Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.05.2016 20:54 Uhr
Thema: Ich hab vor einer Woche mal Vive ausprobieren können Antwort auf: Die Rasenmähermänner von Icheherntion
War schon cool. Aber dieses roomscale vr geht mir auf den Geist. Ich kann verstehen, warum Leute das ausgerechnet deswegen geil finden, aber für mich ist das nichts. Die Spiele, die bisher dafür entwickelt wurden, deprimierend mich auch. Mit am geilsten waren da noch diese begehbaren Dioramen zu Chihiros Reise ins Zauberland und My Neighbor Totoro, die irgendwelche Fans schnell in Unity zusammengekloppt haben. Oder die Sachen aus "The Lab". Hat natürlich mehr als nur einen leichten Nintendoland-Charakter, nur halt alles Singleplayer. Fliegengitter fand ich schade, dass es so sehr zu sehen war, aber bei der Auflösung ist da wohl mehr nicht möglich; da wird wohl erst 4K abhilfe schaffen, und evl. sogar dass nicht, wenn noch linsen davor sind? Kein Plan. Ich bin froh, nicht so geil auf die Technik zu sein (und davon ab wirtschaftlich gar nicht in der lage, das zu finanzieren), dass ich sie mir unbedingt jetzt hinstellen muss, koste es was es wolle. Es wird ja auch ganz gut die Sau geflickt mit der Gier der Early Adopter, bei diesem Launch vielleicht sogar noch eine Spur schamloser als bei anderen. Ich denke in spätestens drei Jahren hast du eine neue Gerätegeneration, die dir nochmal so richtig die eier langzieht. Wobei zwei mal jeweils ein bild in 4K in 90fps... alter Schwede.

Schade fand ich, dass Elite Dangerous noch nicht Vive-Kompatibel war bzw. sogar irgendwie kaputtgepatcht wurde auf verschiedenen setups, weswegen ich es nur mit doppelbildern zocken konnte, also ghosting. Trotzdem habe ich davon eine stattliche Erektion bekommen, es war, und ich übertreibe nicht, das Beste auf der Welt (Der Gastgeber hatte einen HOTAS da). Die Schrift und alles war komplett unlesbar und wenn ich mich bewegt hab hats geflimmert wie sau, aber es war so unglaublich geil. Wären nicht noch andere Leute im Raum gewesen, hätte ich sofort mit wichsen angefangen. Pornografie für das Gerät ist mir egal, ich hatte lange nicht mehr so ein sexuelles Gefühl beim zocken wie als ich das Takeoff & Landing-Tutorial von Elite Dangerous in VR gemacht habe.

Das Geld, das man hinbuttern muss, um sowas auch nur annähernd auf PS4 zu kriegen, würde einem zumindest die Vive kaufen. Das Problem ist, dass ich bis auf Audioshield die ganzen speziellen Vive.Apps, die ich ausprobieren konnte, doof fand. Es gab ein Walking-Adventure, das hab ich nicht probiert (War zu erschöpft), aber dieses Zelda-like Dungeon-Ding ging mir total auf den Geist. Und das, obwohl ich mich in dem Spiel total in der VR verloren hab. Das Movement ist aber so kacke und ätzend, dass den Entwicklern auch nicht viel besseres eingefallen ist, als sehr schlauchige Proof-of-concept-levelchen zu basteln (Alles pre-alpha-irgendwas, jaja klar, in fünf Jahren dann der totale Exzess, sischer siiischer). In solchen Spielen will ich maximale Bewegungsfreiheit, hab mich aber durch die Pointersteuerung total eingeengt gefühlt und auch am meisten probleme mit den kabeln usw. gehabt. Ich bin mir sicher, im sitzen geht ein riesengroßer reiz an dem spiel flöten, aber es würde sich zumindest brauchbar zocken. Die Kämpfe sind übelster Wii-ohne-U-Rotz den keiner braucht. Das liegt nicht an der peripherie, die ist gut und imho auch für VR sehr wichtig, aber wirklich interessant wird es erst, wenn dieses verdammte Kabel weg wäre. Was dann noch einen viel größeren Raum für Gefahren eröffnet, aber das wird man ja dann sehen wie man das regelt. Eine Art Kamera-Passthrough hielte ich zum beispiel für ganz gut - dass man am ende des physischen bewegungsspielraums langsam über eine frontkamera eingeblendet bekommt, was direkt vor einem passiert in der echtwelt.

Für mich wäre aber erstmal nur VR im Sitzen interessant, das wäre dann aber auch absolute mega ober bonertime.
< Auf diese Nachricht antworten >