token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.04.2016 22:44 Uhr
Thema: Re:Zentimeter um Zentimeter tiefer in den Darm Antwort auf: Re:Zentimeter um Zentimeter tiefer in den Darm von Felix Deutschland
>Wieso ich die Spielerfahrung, die ich _jetzt_ habe, nicht am Anfang haben konnte, und die Spielerfahrung, die ich am Anfang hatte, nicht an dem Punkt habe, wo ich jetzt gerade im Spiel bin... das erkäre mir mal einer sinnstiftend.

Das ist halt die Krux im Hinblick darauf ob man dem Spieler bis auf die dümmlichsten Kleinigkeiten hinweist, oder ihn sich selbst überlässt und den Raum dazu lässt jemanden komplett vor die Wand laufen zu lassen. Entweder weil er was übersieht oder in der Mechanik etwas nicht rafft und so Krams.
Das kann halt zu einer infinite loop of fail führen, und das ist natürlich das Gegenteil von Spaß.
Ich bin übrigens Befürworter davon diese Räume zu schließen wo sie keinen Mehrwert bieten, also da wo es nicht die Leistung des Spielers ist solche Räume zu erschließen sondern eher Zufall, wenn auch hochwahrscheinlicher, und es sich somit schlussendlich einfach nur um schlechtes Gamedesign handelt, und Mittel und Wege zu finden den Spieler der das Brett vorm Kopf hat irgendwie zu erkennen und aus der loop of fail zu retten.

Ironischerweise hatte ich nun einen Streitkurs im Hinterkopf wo es um das Design des Anfangsareals in ALBW ging, und meinte mich zu erinnern dass du in diesem auch ein Protagonist warst. Dann hab ich auch recht schnell dieses Zitat gefunden:
Sicher, aber ALbW ist nicht Skyrim. Wirklich, das hier hat mittlerweile Deadly-Engineeresque Züge, was das Spin Doctoring des eigenen Fails angeht.

Hehe, da warst du halt auf der anderen Seite und dann dementsprechend betriebsblind dafür dass man einem Spiel eben auch vorwerfen kann wenn es solche Sackgassen anbietet, auch wenn es von der eigenen Warte aus extrem dämlich anmutet, wie man denn überhaupt in dieser landen könne. Es sind halt i.d.R. die Fehler die man selbst nicht macht, die man als dumm klassifiziert.

Um deine Frage zu beantworten, oder eine Antwort zu mutmaßen, du hast halt in irgendeinem verLabskausten Spielmuster festgesteckt das nicht mit dem Spiel harmoniert, bist aber schlichtweg nicht von selbst aus diesem herausgekommen.
Weil es kann irgendwie nicht sein, dass jemand der Bayonetta rockt, ein Skillproblem mit dem Anfangsareal hat, erst recht nicht in dem von dir geschilderten Maße. Wenn man allein bedenkt wie viele Spieler die Waffen übersehen die nach dem ersten Tod in diesem Nexus rumliegen. Du willst nicht wissen wie lange bspw. ich immer wieder und wieder rausgegangen bin um Gegner mit Ohrfeigen zu malträtieren, ich hab die Waffen übersehen, und wenn das passiert ist, dann schaut man eben auch nicht mehr hin. Ich hab diesen verLabskausten Wolf mit nach ich weiß nicht wie vielen Anläufen mit meinen Fäusten gelegt, und bin dann raus ins Anfangsareal und hab weiter Watschn verteilt und konnte nicht fassen wie hart und zäh das ist, hab es Japanern aber natürlich zugetraut dass ich im works as intended Modus unterwegs wäre.

Meinem Bruder hab ich den Titel auch ans Herz gelegt, immer wieder gefragt, und, haste schon gespielt, nö, und, haste schon gespielt, nö, und haste schon?
Und er dann eines Tages, ja, hab ich, hau mir ab, Labskaus dieses Spiel!
Und dann hab ich mich einfach nur mal neben ihm gesetzt und ihm die Coremechanics erklärt, klar, sowas wie leveln auch, und auch, was zu Beginn insofern sinnhaft ist dass es ihm das Leben erleichtert. Aber allem voran ging es da um Playstyle, das war das Problem. Ich denke auch nicht dass man von jemandem erwarten kann, dass er auf sowas wie Luretaktiken selbst kommen kann, man hat 30 Jahre Videogames gespielt und ist in Mobs reingelaufen, auf so eine Idee kommt man mit so einem Hintergrund doch nicht. Oder vorbeirennen, man hat 30 Jahre lang alles getötet was bei 3 nicht auf den Bäumen war, mehr noch, das Töten von Allet was sisch bewecht ist gar gerne der Trigger um überhaupt weiterkommen zu können. Diese Konditionierung hat man im Kopf, ist ja witzig mit Konditionen zu brechen, nur sollte man nicht unterschätzen was für ein Tunnelblick aus solchen Konditionen erwachsen kann.
Nach dieser halbstündigen "Schulung" ist dann auch er in dem Titel versackt.

Und was ich dir auch sagen kann, du hast deine Probleme aus dem Anfangsareal auch nicht weggegrindet. Kannst ja mal probieren ein neues Spiel zu starten, ich würde darauf wetten dass du dann mit diesem komplett ungelevelten Charakter durch dieses erste Areal durchnudeln wirst wie ein Messer durch heiße Butter.

Wie auch immer, cool dass du reingefunden hast, für's erste jedenfalls, das Ding hat noch einige Schmankerl in der Hinterhand wo man sich wünscht dass irgendwer Japanern verbietet Spiele zu entwickeln, aber wie das bei charmanten Arschlöchern so ist, schmieren sie einem dann wieder erfolgreich Honig ums Maul und bezirzen, um einen dann zwei Tage später wieder zu verarschen und zu verprügeln. Naja.
Ich selbst muss mich immer noch zum DLC überwinden, ich bin nur leider im New Game+ und da soll das vom SKG so richtig richtig übel sein. Einen alten Spielstand hab ich auch nicht, und wenn, dann würd ich wohl dennoch nicht meine erreichten Level aufgeben wollen. Da frag ich mich auch, warum tut man sowas, man bietet Monate später DLC an, die Spieler haben in der Regel den New Game+ Save, und sind zudem auch komplett raus aus dem Flow. Warum genau diesen Leuten die Wand mal eben noch 200 Meter höher bauen? Argh!
Einerseits ist mir klar dass ich es sicher fantastisch finden werde, aber es kostet so unglaublich viel Überwindung sich nochmal auf diese Nummer einzulassen. Dabei hat das Ding einen totalen Sog auf mich ausgeübt, es war als ich drin war nichts wo ich mich hätte aufraffen müssen, ich konnte gar nicht mehr aufhören und hab es jede freie Minute gezockt, aber die Erinnerung an manchen Bosskampf und manche Kackpassage ist so traumatisch dass ich aus der aktuellen Perspektive nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso ich mich so darin verbissen habe und warum mir das offensichtlich Spaß gemacht hat.
Und am Dienstag kommt Dark Souls 3, ich kotze in freudiger Erwartung.
< Auf diese Nachricht antworten >