Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2016 20:27 Uhr
Thema: Re:Gamer Gate strikes again: Alison Rapp Antwort auf: Re:Gamer Gate strikes again: Alison Rapp von Felix Deutschland
>Das kann hier nicht der Maßstab sein und verkürzt die Gemengelage ungut.
>
>Nintendo reagiert extrem empfindlich auf Social-Media-Aktivitäten von Mitarbeitern und straft diese überproportional harsch ab. Vor zwei Jahren gab es den Fall eines Nintendo-Mitarbeiters, der als Liason zwischen Nintendo Corporate und Indie-Entwicklern gearbeitet hat, weil der in einem Tweet, bzw. einer Reply auf Twitter, gewisses Verbesserungspotential bei seinem Arbeitgeber einräumte (Afair backwards compatibility oder region locks, völlig irrelevante Scheiße).
>
>Da kollidiert japanische Unternehmenspolitik mit der Moderne. Das erstmal vorab, Gamer Gate aussen vor gelassen.


Dass Nintendo doof ist, ist jetzt aber ein komplett anderes Thema. Die Frau wäre, wenn man ihrem Arbeitgeber die Tweets unter die Nase gerieben hätte, bei jeder größeren Firma in der ersten Welt rausgeflogen. Die katholische Kirche mal ausgenommen.

>Nun haben wir den Fall einer Mitarbeiterin, die von professionellen Trollen gepiesackt wird, weil diese ihr ultrabanale Übersetzungsentscheidungen vorwerfen.

Was bisher keinerlei Konsequenzen hatte, selbst bei Nintendo, trotz der gerade erwähnten Zickigkeit.

>Sie ist Mitglied im Localisation Team vom Treehouse; das Treehouse bekam durch die Art, wie Nintendo sich in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit präsentierte, mehrere Gesichter - ebenjene Treehouse-Mitglieder, die auf der E3 auf dem Media Floor in den Livestream-Übertragungen Neuerscheinungen präsentierten.
>
>Wenn sich an so einer Person aufgrund solcher Vorwürfe derartige Kampagnen entladen, wäre es vom Arbeitgeber aus nur cool (Nicht Pflicht, aber halt schlicht korrektes Verhalten) sich da vor sie zu stellen.


Was anderes ist bisher ja wohl auch nicht passiert, ich glaube, wie unten schon erwähnt, einfach nicht, dass die Trolle sie nur deswegen als Ziel hatten. Das muss schon länger gebrodelt haben und bisher war's Nintendo offenbar egal. Und hätten die Trolle nichts gefunden, was bei Nintendo zur Kündigung führt, wäre auch weiterhin nichts passiert.

>Es geht aber weiter: Diese Leute haben nachrecherchiert, dass sie eine Nebenbeschäftigung hat, die ihr eigentlich untersagt ist von Seiten des AGs. Wer schuldig ist, werfe den ersten Stein. Amerika ist jetzt auch nicht gerade ein billiges Land. Natürlich muss man auch hierzulande seine Nebentätigkeiten mit dem AG abklären, aber komm. Hier geht es um eine Frau, die ans Kreuz gestellt wird, weil du in Xenobureido die Titten nicht mehr per Schieberegler aufblasen kannst. Das sind Probleme von Leuten, die dringendst (!) verprügelt gehören.

Das selbe denke ich über Leute, die denken, dass man Tittenschieberegler verbieten muss. Das Vorgehen, jemanden zu stalken und Dreck aufzuwühlen, der ihm im wirklichen Leben Probleme bereitet ist natürlich verachtenswert, aber eben nicht eine MRA-exklusive Methode, sondern auch bei SJWs sehr verbreitet. Das jetzt exklusiv einer Seite der beiden Deppengegenpolen anzudichten, ist einfach falsch.

>Das MRAs hingegen in einer Tour widerlichste, misogyne Scheiße ins Netz kotzen und für ihre "I'll rape and kill your family"-Drohungen nie irgendeine Form von Konsequenz zu spüren bekommen, dem soll man dann wahrscheinlich mit respektvoller Neutralität gegenüberstehen? Hm.

Nenn mir mal einen, der so was unter seinem Realnamen gemacht hat, wenigstens entfernt was mit der Öffentlichkeit zu tun hat und dafür nicht ans Kreuz genagelt wurde. Dass irgendein Redneck in Arkansas, der drei Follower hat, da nichts abbekommen wird, sollte klar sein. Das selbe gilt aber auch für "Misogyny"-Schreihälse, die keiner kennt. Der Mob geht immer nur auf halbwegs prominente Leute los.

Edit: Da habe ich doch gleich das Gegenbeispiel gefunden (sorry for Buzzfeed, aber war der erste Treffer):
[http://www.buzzfeed.com/rossalynwarren/a-woman-is-contacting-the-mothers-of-boys-who-send-her-rape#.qm42vd04y]

Das Fand ich zum Beispiel eine fantastische Reaktion, weil das gleich extrem viel Spannung rausgenommen hat. Sarkeesian hätte denen vermutlich erst mal eine Horde Anwälte oder die Polizei auf den Hals gehetzt.

***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 31.03.2016 20:57 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >