Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.03.2016 12:29 Uhr
Thema: Re:90er-Revival: Mega CD und 32X sind wieder da! Antwort auf: 90er-Revival: Mega CD und 32X sind wieder da! von Felix Deutschland
>[http://kotaku.com/sources-sony-is-working-on-a-ps4-5-1765723053]
>
>[http://www.mcvuk.com/news/read/now-spencer-calms-xbox-console-upgrade-talk/0163589]
>
>LOL.


So LOL finde ich's nüchtern betrachtet gar nicht (vor dem Hintergrund, dass man überall überzeugt ist, wie super die PS4 ist, natürlich sehr LOL). Aber diese Generation war einfach ein Griff ins Klo und bis die Upgrades von MS und Sony fertig sind, vergehen sicher noch ein, zwei Jahre, womit wir ungefähr beim Lebenszyklus älterer Generation angekommen wären. Wenn die im Herbst 2017 rauskommen sind die aktuellen vier Jahre alt. Das passt. Man muss sich ja nicht immer endlos mit veralteter Hardware rumplagen. Generation PS360 war zum Schluss nur noch fiese Quälerei. Streng genommen schon früher. Dirt 3 konnte mein HTPC schon in der Mitte des Lebenszyklus der letzten Generation in 1080p mit fast konstanten 60fps abspielen. Und der hat nur eine Lüfterlose billo-Grafikkarte drin und war auch sonst nicht für Spiele ausgelegt.

Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass es wieder Hardware sein wird, die man mit Gewinn verkaufen will. Man wird also froh sein können, wenn man 2017 überhaupt Konsolen bekommt, die an 2015er High-End PCs rankommen. Was dagegen cool ist, wenn die tatsächlich voll abwärtskompatibel sind und man die alte Konsole verkaufen kann ohne auf die halbe/ganze Bibliothek des Vorgängers verzichten zu müssen. Und, vergleichbar wichtig: Peripherie weiterverwenden kann.

Ein Bonus der 4k-Ausrichtung wäre noch, dass man endlich überall 60fps haben könnte, wenn die Spiele auf 4k@30 abzielen und man weiterhin mit 1080p zufrieden ist.

Dass ich damit gerade fast mein Wunschszenario beschrieben habe, was Konsolenzukunft angeht, ist allerdings ein sicheres Indiz dafür, dass es nicht so kommen wird. Die werden das Konzept schon irgendwie in den Sand setzen.
< Auf diese Nachricht antworten >