Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2016 23:08 Uhr
Thema: Re:Fnal Fnatasy Fnfzehn Antwort auf: Re:Fnal Fnatasy Fnfzehn von strid3r
>>Demo ist raus, im PSN-Store unter "Demos" zu finden. Oh boy. Framerate aus der Hölle, und RPG-Gameplay ist zu nem Character-Action-Game aus der Hölle geworden: Ich hab einfach mal probiert, mit der Faust auf das Gamepad zu schlagen und immer noch alle Kämpfe gewonnen.
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>Da verstehe ich diese Demo, neben der technischen Seite, aber auch absolut nicht. Das Kampfsystem, welches man in der Type-0 beiliegenden Demo in Ansätzen testen konnte, gefiel mir eigentlich garnicht schlecht. Es ist für meinen Geschmack immer noch zu indirekt (wenn, dann bitte halt richtig),


Eben! Das wäre mal richtig geil, Bayonetta-Style Brawling mit Platinum-Edelgameplay und dazu ein deepes RPG-Levelsystem in einer komplexen Welt.

Ich mein, ich hab ja auch schonmal ein Videospiel gespielt. Mir ist schon klar, dass das jetzt kein wirklich repräsentativer Blick auf das Kampfsystem war. Aber trotzdem, was soll sowas? Ich hab das auch alles nicht verstanden. Plötzlich verwandelt man sich in so ein komisches Trampeltier, oder einen Giraffenhirsch? "Aaah, okay, das ist mehr so ne technische Showcase, achso, na denn." Super weird.

Das es dann aber so gestaltet ist, dass man da unweigerlich an die ersten neunhundert Stunden von Final Fantasy 13 denken muss... unerklärlich!

Auf welchem Planeten leben die, dass die denken, jemand zockt das und sagt danach "Boah, geile Techdemo"? Ja, dem Planeten, auf dem man Leuten ernsthaft den drölften Port der FFVII-PC-Version als langerwartetes Remake verkauft.

>aber hatte gute Ansätze wie einen Parry und ein garnicht mal so dummes Evade System. Das hier hat damit aber, bis auf den Bossfight, wo sie komischerweise dann doch zum Teil wechseln, fast garnichts damit zu tun. Kreistaste gedrückt halten genügt. Wieso man so eine Demo raushaut, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hat (denn der OW Aspekt kommt ja auch nicht durch) und auch als Technik Showcase nicht taugt, ist mir ein absolutes Rätsel. Hätten lieber die erste Demo überarbeiten und zum DL bereitstellen sollen.

Ja - gehen wir mal davon aus, dass das Kampfsystem super viel Tiefgang hat. Wer will das spielen? FFXII lief erheblich flüssiger, und man musste nichtmal Knöpfe drücken zum Kämpfen. Hier spielt man eine super zähflüssige Variante des Kingdom-Hearts-Kampfschemas, dass dessen ohnehin nur sehr limitierte Dynamik jetzt nochmal mit ordentlich RNG-Shit auf Tastendruck verkompliziert und damit verlangsamt. Und ruckelt wie die Sau.

Bei dieser Art von Encounter Design willst du dich schnell bewegen können. Sogar in Xenobureido spielt es eine Rolle, ob, wie und dass man sich bewegt. Das ist jetzt nicht das beste Kampfsystem der Welt, aber das Spiel trägt dem technisch Rechnung, dass man während der Kämpfe umherläuft; umherlaufen muss. Darauf will ich hinaus. In der Demo zu XV hab ich mich nichtmal getraut, den Kamerastick zu bewegen, das hat sich richtig eklig angefühlt. So wie ein Spiel auf PC, bei dem du die Grafikeinstellungen zu doll hochgedreht hast, dass es nicht mehr wirklich spielbar ist. Wo man dann sagt "Okay, lieber dies und das nicht auf "Ultra", dann läuft es zumindest in 1280*768 flüssig", weil man zu geizig ist, sich ne neue Graka zu kaufen. Weird. Und wirklich durch nichts gerechtfertigt, was man auch sehen würde; teilweise gingen bei mir die FPS in den Keller, als ich in einer kleinen Ecke des Städtchens stand, zwischen stinknormalen Hintergrund-Häusern (Die so Open World sind, dass man nichtmal die Türschwelle berühren kann dank invisible wall; da gibts keine Clipping-Fehler und wir müssen nix mit der Kollisionsabfrage regeln, tip top! Let's Party like it's literally 1999!). Das Auto am Ende sieht aus wie diese Low-Res-Karren aus Gran Turismo 5, über die alle gelacht haben.

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>>Aber die Framerate ist das eigentlich unfassbare.
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>Ja, ist auf N64 Niveau und ausnahmsweise übertreibe ich hier nicht. Wie gesagt, die erste Demo gefiel mir damals, als ich sie bei einem Freund anspielen konnte, nur war die Framerate da halt noch auffällig schlecht und ebenfalls der größte Kritikpunkt. Dass sie diese nach der langen Zeit nun immer noch nicht in den Griff bekommen haben, sich nichtmal die geringste Verbesserung feststellen lässt, ist schon hart.


Ganz ehrlich, so werde ich das nicht spielen. Und es wird sich nichts dran ändern. Die niedrige Auflösung, na gut, könnte man verkraften. Sieht halt gerade bei dermaßen kontrastreicher grafik nochmal zusätzlich scheiße aus, aber naja, zähneknirschend akzeptieren könnte ich das. Aber die FPS sind der totale Abschuss. Dass da keiner sagt "So kann man das nicht auf den Markt bringen, das ist ja schlimmer als Summoner 2 auf dem Gamecube!", das raffe ich nicht. Final Fantasy 13 sah ja tatsächlich ziemlich geil aus. War scheißegal, aber immerhin. Das da? Will ich gar nicht sehen. Üüüüääääääh.

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>>Wenn Squeenix da wirklich viel Geld drauf gewettet hat, dass das Spiel ein Riesenhit wird, prophezeie ich jetzt schon dicke Krokodilstränen;
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>Man siehe die Präsi von gestern.


Ha, muss ich mir gleich mal reinziehen!

>Ich hab das selber nur ungläubig zur Kenntnis genommen. Sie verbrennen die Kohle gerade regelrecht für den Titel und entsprechend scheint eine Menge davon abzuhängen. Jedenfalls gehe ich davon aus.
>Es gibt eine kleine Anime Web Ova (okay, nix Wildes erstmal und wohl auch nur knapp 50 Minuten lang insgesamt), offenbar einen abendfüllenden und verdammt gut aussehenden CG Streifen (mit u.a. Sean Bean, Lena Headey und Aaron Paul unter den Sprechern für die US Dub), eine total seltsame Partnerschaft mit Audi und es scheint ja offenbar auch eine deutsche Synchro für das Spiel geplant zu sein. Sie hauen die Kohle praktisch gerade für alles raus, nur offenbar nicht für die verdammt Engine des Spiels selbst.


Jo, seltsam. Mit so einem Spiel wirst du niemanden hinterm Ofen vorlocken. Das sieht aus und läuft so flüssig wie ein schlecht optimiertes 360-Spiel. Da ist keine Pracht. Dieses europäisch-meditterane Stadtpanorama, das in der Demo offensichtlich so platziert ist, dass es "Wow"-Reaktionen auslösen soll, sieht aus wie die letzte Scheiße vom Arsch. Wie die Skybox von irgendeinem Last-Gen-Rally-Spiel. WTF?!

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>>obwohl der Open-World-Ansatz ja ganz richtig ist.
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>Jo eben. Auf die Spielwelt hätte ich durchaus Bock. Die Truppe juckt mich zwar garnicht bisher und von der Story erwarte ich wieder so einen überkomplizierten Pseudo Politik Wirrwarr, also die geballte Langeweile, aber ein Open World RPG in der Optik wäre schon nett. Läge die Bildrate bei mehr als 20fps halt.


Total! Ich hab weder was gegen das Figurendesign, noch das Setting, noch den Gamedesignansatz. Aber das ist so in der Form unspielbar bzw. nicht zu tolerieren. Wenn das nichtmal in bombenfesten 3o FPS läuft... wieso bringt man sowas raus? Wir sind uns doch denke ich mal alle im Klaren darüber, dass sich da bis Release nix ändern wird.
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