michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2016 09:21 Uhr
Thema: Re:Lol, echt jetzt? Antwort auf: Re:Lol, echt jetzt? von Don Cosmo
>>So, erster und vielleicht letzter Ragequit nach 'ner Stunde, Zeit zum Meckern.
>
>ICH FÜHLE MICH SCHULDIG!!1


Ach, Quatsch :)

>Mich hat bei ALttP auch immer gestört, daß die Viecher so angeprescht kommen und man entweder ordentliche Reflexe haben muss oder das Schwert spammt. Ich spamme deswegen das Schwert!

Ich auch. Sieht aber immer sehr bescheuert aus, wie ein Ventilator.

>Zu Beginn muss man doch nur zum Schmied und dann in die Kirche ... oder zu Zelda?

Genau. Alles kein Problem, ich hab mich wie gesagt im 1. Dungeon dumm angestellt und bin tatsächlich 2 x draufgegangen, woraufhin ich wieder in Link's Haus starten durfte, um erneut den Bogen gegen Bares zu leihen, um dann wieder zu Fuß zum Tempel zu latschen. Das ist so dermaßen spielspaßquälend, das konnte ich gestern einfach nicht fassen, dass ich heutzutage in  so einem hochgelobten Spiel so verarscht werde.

>Also gestorben bin ich noch nie. Du kannst doch aber vor dem Dungeon speichern und noch mal laden, oder nicht?

Ja, hätte ich machen können. Dann hätte ich aber den kompletten Dungeon nochmal machen müssen, weil ich vor Betreten des Endgenerraums nicht mal eben wieder nach draußen bin, um den Spielstand zu speichern. Aber gut, das weiß ich jetzt alles und passiert mir kein 2. Mal. Vor Endgegnern wird direkt gespeichert.

>Das allerbeste am Sound ist, wenn man sich an die Wand flundert. Dann wird der Sound ... 2D! Ich kann es nicht anders beschreiben.

Jep, der Effekt ist ganz cool. Sehr dünn, irgendwie wäßrig, den Effekt, dass da irgendwie eine Dimension fehlt, haben sie sehr gut hinbekommen. Ich habe gestern Abend im Bett noch etwas weitergezockt und dabei mit Kopfhörern gespielt. Erste Sahne, der Soundtrack ist richtig, richtig schick, wobei dann aber auch leider wieder der ein oder andere Effekt sehr stark abfällt, bspw. wenn man einen Ritter killt. Klingt viel zu sehr nach 0815 aus der 8-Bit-Soundmottenkiste. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, Retro und so...

Ja, und Gottseidank gibt es diese fliegende Hexe (Irene?), die mir da schon so manchen Fußweg erspart hat. Was mich jetzt zum nächsten Punkt bringt, mit dem ich absolut noch nicht warm werde. Ich bin vollkommen unselbständig und möchte vom Spiel an die Hand genommen werden. Ich brauche in Zeldas ein Tutorial, ich will behutsam angelernt werden, will gezeigt kommen, wie man Items benutzt, und zwar alles zu seiner Zeit. Da bin ich einfach retro. Ich will nicht (und das ging gestern lange Zeit so) irgendwo in der Map eine Stelle sehen, an der ich nicht weiter komme, mich dann wieder zum Händler beamen, Gegenstand leihen, wieder zurück, Gegenstand einsetzen, weitergehen, neue Stelle mit neuem Hindernis finden, wieder zum Händler, rinse and repeat....
Dann liegen da Gegenstände, von denen ich nicht mal weiß, was die können. Hab ich mir natürlich gestern erstmal geliehen und erfolglos an diversen Stellen eingesetzt. Das stinkt.

Ich weiß nicht, das gibt mir das Gefühl, von viel zu vielen Sachen auf einmal erschlagen zu werden. Ich mag einfach dieses Gefühl, wenn ich schon lange Zeit im Spiel bin und genau weiß, irgendwann an diese oder jene Stelle kommen zu können, an denen eine noch unerreichbare Truhe lauert, wenn ich mir irgendwann das Item in einem späteren Dungeon ERARBEITET habe. Ist immer ein Gefühl der Belohnung. Ich will mir keinen Bogen leihen, ich will dafür bluten müssen, verdammt. Gestern dachte ich mir irgendwann nur, dass sich die Entwickler damit einfach nur viel Arbeit gespart haben, um den Spieler einfach mal machen lassen zu können.

Ich hatte sonst immer das Gefühl, dass sich irgendjemand ernsthaft Gedanken gemacht hat, warum es eine bestimmte Reihenfolge gibt, wie und wann der Spieler in bestimmte Gebiete oder Ereignisse gelenkt wird. Da steckte für mich immer eine ordentliche Portion Hirnschmalz dahinter, viel Spielverständnis und Gespür für konstanten Spannungsaufbau.

Wie gesagt, ich bin nicht die richtige Zielgruppe, heute muss wohl einfach alles schneller gehen, alles muss sofort verfügbar und erreichbar sein, schnelle Erfolge müssen her, um den Spieler nicht zu langweilen. Mein Ding ist das alles nicht.
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