurt boxen und Priorität der normalen Angriffe, welche hier übelster Rotz sind) ist das Spiel sogar noch sehr viel schlechter als SF4, wo vor allem auch das Crush Counter System und ein bei diesem Spiel völlig unangebrachtes Prioritäts System großen Beitrag zu leisten. Ich weiß noch, wie sich bei 3rd Strike über die Priorität von Chun Lis b+HP lustig gemacht wurde, da dieser selbst gegenüber leichten Schlägen/Tritten eine absurd hohe Priorität hatte. Bei SF5 ist es praktisch ausschließlich so, da leichte Angriffe eine äußerst schlechte Reichweite und hurt boxen haben und das Spiel wird dadurch aus der neutralen Position heraus ein für mich unerträglicher Krampf, da die Charaktere auch sehr unausgeglichen sind, was die Distanz und Effektivität ihrer normalen Angriffe angeht.

Kann ich mit dieser Erklärung nicht nachvollziehen aber ich glaube es dir mal.

>Und abermals wurde die Balance, die eigentlich zwischen den Charakteren momentan absolut nicht vorhanden ist (man hat Charaktere wie Nash und Ken, die praktisch fast alle möglichen Optionen haben, plus teils lachhaft hohem Damage Output und dann wiederum Charaktere wie Cammy oder gar Laura, wo es geradezu Schmerzen bereitet, gute Spieler an deren Optionsarmut verzweifeln zu sehen), sich wieder über Scheiße wie absurd hohe Schadenswerte und auch noch Fokus auf Stun -eines der schon immer überflüssigsten Features der Serie- erkauft.

Welches Street Fighter hat bessere Balance? In jedem gibt es doch Charaktere in verschiedenen "Tier". Was das angeht, vermute ich mal, dass sie sich Statistiken anschauen und das Spiel anpassen werden.

>Und naja, die Eingabe ist immer noch der inkonsistente Quark, der sie schon bei SF4 war.

Was meinst du damit?

>Das Niveau ist inzwischen generell recht hoch dank Online Play und wöchentlichen Turnieren, wo sich jeder direkt sehr effektive Strategien abschauen kann. Zudem bietet SF5 wie SF4 auch einfach sehr viel Potential für bullshit (sprich frame traps, tick throws und rausgerotzte Reversals, die sich immer noch viel zu sehr lohnen bzw. teilweise sogar mehr denn je), den man anfangs einfach nicht so schnell durchschaut. Eigentlich besteht es für mich ausschließlich daraus. Da ich das Spiel so derart mies finde, habe ich es jetzt aber auch wie erwähnt entsprechend wenig gespielt, weshalb es passen dürfte nehme ich an.
>
>Ich hoffe du hast den Text trotz der Begrifflichkeiten überlebt.


Ich habe die Begriffe nachschauen müssen (außer Reversals) und ich weiß jetzt nicht, warum das Zeug schlecht sein soll (außer bei den tick throws, wenn sich eine Runde nur darauf reduziert).

Ich muss mal mehr spielen.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >