Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.04.2016 16:07 Uhr
Thema: Blooborne Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Ich habs gestern mal aus Frust gestartet, weil der Wischer 3: Wilde Hand ein 18-GB-Update ziehen wollte, und ich so "Wat."

Bin dann durch den üblichen Bloodborne-Loop gegangen: Loslaufen, verkloppt werden, genervt aber angespornt sein, nochmal verkloppt werden, langsam wütend werden, nochmal loslaufen und verkloppt werden und Spiel ausgemacht.

Wieder an den Rechner gesetzt. Fünf Minuten was anderes gemacht, gedacht "Ich würde gerne was zocken jetzt! Und zwar Bloodborne! WTF?!", wieder an die Playstation gesetzt, wieder verkloppt worden, wieder genervt aber angespornt gewesen, wieder verkloppt worden, wieder langsam wütend geworden, wieder nochmal losgelaufen und wieder verkloppt worden und wieder Spiel ausgemacht.

Downloadstatus vom Wischer-Update gecheckt: "Noch ca. 13 Stunden verbleibend". Hm.

Drei Kilogramm schweren Hardcover-Guide von Prima Games ausgepackt, ich war noch in dem Kapitel wo einem erklärt wird das man den und den Knopf drücken muss um zu hauen. Vorgeblättert in den Gameguide. Die mittlerweile in mein Gehirn eingebrannte Gegend um die Central Yarnham Lampe in Kartenform nicht wieder erkannt, nur sehr mühselig. Licht angemacht und aus Bettdecken so eine Art Podest für den Guide gebaut, zum Rechner gegangen und da nachgeguckt "How to level up in Bloodborne". Ich wusste ja, ich muss ein Madmans Knowledge finden, um aufzuleveln. Ich hab das Spiel mindestens drei, vier Stunden lang gespielt, ohne aufzuleveln. Gestorben, gestorben, gestorben, gestorben, gestorben, gestorben, kurz gezögert es nochmal zu probieren, es nochmal probiert, gestorben, Ragequit.
Ich hatte mit sogar Videoguides angeschaut, wie man an das Item rankommt. Natürlich alles vergessen, aber mir ein paar Sachen eingeprägt. Im Guide stand dann was von ner Abkürzung an der Plaza, zu der man kommt, wenn man an den Asis am Feuer vorbeikommt. Für mich war das eine Zumutung, überhaupt durch diese Plaza zu kommen. Ich hab das Prinzip der Pebbles nicht gerafft, ich habs immer gehasst, das man jedes verdammte mal auf das Grüppchen warten muss, bis es die Hauptstraße vor einem runtergeht, weil man sonst vergewaltigt wird, ich war voller Verachtung für dieses Spiel.

Also gedacht "Cheese that shit, motherfucker. Ich spiele diese Scheißparade seit mindestens fünf stunden, und bin buchstäblich immer noch am Anfang vom Nullten Level. Fick dich, Bloodborne. Fick dich. Ich lauf da jetzt durch und scheiß auf dich!" Also nach dem allerersten Gegner nach links abgebogen, eine Lücke im Geländer ausnutzend, zweiten Gegner getötet weil er nach meinem Schlag direkt in ein Feuer stolpert, und den Forest Gump gemacht. Bei der Fettsau verreckt, die immer mit einem Ziegelstein um sich schlägt. Well, I made it there in one piece, so, success? Selbes Spiel nochmal, diesmal das Brick Beast getötet, doofe Vögel getötet, Abkürzung genommen. Lauter Hundezwinger um mich herum, erstmal alle getötet. Waren ja schön eingesperrt. Dann runter in ein Loch. "Scheiße, ich hab keinen Plan mehr wo ich lang muss. Oh well. Ich habs nie so weit in dem Kackspiel geschafft, ich komme hier eventuell aber nochmal hin, und wenn ich jetzt verrecke, ist das glaube ich normal und brilliantes Gamedesign, also was solls."

In der Kanalisation zwei Gegner getötet, und einfach weitergelaufen. Gelaufen, gelaufen, runtergefallen mit einem Gegner, den ich irgendwie im Fallen noch getötet hab während er einen moment lang an einem Physikobjekt festhing, weitergelaufen bis zu einem Tunnel mit einer Leiter rechts daneben, in dem Tunnel war ein Schwein, so groß wie ein Einfamilienhaus, das hatte sich aus diesem Video eingeprägt. Keine Ahnung, wohin die Leiter führte. Ah, so ein Dude, der in einem Grab rumbuddelt und irgendwelche Scheiße sülzt, whatup, bro? Ach, dass ist dieser Father Gascoigne, von dem die ganzen coolen Kids auf der Straße alle reden, während sie mit ihren Skateboards und Match Attax Karten an mir vorbeibrausen um mir einen schönen Tag zu wünschen, "sie Otto!"

Aufs Maul bekommen, verreckt, aber! "You gained 1 Insight"! Huzzah, ich kann leveln! Und ich hab von ca. 21 Uhr bis in die frühen Morgenstunden nichts anderes gemacht als dieses Areal zu farmen. Einfach die Wichser alle töten. Ich brauchte nichtmal im engeren Sinne "leveln" zuerst, ich hatte genug Red Blood Shards oder wie die Dinger heißen gefunden um meine Waffe zu upgraden. Ich hatte zuvor schon bemerkt, dass wenn ich zwar nicht leveln kann, mir doch leicht bessere ausrüstung kaufen kann bei dem Skelettbecken neben der Puppe. Nach dem Waffenupgrade gemerkt, dass ich doch fühlbar stärker bin. Den Muschis mit mehr selbstbewusstsein gegenübergetreten, und auf einmal zerschnetzelte ich die Ficker wie ein Japaner im Fischrestaurant. Weiter die Steuerung und den "Rhytmus" des Spiels verinnerlichen, der erheblich langsamer ist als der von einem, sagen wir, Bayonetta, und die Leute tatsächlich gut abholt mit der Simplizität seines Kombosystems.

Ich weiß in der Rückschau zwar, wo das Problem war für mich, und ich möchte FROM dafür erheblich mehr als nur ein wenig die Hoden snippen. Ich hatte zuvor schon Demon's Souls und Dark Souls 1 auf der PS3 und letzteres auf dem PC probiert und es hat jedes mal nicht funktioniert. Ich sage auch nicht, dass ich Bloodborne jetzt auf einmal liebe. Ich hasse es immer noch ein bißchen. Aber ich finde es jetzt auch ein bißchen geil. Wenn ich an den Arschlöchern einfach vorbeilaufe, werde ich zwar auch irgendwann sterben, aber vielleicht hab ich bis dahin irgendwas nettes gefunden oder so. Ich muss nur darauf achten, nicht mega viele Blood Echoes dabei zu haben. Was geil wäre, wäre, wenn ich eine zweite Lampe finden würde, aber die gibts frühestens, wenn man das Cleric Beast besiegt, und wie ich da hin komme, weiß ich nicht. Ich kloppe immer alles weg bis zu dem Punkt, wo man die Treppe hochgehen muss und die zwei Hunde patroullieren, und dann drei Asis mit noch einem Hund runterspaziert kommen. Die töte ich alle, und dann gehe ich zurück in den Hunters Dream damit die Gegner respawnen und ich sie wieder töten kann, rinse, repeat. Hört sich mega stumpf an, aber, der entscheidende Unterschied, der mich bei der Stange hielt: Ich bin einfach nicht mehr gestorben. Ich konnte die Blood Echoes einfach behalten. Und als ich einmal zu vorwitzig wurde und zu den dunkelgrauen Hunden oben auf der Brücke gegagen und prompt verreckt bin, hab ich mich beim nächsten mal wieder da hin gecheesed und die Viecher mit Molotow-Cocktails beworfen, was denen sofort die halbe Energieleiste abzog. Konnte beide dann töten, indem ich vier Mollies warf, aber das muss auch irgendwie mit weniger gehen. Ansonsten evtl. wieder einfach dran vorbeilaufen? Was meint ihr, liebe Leser, die ihr diesen superinteressanten Text so lange verfolgt habt? Ich bin für Tips immer offen, denn ich habe IMMER noch das Gefühl, dass ich das Spiel wie der dümmste und unfähigste Mensch der Welt spiele. Aber ich bin jetzt Level 30! Das ist doch was, oder?
< Auf diese Nachricht antworten >