turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.04.2016 13:15 Uhr
Thema: Immer noch: Bravely Second: End Layer (3DS) Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Und ich bin zu dumm für dieses Spiel!

Nachdem ich den ersten Durchlauf trotz der Abstürze irgendwie geschafft hatte, wollte mein "Held" eine neue Chance, denn das "Ende" hat ihm scheinbar nicht behagt. Gesagt getan, das Spiel hat mich angeleitet einen neuen Spielstand anzulegen, was ich auch brav befolgt habe. Jo... und dann geht das Spiel von vorne los. Genau das selbe Gebrabbel, genau die gleichen Nebenquests. Die Job-Asterisken, die ich mittels des Spielverlaufes eigentlich schon lange erhalten hatte, bekam ich ein zweites Mal überreicht. Einzig meine Chars hatten noch die selben (stählernen) Werte. Da der erste Teil (Bravely Default) nach hinten heraus auch sehr zäh verlief, habe ich mich nicht weiter gewundert, brav die andere Hälfte der Job-Asterisken geholt, was am Anfang mit einem leichten Husten meiner gestählten Recken schon erreicht war. Die Gegner fingen nämlich wieder bei null an. Einzig der Speicherfritze in den Städten hat mich beim zweiten Durchlauf immer mit den Worten "Bravely Second: den Mut es nochmal zu versuchen" begrüßt, worauf ich mich auf den richtigen Weg wähnte, denn im ersten Durchlauf fragte er mich noch "Harte Arbeit?" Oder: "Von hier an wird es noch schlimmer!". Ich hab seufzend die Encounters auf Null gestellt und die Sequenzen konsequent weggedrückt... bis... ja, bis ich den Endgegner zum zweiten Mal besiegt hatte. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich nun endlich automatisch in Kapitel 5 lande, aber da war kein Unterschied festzustellen. Wieder sollte ich einen neuen Spielstand anlegen, wieder begann das Spiel von vorne. Nun hatte ich die aber Nase voll.

Irgendwann fand ich dann einen Walkthrough, den ich aufmerksam durchlas... (und hier muss ich nochmal ausholen, man bekommt in diesem Spiel SP-Punkte, die man aber auch ausgeben kann. Drückt man den Startknopf, hält die Zeit im Spiel an und man kann einen Angriff starten, der über das Limit von 9.999 Schadenpunkte hinaus bis max. 99.999 Punkte betragen kann. Maximal 3 dieser Punkte können angesammelt werden und man kann sie für bares Geld im Nintendo-Shop kaufen, sollte man alle verbraucht haben. Allerdings erholen sich die Punkte im Spiel auch von alleine irgendwann. "Leider" hab ich den Shizzle aber nie benutzt...) ich musste also mit geweiteten Augen lesen, dass ich nach der Anfangssequenz, die ich ja nun zum dritten Mal sah, ein kleines Zeitfenster habe, in dem ich -sobald ich die Kontrolle über meinen Hauptcharakter habe- "Start" drücken muss um einen SP-Punkt einzulösen, damit ich überhaupt in dieses 5.Kapitel komme. Kann man wissen, aber muß man? Ja. Aber ich nicht. Ich bin zu dumm und würde ohne den Walkthrough immer noch in der Zeitschleife festhängen. Und überhaupt? Was passiert, wenn ich meine SP Punkte beim Endboss verprasse? Muss ich dann einen kaufen um weiterspielen zu können? Nun, ich hatte ja genug, bin nun drüber weg und ratet mal, was ich jetzt tun kann? Richtig. Es wird mir angezeigt, daß ich die ganzen Jobasterisken, die ich beim ersten Mal verpasst habe, nun noch mal in den Nebenquests holen kann/muß...

Das Spiel hat Glück, dass ich bis Samstag Abend Strohwitwe bin und sonst nix zum Spielen habe.
< Auf diese Nachricht antworten >