Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2016 22:51 Uhr
Thema: Re:Dark Souls Antwort auf: Re:Dark Souls von Bogus
>>"Etwas einfacher". Bei mir war es der Unterschied zwischen Frust und Sieg beim ersten Versuch.
>
>Deine vorherigen Versuche werden da sicher einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen haben.


Das ja aber das hat nicht ausgereicht. Die Stärke meiner vorherigen Waffe hat nicht ausgereicht, um Solaire so lange überleben zu lassen, bis einer der beiden gestorben ist. Die zusätzliche Stärke hat das ganze gekippt. Es geht nicht nur darum, dass der Kampf etwas weniger lang gedauert hat und ein paar Angriffe weniger gebraucht hat. Der Ablauf des Kampfs hat sich durch die Waffe geändert.

>>Ich weiß nicht, was mir das sagen soll. Ist die Aufgabe des Spieldesigners erledigt, wenn etwas schaffbar ist?
>
>In einem so herausfordernden Spiel, wie es Dark Souls ist, eher nicht. Deshalb bietet es aber auch genug Optionen.


"Genug" stimmt halt nicht. Den Upgrade-Pfad zu wechseln ist extrem teuer und wird teurer, je weiter man ins Spiel gekommen ist. Die einzige Option, die es mir in meiner Situation geboten hat, war Farming in Kombination mit einer Waffe, deren Zusammenbau geheimen Regeln gehorcht. Deswegen das Wort "Kapitulation".

>>Das schwächende "etwas" schlägt wieder zu.
>
>Das hat es dir ja angetan.


Ich benutze es nicht.

>>Für dein Build mag die Furysword bloß ein Bonus gewesen sein. Für meinen nicht.
>
>Jo, natürlich kann ich in erster Linie nur für meinen sprechen.


Nur tust du es nicht. Du argumentierst dagegen, dass die Option(en), die mir das Spiel gibt, alle schlecht sind. Wenn du das tust, kannst du nichts anderes als dich automatisch auf meine Situation beziehen.

>>Es ist keine Waffentransformation, es ist ein einfaches Upgrade wie jedes andere auch.
>
>Ich habe es Waffentransformation genannt, weil der Menüpunkt so heißt (ok, es heißt Modifikation. Geschenkt).


Das habe ich nicht gemeint. Es ist auch keine Modifikation. Der Name ändert sich nicht. Die Eigenschaften ändern sich nicht. Die Waffe wird von +5 zu +6 nur aufgewertet, so wie sie von +4 zu +5 und von +6 zu +7 macht. Wenn für einen dieser Schritte, die identisch sind, andere Regeln greifen und eine andere Bedienung der GUI erforderlich ist, dann ist ein Fehler. Wenn wir darüber diskutieren müssen, dann können wir gleich die Axiome der Mathematik in Frage stellen.

>Im Nachhinein betrachtet, gar nicht mal so doof, den normalen Upgradepath zu stückeln und dort, eins drüber, unter zu bringen. So könnte man vielleicht darauf aufmerksam werden, dass man mit der Waffe noch was anderes anstellen kann.

Weisst du, wie man sonst darauf aufmerksam machen kann, dass man mit der Waffe was anderes anstellen kann? Indem man es dem Spieler sagt.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >