Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.05.2016 05:07 Uhr
Thema: Nvidia läutet Generation VR ein Antwort auf: Die Rasenmähermänner von Icheherntion
Gerade die Nvidia-PK angeschaut. Muss. Stark. Bleiben.

Eigentlich wollte ich ja auf die 1080ti oder das Titan X-Gegenstück warten, aber die Karten scheinen so ein Brett zu werden, dass ich vielleicht doch schon bei der regulären 1080 zuschlagen könnte. Preise sind auch beeindruckend: $599 für die 1080 und $379 für die 1070.

Bei den Leistungsangaben übertreiben sie aber etwas und nehmen immer die VR-Leistung, die durch die neue Simultaneous Multi Projection wohl deutlich höher liegt als bei den Maxwell-Karten. Bei VR soll die 1080 2x die Leistung der Titan X bringen (weswegen ich mal annehme, dass membran da first-Day-Kunde wird, falls sein Occulus dann schon da ist!) und die 1070 soll wohl auch über der Titan X liegen. Regulär liegt die 1080 aber wohl "nur" 20% über der Titan X. Was aber ungefähr dem entspricht, was ich erwartet hätte. Dass die bei VR so abgehen ist aber schon beeindruckend. Also spätestens, wenn ich mal für einen VR-Anbieter entschieden habe, wird wohl eine Pascal-Karte kommen. Mal schauen, ob's dann noch die 1080 wird, oder schon was dickeres.

Ansonsten hat mir noch gut gefallen, wie sie zusammen mit Epic-Tim immer betont haben, wie toll es ist, dass der PC eine offene Plattform ist. Das würde ich mal als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung MS verstehen.

Und bei AMD wird man gerade wohl stark hoffen, dass die nächsten Konsolen noch mal echt gut laufen. Ich hoffe mal mit, denn ein Nvidia-Monopol wäre weniger schön. Noch schöner wäre natürlich, wenn AMD mal wieder richtig zurückschlägt und wieder an Nvidia vorbeizieht, was ich nach der Vorstellung von Nvidia gerade aber erst mal nicht erwarten würde. Das war schon eine Kampfansage, auch von den Preisen her.
< Auf diese Nachricht antworten >