dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.04.2016 18:22 Uhr
Thema: Zwischenfazit - Crosspost Maniac Antwort auf: Quantensprung für die ONE von dixip
Ich kopier das grad noch mal hier rüber, was ich zu einem sehr euphorischen Posting im Maniac geschrieben habe. Habs gestern Abend durchgezockt und muss mich jetzt erst noch sammeln :)



ich finds auch cool, aber richtig GotY ist das nicht für mich.

Es sind wieder Kleinigkeiten, die stören: z.B. Checkpoints vor Zwischensequenzen. WARUM??? Die sind zwar wegdrückbar, dann gibt es aber einen Ladebildschirm, der noch länger dauert als die Zwischensequenz!???

Den Sammelitemoverkill hast Du schon erwähnt. Die Einbindung an sich finde ich gut, aber es ist zu viel. Direkt in Akt 1 drängelt Paul, dass man da endlich weitergeht und man stellt sich vor den Computer und liest erst mal 15 Minuten Emails!??? Atmokiller. Sie scheinen viel Story gehabt zu haben, aber das Spiel ist wohl so zusammengekürzt worden, dass einfach kein Platz mehr zum unterbringen war. Ständig stolpert man über etwas, der Entdeckerdrang wird so nicht gefördert, auch wenn man hin und wieder etwas rumklettern darf, um was zu finden.

Das Kampfsystem ist erfrischend! LoU, Gears oder Uncharted waren längst zu formelhaft, QB setzt wieder auf Dynamik und das nicht nur, indem mir Gegner ständig Granaten um die Ohren schmeißen (CoD,Uncharted 3), sondern weil ich Fähigkeiten habe, die mir dann was einbringen, wenn ich agiere. Aber: das Deckungssystem arbeitet nicht wirklich nachvollziehbar. Deckungen helfen halt idR nicht. Jack bleibt gerne an allem möglichen hängen. Klettern kann er auch nur, wo es vorgesehen ist (willkommen in den 90ern!).

Die Kamera nervt grad im Endkampf, aber auch bei normaler Action wirds flott unübersichtlich.

Die Levelarchitektur in den Kampfarenen ist meistens doch sehr billig. Selten 2 Ebenen (die kaum als taktischer Vorteil nutzbar sind) und meist nur plattes Rechteck mit Zeug zugestellt.

Also rein vom Gameplay ist das für mich "nur" ein gutes bis sehr gutes Spiel, technisch ist es auch kein Brüller, bleiben die Story-Sachen und die Atmosphäre. Beides imo herausragend, aber auch nicht auf Niveau von The Last of Us.

Das Spiel ist fast zu 100% das, was ich mir erwartet habe: Ein Spiel auf dem Niveau von Max Payne und Alan Wake. Beim Gameplay mit Schwächen, Atmosphäre genial, Story genau meine Richtung, also alles super. Aber für ein SPIEL zählen für mich nun nicht in erster Linie die Qualität der TV-Folgen mittendrin, sondern da ist Gameplay einfach extrem wichtig. Ein The Walking Dead würde ich auch nie zum Spiel des Jahres küren. Und die Stärken von QB liegen eher in den Nicht-Spiel-Bereichen.
< Auf diese Nachricht antworten >