dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.04.2016 18:34 Uhr
Thema: Nintendo ist doof! Antwort auf: NX Launch für März 2017 bestätigt von membran
okay, keine neue Feststellung.

ich hatte vor der E3 2015 den perfekten Masterplan für Nintendo im Kopf:

Neue Konsole im Oktober 2015 rausbringen, etwas leistungsstärker als Xbox One und PS4. Kein opt. Laufwerk, keine interne Festplatte (nur kleinen Flashspeicher wie die WiiU), dafür 4 Steckplätze ähnlich zu USB + 2 USB3-Steckplätze. Launchpreis 299$

Die Spiele werden auf Modulen verkauft (Speicher: 16GB, 32GB, 64GB, später auch mehr) oder als Download angeboten. Modulspiele nur in limitierter Auflage (alles andere ist zu teuer), idR nur Collectors Editions mit schmuckem Packungsdesign, vernünftiger Anleitung + Artbook oder Making-of-DVD, OST oder ähnlichen günstigen Gimmicks. Für die aufwendigen Versionen UVP 99$. Kommen auch normale Fassungen als Modul, dann 59$.

Spiele als Download für 39$. Im Handel dann die passenden Speicherkarten verkaufen, plus Spiele-Aufkleber und Packungen (für die, die es nicht auf die externe Festplatte ziehen wollen).

Für den gesamten Online-Bereich (Store, Scoial-Zeug, Multiplayer,...) ne Kooperation mit STEAM. Steam kassiert seine normalen Gebühren, Nintendo nur seine Publisher-Einnahmen. Steam kriegt also mehr Kohle daraus als Nintendo und bekommt neue Nutzer. Nintendo muss aber auch keine häßliche Online-Struktur managen und dafür Ressourcen verschwenden, die sie offensichtlich nicht haben. Die Steam-Accounts funktionieren ganz normal. NES7 (so der logische Name, zählt nach!) wäre ein weiteres System wie MacOS oder Linux unter Steam. Für 3rd-Party-Games wird man das wohl trennen müssen, also kein Cross-Buy, sprich da gäbe es extra NES7-Versionen. Aber bei Indie-Games wäre ein Cross-Buy denkbar und ein riesiger Segen für das NES7.

NES7 natürlich als Rückbesinnung auf alte Tugenden und Stärken. Reine Spielkonsole, wenn man will. Kein Onlinezwang, Module, der ganze klassische Kram. Oder aber nur online, über Steam und Games auf die Festplatte.

Was Nintendo hingegen selber machen sollte, wäre die Nintendo Virtual Console App. Für ALLE Systeme! Von iOS über Android, bis WiiU, NES7, Windows 10 und PS4...
Die App ist überall kostenlos. Anmeldung per NintendoID. Überall mit drin ist ein NES- und ein GameBoy-Emulator. Weitere Emulatoren darf man als Modul nachkaufen und zwar auf jeder Plattform. Und natürlich gibt es nicht jeden Emulator auf jeder Plattform. N64 würde ich z.B. auf Xbox One anbieten, dafür darf Nintendo die Rare-Sachen als Spiele auch auf allen anderen Plattformen anbieten. SNES würde ich den eigenen Geräten vorbehalten usw.

Die ROMs sind hingegen accountgebunden, d.h. 1x kaufen und überall spielen, wo man den Emulator hat. Wenn Nintendo dann die Preise noch etwas anpasst (Super Mario Bros. - 0,99€, Super Mario World 1,99€ usw.), dürfte sich das Zeug unendlich verkaufen. Sie müssen nur dann konsequent Zeug nachliefern, auch Arcade, C64, Amiga, NeoGeo, Mega Drive, Master System, ... hatten sie ja teilweise schon angefangen. Da müssen Leute dranhängen, die die großen Publisher abtelefonieren und da auch Lizenzprobleme für die Publisher klären, um dann so viel wie möglich aus den alten Bibliotheken anbieten zu können.

Nintendo als Bewahrer der klassischen Videospiele, der dann über die Emulatorschiene legal zig hundert oder gar tausende Games anbieten kann! Das wäre meine Idee.


Spiele:

zum Launch im Oktober 2015
Super Mario Galaxy 3 - als Cross-Plattform-Titel noch für WiiU und NES7. Die WiiU-Version enthält ein paar Gamepad-optimierte Level exklusiv. Kleine Entschädigung für den schnellen Tod der Konsole.

F-Zero 7 - der Grafikblender! Mit Unterwasser- und Überwasserstrecken. Sauschnell dank 1080p60. Online-Modus für 16 Spieler. Keine Waffen.

Resident Evil 7 - Nintendo bezahlt Capcom für Exklusivität, die von alleine kein neues RE mehr gemacht hätten. Es wird actionlastiger und düsterer, aber auch moderner und spielbarer, quasi ein Last of Us für NES7.


Ende November erscheint dann noch Mario Party.

Ende April 2016: The Legend of Zelda. Nur noch auf NES7. WiiU wäre mit zu vielen Kompromissen verbunden. Eine Welt, die zum Entdecken einlädt, und viele Nebengeschichten enthält, ohne in Ubisoftsche Icon-Abklapper-Missionsstrukturen abzudriften. Die Dungeons sind erstmals nicht rein linear, sondern erlauben kreative Herangehensweisen.

Juni 2016: Mario Kart 9

September 2016: Metroid - RetroStudios mal wieder. Und zwar richtig fetzig: 3rd-Person-Shooter mit einer dynamischen Deckungsfunktion ähnlich wie in Quantum Break. Also man hockt NICHT hinter Kisten, sondern nutzt Samus´ Fähigkeiten, um schnell die Gegner zu erledigen, die Deckung wird nur zwischendrin mal miteingebaut. Großflächige Strukturen auf 5 Planeten laden zum Erforschen ein.

Oktober 2016: Watch_Dogs 2   --- zeitexklusiv eingekauft (andere Plattformen im Februar) und damit Ubi für die Unterstützung der WiiU entschädigt.

Anfang Dezember 2016: Super Smash Bros. 7

Februar 2017: Pikmin 4


Ich hätte jetzt noch einen exklusiven GTAV-Ableger - irgendwas mit 80er-Jahre Mucke - also schon die GTAV-Welt, etwas angepasst, aber kein neues GTA, nur neue Charaktere und Story, ähnlich zu den Episodes from Liberty City, sowie, dank der Kooperation mit Valve, konsolenexklusive dritte Teile von allen Valve-Serien in petto, aber es sollte auch nicht völlig unrealistisch werden...
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