Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.04.2016 13:08 Uhr
Thema: Re:DKC: Tropifrutti (Wuu) Antwort auf: Re:DKC: Tropifrutti (Wuu) von Samiel
>GBA, DS, Wii : Alle scheiße, alle krampfig.

Nintendo hat da eine holprigere Historie, als dass die "landläufige Meinung" einen glauben lassen will. Die Designs sind visuell ikonisch, vor allem das NES-Pad und der Gameboy, aber ergonomisch... nicht "unausgereift", aber Ergonomie zugunsten des Formfaktors mißachtend. Bei der Wiimote war das ähnlich, die Wichtigkeit der visuellen Symbolwirkung wurde selbst von Nintendo offen eingeräumt ("Wenn es aussieht wie eine TV-Fernbedienung ist es super approachable für jeden!"). Die Einbußen, die man im Bereich Funktion eingehen musste, wurden vom Hype über die (bescheidenen) Motion Controls übertönt.

Das WiiU-Pad ist der erste Reinfall, den man Nintendo auch von Seiten der Fans wirklich übel zu nehmen scheint. Das N64-Pad ist ein Controller, den es so danach aus gutem Grund nie wieder gegeben hat, weil ständig nur zwei Drittel der Knöpfe erreichbar waren, egal wie man es hielt. Das Gamecube-Pad war sehr gut und in einem positiven Sinne idiosynkratisch, aber der Ansatz wurde irgendwie nicht weiter verfolgt.

Der Pro Controller ist allerdings das, was passiert, wenn sich intelligente Leute hinsetzen und überlegen, was man eigentlich als Spieler zum Zocken von WiiU-Spielen braucht und wie man es am effektivsten dem Spieler in die Hand legen kann. Ergonomisch der absolut ausgereifteste Controller, den Nintendo je fabriziert hat, von der Verarbeitungsqualität her tadellos, sieht halt super unspektakulär aus. Ist aber geil! Du wirst ihn ja jetzt mittlerweile dein Eigen nennen. Die WiiU lässt sich komplett damit bedienen; das Fisher-Price-Pad geht halt standardmäßig an (Man braucht es strenggenommen nur für Eshop, ansonsten ist es lästige Pflicht, das Ding immer parallel zur Konsole anhaben zu müssen). Einfach an ein Stromkabel anschließen, wegräumen und vergessen. Ausser du willst Pikmin 3 spielen. Oder die Partygames. Ansonsten: Nutzlos.
< Auf diese Nachricht antworten >