Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2016 03:29 Uhr
Thema: Re:Gamer Gate strikes again: Alison Rapp Antwort auf: Re:Gamer Gate strikes again: Alison Rapp von Icheherntion
>>was aber immer nur eine Seite zum Saalsturm bei der anderen nutzt.
>
>Schon wieder? Ich hab Dir unten extra noch Beispiele rausgesucht, bei denen die Gegenseite genau die selbe schäbige Nummer in die Gegenrichtung fährt. Ich bin dann raus, wenn Du Dich nur noch wiederholst, ohne informationen aufzunehmen.


Es fällt bisweilen nicht leicht.

>Sarkesians Scam-Imperium

Ist schon überzogene Rhetorik. Die zudem in einen anderen Themenkomplex ausstrahlt (Crowdfunding), der nochmal ein ganz anderes Fass darstellt. Bei solchen Redewendungen fällt es halt schwer, das, was folgt, ernstzunehmen.

>Bei thunderf00t wurde versucht, ihn bei seinem Arbeitgeber anzuschwärzen und kündigen zu lassen, was aber nach hinten losging.

Also ist er nicht entlassen worden?

>Sargon of Akkad haben sie versucht, bei Patreon sperren zu lassen. Aber auch der hat halt nichts gemacht, was zu einer Sperrung führen könnte. Wobei bei Patreon wohl eine im Safe-Space-Gremium sitzt, die versucht, das doch noch irgendwie umzusetzen. Sie suchen halt noch nach Gründen. Und ich bin mir sicher, dass sie ihn blocken werden, wenn sie nur eine kleine Entgleisung finden, die es legimieren könnte.

Auch hier sehe ich die konkrete Konsequenz nicht; zudem fehlt es da an Kontext. Ich kann mich jetzt blind auf die Ultrakurzfassung verlassen, aber der hier verlinkte Artikel zum Nobelpreisträger-Gedönse zeigt ja auch, dass da vielleicht irgendeine Form von internem oder institutionellem Machtkampf abläuft, der wahrscheinlich wenig mit Gendering zu tun hat und halt eher viel mit diesen Pissing-Contests.

Ich kenn halt auch nicht jeden Internet-Dude und verfolge jede Drama-Saga bis in die kleinste Ecke. Ich finde Trolling sauinteressant, weil es sich so gut dokumentieren lässt und sehr spannende, unschöne Einblicke in die menschliche Psyche gewährt. Einer meiner Favs ist Christian Weston Chandler, ein 35jähriger Autist, der seit Mitte der Nullerjahre in erster Linie weil er sich sehr unbeholfen online bewegt ins Visier der Encyclopedia-Dramatica-Leute geriet. Das ist ein großes, menschliches Drama, komplett ohne Helden, dafür aber randhoch voll mit Opfern. Der Typ hat ein eigenes Wiki, das mit das größte sein dürfte, dass zu einer lebenden Person auf diesem Planeten existiert.

Neben vielem anderen sieht man an seiner Geschichte sehr gut, was für eine ungute Kombination Opportunismus und Quälgeilheit eingehen, beeinflusst durch "konservative" Moral. Einer der Hauptkritikpunkte der Trolle an Chris Chan ist, dass er Sozialhilfe bekommt und nicht arbeitet, und sein ganzes Geld für Videospiele ausgibt. Es gibt Menschen, die ihn aufrichtig dafür hassen und ihn das spüren lassen. Wie gesagt, der Typ ist Autist und wurde durch absolut skrupellose emotionale Manipulation mehrfach dazu genötigt, sich selbst zu verletzen und sich sexuell demütigen zu lassen.

Warum das passiert ist, weiß schlußendlich keiner mehr so richtig. Definitiv hat Chris sich sehr oft wie eine nervtötende Muschi verhalten, aber man muss schon sehr, sehr krass drauf sein, um da Unklarheiten zu haben, wer hier Opfer und wer Täter ist.

Wenn ich keinen Link bekomme, kein Hard Proof, dann gehe ich darüber hinweg. Ich denke nicht, dass du den Kotaku-Artikel gelesen hast, den ich verlinkt habe.

Du musst das fast schon so ausführlich aufziehen, weil es sonst halt darum geht, was jemand sagt, dass jemand gesagt hat. Und für "Pädo-Befürworterin" wären Belege halt ganz gut. Ich weiß nicht, inwiefern das jetzt vermessen ist.

>Bei Armoured Skeptic hat eine versucht, ihn wegen Sex mit Minderjährigen anzuzeigen, weil er 7 Jahre oder so älter ist als seine Freundin (die allerdings 24 ist).

Das hatte offensichtlich ja auch keine Auswirkungen. Wo ist da nochmal der Psychoterror und das Wegfallen des Broterwerbs?

>Oh, und Shirt-Gate fällt mir gerade noch ein, wo sie versucht haben, den ESA-Typen feuern zu lassen, weil er bei einem Interview auf seinem Hemd Bilder von knapp bekleideten Damen hatte.

Konsequenzfreier Outrage.

>Jedenfalls glaubst Du doch hoffentlich nicht, dass die in allen vier Fällen eine "Pädophilie ist schon ganz OK"-Aussage der Betroffenen nicht genutzt hätten, um die Angriffe zu stützen, wenn sie denn eine gefunden hätten.

Ich versuche jetzt mal, mit so viel Distanz wie nötig, zu behaupten: Die dürften ja schon alles versucht haben, und es hat nicht geklappt.

Das steht jetzt gegenüber dutzenden von Leuten, die wegen tatsächlichem Stalking umziehen mussten, ihren Job verloren haben und generell persönliche Zumutungen auf täglicher Basis aushalten müssen, die andere im Grunde nur durch Zufall oder Nichtigkeiten nicht ertragen müssen. Ich hab die Informationen jetzt aufgenommen, hatte ich zuvor auch.

Edit: Ich will dich nicht anpissen oder so, wenn dich das Thema nervt oder du keine Diskussionsgrundlage siehst, dann ist das völlig okay - ich hab da keinen Aggro. Ich wollte nur nicht, dass du den Eindruck hast, ich würde das ignorieren, weil ich es nicht lese.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 01.04.2016 04:04 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >