Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2016 16:34 Uhr
Thema: Describe in single words, only the good things that come Antwort auf: Miitomo von Bonk
into your mind about your mother.

Das Ding ist eine Mischung aus Voight-Kampff-Test und Facebook. Wahnsinn. Ich bin mal gespannt, was ich in einer Woche davon halte. Allein schon, dass man manche Fragen zu schwer oder zu persönlich findet, und man nicht weiß, ob man irgendwas zwanghaft cleveres scherzantworten soll oder aufrichtig und sehr langweilig antworten.

Manche Fragen sind auch doof und die meisten Leute haben keinen Bock, sie zu beantworten. "Was hast du gerade eben gemacht?" "Schlafen".

Was Nintendo versucht, ist, die Leute innerhalb eines Ökosystems zu halten. Deswegen auch die relativ enge Verzahnung mit MyNintendo (Miitomo-Spielen bringt mittel- bis langfristig einen echten, Geldwerten Vorteil durch die Rabatte, mit denen Nintendo sonst nicht üppig hantiert).

Auf MyNintendo gibt es drei verschiedene Währungen, Miitomo-Münzen, Platinum-Münzen und Gold-Münzen. Goldmünzen verdient man durch eShop-Käufe und bekommt Rabatte. Platinum-Münzen kriegt man durch customer loyalty Kram wie "Besuche einmal in der Woche unsere Website" oder "Besuche einmal in der Woche den eShop". Es werden richtige kleine Gameplay-Loops aufgemacht, die alle entweder in Miitomo oder auf MyNintendo anfangen und aufhören, teilweise auch überkreuzend.

Platinmünzen und Miitomo-Münzen (Die man über kleine Micro-Achievements in Miitomo verdient wie bspw. "Beantworte pro Tag drei Fragen") unterscheiden sich, so weit ich das beurteilen kann, nur durch die Art, wie man sie verdient. Ansonsten werden sie als ein Pool derselben Währung betrachtet, aber wenn man da nicht noch was aufspalten können würde in Zukunft (Bspw. durch Spielspezifische Achievements), wäre es ja quatsch, zwei verschiedene Töpfe aufzumachen.

So, das ist erstmal MyNintendo. In Miitomo gibt es noch zwei, nein, drei zusätzliche Währungen: Miitomo-Punkte, die man durch reines Spielen von Miitomo und Milestones wie Levelaufstiege bekommt; Spielscheine, die man auf MyNintendo mit Platinum- oder Miitomo-Münzen bekommt sowie als Belohnung für Milestones (Da aber nur recht wenige) und die man für das Pachinko-Spiel einsetzen kann, um dort Outfits zu gewinnen. Dazu gibt es aber noch Bonbons, von denen ich nicht genau weiß, wofür sie gut sind. Man kann damit Antworten von anderen Spielern auf Wunsch einsehen, anstatt dass sie in die random Rotation der Antworten kommen und man nicht weiß, wann man sie lesen wird. Ansonsten bin ich auch da überfragt. Wahrscheinlich so eine Währung, die man dann irgendwo gegen andere Gummipunkte eintauschen kann (Miitomo-Punkte bspw.). Der Pachinko-Automat lässt sich bspw. mit Spielscheinen als auch Miitomo-Punkten bedienen. Outfits werden ausschließlich über Miitomo-Punkte gekauft.

Also nochmal: Sechs (!) unterschiedliche Fake-Währungen, Feedbackschleifen, die dich immer wieder zu denselben Anwendungen und Platformen zurückleiten, und die offensichtliche Tatsache, dass sich Nintendo ordentlich Knowhow von komplett gewissenlosen Verhaltensforschern ins Boot geholt hat, wie hält man die Leute bei der Stange? Wo ist da Potential für "longetivity"?

Interessant, dass die Fragen unverfänglich sind und dem Anwender sehr viel Freiheit lassen, wie er antwortet. Beim Meinungskanal hattest du ja Multiple Choice. Es werden allen dieselben Fragen gestellt. Wie oft wiederholen sich Themen, wie viel kann man da rausholen? Das sind Sachen, mit denen sich Nintendo, und das finde ich erstaunlich, seit frühen Wii-Zeiten beschäftigt, und in denen die Firma irgendeine diffuse Art "Hook" erkennt, den ich hier mit meinem kleinen Echsenhirn hilflos versuche, zu reverse-engineeren.

Diese kleine Quatschanwendung ist erheblich interessanter, als sie auf den ersten Blick scheint. Ich kann verstehen, wenn man sagt "Ich bin zu alt für diese Scheiße, hör mir uff, he!" Ich wäre selber geneigt, dem beizupflichten. Aber es hat auch das Potential dafür, super weirder fun zu werden. Schaut euch bspw. mal den Twitterfeed von @badmiiverseposts an. Comedy Goldmine!
< Auf diese Nachricht antworten >