membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.03.2016 13:10 Uhr
Thema: Je mehr Videos ich von PSVR sehe, desto mehr... Antwort auf: Sony macht's billig von Icheherntion
... habe ich die Vermutung, dass der Schwachpunkt (derzeit?) das Positional Tracking über die Kamera ist. Software- oder direkt Hardware-Problem?

Ich copy und paste mal meinen Beitrag von drüben:

>Move sollte in Kombination mit der PS Kamera präzise genug sein.
>Schau dir mal London Heist an:
>Die Genauigkeit und die Möglichkeiten der Manipulation scheinen hier sehr befriedigend zu sein, trotz alter Move Technik.


>[https://www.youtube.com/watch?v=tMI2Swxc1EM]

Lol? Der Input Lag beim Zielen ist ja wohl völlig inakzeptabel. Auch als er sich nach vorne lehnt, ist eine deutliche Verzögerung auszumachen. Das Umschauen (über Gyro) dagegen scheint dagegen ziemlich direkt zu funktionieren - soweit man das anhand des Videos abschließend beurteilen kann, gerade hier reichen geringste Verzögerungen, um Kotzreiz zu induzieren; unmöglich, das rein an Vergleich Kopfbewegung zu TV Output festzumachen. Da müsste man das Ding schon selber aufhaben. Das Umschauen scheint aber zumindest ziemlich direkt zu sein, aber die Verzögerung beim Zielen und nach vorne lehnen ist deutlich erkennbar. Daher gehe ich mal davon aus, dass man dem TV Bild als Referenzpunkt trauen kann, weil Directional Tracking ja fix zu reagieren scheint und das Positional Tracking eben nicht.

Das ist mir auch bei diesem spanischen DriveClub VR Video aufgefallen, die Kamera scheint da beim Positional Tracking von Headset und Move Controllern nicht hinterherzukommen, das Umschauen funktionierte in der DriveClub VR Demo so wie hier, aber als er sich nach vorne lehnte, war eine ähnliche Verzögerung zu sehen.

Genau *sowas* bricht den VR "ich bin drin" Effekt und ich schließe nicht aus, dass das Motion Sickness hervorrufen wird, wenngleich auch weniger, als wenn das Directional Tracking (das Umschauen über Gyro Sensor) verzögert wäre.
< Auf diese Nachricht antworten >