Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.04.2016 10:50 Uhr
Thema: Re:Fnal Fnatasy Fnfzehn Antwort auf: Re:Fnal Fnatasy Fnfzehn von Rinoa
>Hat Snoopy denn ein Handicap? Ich nehm dir das jetzt echt nicht ab, dass jemand, der schon jahrelang auf FF steht, damit überfordert ist, was Kamera und Knöpfe angeht. Sie zockt doch schon ewig. Und bevor sie mit dir zusammen war, hatten sie ja auch niemanden, der das für sie gezockt hat.

Die Hochzeit ihres Zockens endete eigentlich mit der PSX und da war wenig Kameradrehen in den meisten Titeln nötig. Sie zockte früher viel, heute weniger bis gar nicht und WENN, dann rate mal: die alten Dinger. Also aktuell spielt sie "Breath of Fire 3". X dauerdrücken für Angriffe, Steuerkreuz für Items auswählen, fertig ist die Laube.
FFX hatte z.B. auch viel statische Kameras oder eine brav folgende, so viel Oberwelt zu erforschen gab es ja nicht. Bei XV muss man hingegen den Gegner immer schön im Auge behalten, die Kamera auf die Warp-Punkte ausrichten, zur richtigen Zeit blocken, die Trigger machen sicher was ... das ist ihr einfach zu viel bzw. wird ihr zu viel sein.

Z.B. bei FFXIII-2 gibt es ein "Dungeon" mit schwebenden und rotierenden Laufwegen, wo man halt runter fallen kann und zurück an den letzten Checkpoint kommt. Zwischen den Laufwegen/Plattformen gab es immer einen Spalt, man musste nicht extrem wetzen, sondern nur dran denken, beim Plattformwechsel zu hüpfen: das wäre für uns im Schlaf zu machen. Sie hat da schweißnasse Hände und fällt oft genug runter, gerade beim Plattformwechsel. Manch einer hat da keinen Nerv für oder Draht zu ... zudem Squex die ganze JnR und Action-Parts auch extra Scheiße codiert. Das ist schon spaßfrei und frustig, gerade die Minigames.
Aber eben für sie auch die einzigen Eckpunkte, wo sie mehr als nur die eigene Figur steuern muss. Zwei Sticks gleichzeitig bewegen. Hell NO! Stehenbleiben. Kamera drehen. Weiterlaufen. Noch mal stehen bleiben. Noch mal Kamera drehen. Weiterlaufen.

Sie hat auch nie andere Genres wie RPGs gespielt, kein Mario, keine Rennspiele, keine Shooter, keine Shmups, keine Fighter, kein 3D-Zelda. Immer nur RPGs oder 2D-Zeldas.
< Auf diese Nachricht antworten >