Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.04.2016 01:24 Uhr
Thema: Re:DKC: Tropifrutti (Wuu) Antwort auf: Re:DKC: Tropifrutti (Wuu) von Samiel
>>>Das Gamecube-Pad war sehr gut und in einem positiven Sinne idiosynkratisch, aber der Ansatz wurde irgendwie nicht weiter verfolgt.
>>
>>Was heißt idiosynkratisch?
>>
>>Und "sehr gut" würde ich das Gamecube-Pad nicht zwingend nennen. Schon gut, klar, aber verglichen mit PS2 und Xbox wirkte es doch zu sehr wie der kleine Bruder mit seinen wild geformten Buttons, keinerlei Eigenständigkeit (Xbox ggü. PS2 mit den s/w-Buttons + tiefe Analogtrigger) und schon ziemlich klein.
>
>Keine Ahnung, was idynkosatisch heißt.


Eine unverkennbare Eigenschaft. So wie die Silhouette von Karl Lagerfeld, oder das Leute im Ruhrpott Genitiv und Dativ durcheinanderhauen. Oder der Hitlerbart: Idiosynkratisch für Hitler. Sowas halt. Einen Gameboy oder ein NES-Pad erkennt jeder wieder, selbst wenn man einem nur ne schlechte Zeichnung, von einem zweijährigen Kind gemalt, von einem Gameboy zeigen würde.

>Aber ich finde, für die Nintendospiele war der Controller schon ziemlich genial.
>Die Buttons waren asymmetrisch (1 großer grüner, 1 kleiner roter und 2 graue schräg darüber) und somit ideal für Spiele, die ohnehin nur 1 oder 2 Buttons brauchen.
>Genauso die Analogsticks: Du brauchst meistens nur den einen, linken. Der rechte (knubbelige gelbe) wird nur selten benutzt und wandert folglich an die Seite.
>Die Trigger hatten wenig Zugweg, was für dosiertes Gas geben und Bremsen in Rennspiele wahrscheinlich kacke ist (stell ich mir vor, bin da nicht so zu Hause). Aber im einzigen relevanten Rennspiel auf dem GC (Mario Kart DD) beschleunigt man ohnehin mit dem Button.
>Im Kontext Nintendo meine ich hat das Teil schon gepasst wie Arsch auf Eimer.


Das Gamecube-Pad war SEHR eigenständig. Komische Schultertasten, die zwar analog waren aber einen superekligen druckpunkt hatten. Der C-Stick. Das einzige Pad, in dem der Ring um die Sticks kein Ring war, sondern ein Vieleck - wodurch Richtungseingaben mit dem ANalogstick von der präzision her erleichtert wurden. Die Anordnung der Facebuttons nach Wichtigkeit auch von der größe her, sofort blind ertastbar. Bei diesen Vierer-Anordnungen verwechsele ich ständig Y und X, die sind bei Nintendo-Pads exakt umgetauscht wie bei den xbox-pads. Das nervt total. Ich wäre froh, wenn ich das bei einem pad einfach mit der fingerkuppe ertasten könnte, weil jeder button seine eigene form, ausrichtung und größe hat.

Das sind gute Gedanken. Ich finds dusselig, dem Ding da irgendwas infantiles oder so anzudichten. Das Ding sah zugegebenermaßen pottenhäßlich aus, war aber gespickt mit durchaus cleveren gedanken. Und nicht so guten entscheidungen - ich mochte das Steuerkreuz nicht und die Schultertasten haben für mich konzeptionell und haptisch nicht funktioniert; zu locker und zu langgängig, unnötiger druckpunkt der von fast keinem Spiel gesondert genutzt wurde. Bedauerlich, dass die guten Ideen nicht weiterverfolgt wurden und man dann wieder mit dem ästhetischen Trend geschwommen ist.
< Auf diese Nachricht antworten >