strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2016 17:16 Uhr
Thema: Re:All-Range ist okay, der Rest indiskutabel… Antwort auf: Re:All-Range ist okay, der Rest indiskutabel… von Don Cosmo
>>Der ist das, was er früher auch schon immer war. Bezeichnet die Abschnitte im Spiel, bei denen du mit dem Arwing nicht "on rails" geradeaus fliegst, sondern die Flugrichtung selbst bestimmen und dich in einem begrenzten Areal frei bewegen kannst. Sogesehen die dogfight Abschnitte der Star Fox Serie seit Lylat Wars.
>
>Mir waren die RailShooterAbschnitte immer am liebsten,


Ja eben, diese haben die Serie ja auch definiert bzw. auf dem SNES gab's ja z.b. auch ursprünglich garnichts anderes. Spricht Bände, dass ich mich hier vor selbigen gegruselt habe und froh war, wenn die vorbei waren und es in den All-Range Mode ging (der mir hier wiederum aber auch mehr Spaß gemacht hat, als in früheren Teilen).

>bei PanzerDragoon gibt es diese DogFights zB gar nicht, oder?

Nope.

>War mir von der Steuerung immer lieber, vom Setting her dennoch StarFox, weil ich die doch ganz unmännlich putzig finde. :3

Ich mag die Art Direction von Panzer Dragoon schon sehr gern und Sega hat halt damals letztendlich viel mehr aus der Spielwelt herausgeholt. Das Star Fox Setting und die zugehörigen Charaktere mag ich zwar auch, aber das Spiel hat inzwischen wie die meisten Zeldas das Problem, dass es sich in der Form, wie Nintendo immer wieder die gleiche Geschichte mit nur geringfügigen Abweichungen erzählt, abgenutzt hat. Was da jetzt eigentlich passiert, hat mich bei Zero wirklich garnicht mehr gejuckt. Nicht, dass die Handlung bei dem Genre sonderlich wichtig wäre, aber was da inszeiniert wurde war ungefähr so interessant, dass jegliche Story von mir aus auch ruhig komplett hätte fehlen können.

>Das macht den Sinn des zweiten Screens, wenn man den immer wegschalten will, ziemlich zunichte. Ach ja, das ist sicher so einer der Momente, wo der arme Programmierer vor dem Produkt sitzt und WEISS, daß das so nicht funktionieren wird, aber elCheffe sagt und elProggo gehorcht.

Das wird definitiv in die Richtung gegangen sein. Gab ja auch entsprechende Meldungen die andeuteten, dass der Entwicklungsprozess eher holprig war.
Ich habe auch die ganze Zeit zum Kumpel gemeint, dass es einfach eine ganz unglückliche Entwicklung war, dass Miyamoto eben ein Steuerungskonzept ausprobieren wollte, sich dafür ohne großen Hintergedanken ein Star Fox Interface aussuchte und dann durch den großen Zuspruch bei der Vorstellung desselben ein richtiges Projekt daraus wurde, mit dem man den zweiten Screen der WiiU nochmal promoten wollte. Obwohl das Spiel nun zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurde, zu dem der Zug eh schon lange abgefahren ist.
Und bei Miyamotos Vorstellungen der Steuerung hast du auch direkt gemerkt, dass er nicht den richtigen Bezug zur Serie bzw. deren Gameplay hat. Auch in seiner Begeisterung für ein innovatives Bedienkonzept nicht verstanden hat, dass dieses einfach nicht zum Kern des ursprünglichen Gameplays passt, welches oft auf Präzision und Geschwindigkeit setzt.
Und klar, da wird ihm dann in so einer konservativ aufgestellten Firma kein Pimpf mehr hineingeredet haben. Außerdem hat man das Spiel bereits in einem so frühen Stadium vorgestellt (aus der Notwendigkeit, das Ruder bei der WiiU noch rumzureißen) und eben auch unter der Prämisse, damit den Nutzen des zweiten Screens zu beweisen, dass man sich einen Rückzieher dann sowieso nicht mehr erlauben konnte. Nintendo kann froh sein, dass sich keine Sau mehr an die anderen Demos erinnern kann, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls vorgestellt wurden und dass keiner mehr danach fragt.
Dumm gelaufen. Nintendo halt.

>>In der Hinsicht war der Text eventuell tatsächlich so geschrieben, dass das nur jemand verstehen konnte, der das Spiel schon gespielt hat. =)
>
>So wollt ich es nicht sagen, aber bin froh, daß Du es so sagst!


Ich hätte es schon verkraftet. XD Hatte den Text auch tatsächlich gezielt so runtergeschrieben. Kann ja keiner damit rechnen, dass das hier auch noch wer liest!1

>Eine große Geschichte hätte ich nun nicht erwartet, aber diese Promo-Video hat mir gefallen und wie gesagt die Puppen. Dieses Feel-Good von StarFox ist schon meins, Froggy retten und ihn "Ribbit-Ribbit" rülpsen hören ... das ist ein Teil der Kindheit!

Diesen animated short fand ich auch ganz cool (bis auf die Tatsache, dass Japaner Anime CGI immer in gefühlt 5fps rendern und der Kram dann ruckelt wie sau, warum auch immer). Der ist aber auch mitreißender präsentiert als so ziemlich alles, was im Spiel selbst abgeht.

>Wie stark war das eigentlich von Miyamoto getrieben mit der Steuerung? Man hat ihn doch oft genug grinsend das Pad steuern sehen bei den SF-Ankündigungen? Evtl. war es der finale Wuu-Auftrag, noch mal die Sinnhaftigkeit des Pads herauszukehren ...

Ja, da hat man aber auch kein großes Geheimnis draus gemacht. ;)

>was sie wohl lieber unter den Teppich hätten kehren sollen.

Definitiv. Jetzt gibt's nach dieser Bauchlandung bestimmt erstmal wieder ne ganze Weile kein neues Star Fox. -_-
< Auf diese Nachricht antworten >