dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.03.2016 08:37 Uhr
Thema: Re:Den Preis stelle ich gar nicht infrage Antwort auf: Den Preis stelle ich gar nicht infrage von Felix Deutschland
>sondern warum man sich VR überhaupt auf Konsole geben soll.

Aus den gleichen Gründen, warum man überhaupt auf der Konsole spielt. Man nimmt PS VR aus der Schachtel, schließt die zwei Dutzend Kabel an, packt das Spiel rein und zockt (und wir brauchen keine Diskussion, dass es auf PC genauso gehen könnte; bei den Konsolen sind sich die Leute sicher, dass es so geht (und freuen sich dann über 2 Std updaten); beim PC wäre diese Klientel skeptisch).


>Wobei jeder "scheiße aussehen" für sich anders definiert; man ist halt auf PS4 einfach dann auf diesen Status Quo festgelegt.

Die PS4 wird wohl auch noch auf 5+ Jahre von Sony angelegt sein.


>Und Konsolen sterben, als Platform, gerade rasant vor unseren Augen, weil die Kundschaft es vermehrt leid ist, die Limitierungen der Platform in Kauf zu nehmen.

35 Mio. PS4s!??
Ja, ich weiß, der Erfolg von Sony überstrahlt die bittere Realität gerade etwas. Aber so ganz tot ist die Branche aktuell noch nicht.


>Der PC ist auch nicht _die_ Platform der Zukunft, aber jetzt schon seit Jahren Innovationstreiber

Dann ist die Frage, was die Plattform der Zukunft ist. TV-Boxen á la AppleTV und FireTV scheinen ja auch nicht zwingend zu sein, zumindest sehe ich da keinen Boom. Smartphones hat zwar jeder und Spiele verkaufen sich wie blöd, aber die Konkurrenz ist da entsprechend gigantisch und für "große" Spiele scheint sich da immer noch kein Markt zu entwickeln.

Für das klassische Modell - fertiges Spiel für 200 Mio entwickeln und am Anfang viel Geld wieder einnehmen - scheint es aktuell nur 3 Plattformen zu geben, PC, PS4 und Xbox One.



>Ja, aber die sollten schon überragend sein, damit entsprechend genügend Motivation besteht, low-end gaming anwendungen für diesen Splittermarkt abzustellen. Ähnlich wie für die Ur-Wii immer Extraversionen von Multiplatformtiteln gemacht wurden, bzw. schnell dann einfach gar nicht mehr gemacht wurden, weil das Ding de facto last-gen war.

Gegenbeispiel Kinect. Neben sehr vielen "better with Kinect"-Games gibt es auch einen gar nicht so kleinen Schwung an Exklusivtiteln. Ähnliches erwarte ich für PS VR. Normale Spiele wie DriveClub, Killzone,... kriegen eine VR-Option wie früher die 3D-Option. Zusätzlich werden von Sony 3-4 reine VR-Spiele Retail pro Jahr gebracht (+ Download/Indie).

Wenn Sony etwas klüger handeln würde, könnten wir auf der E3 Ankündigungen zu Elite Dangerous, Euro Truck Simulator u.ä. sehen.



>Oktober. PS Vita - nevar forget.
>[https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Rolly]


Jeder hat seine Flops!

Also Oktober, dann bleib ich bei >2 Mio. in diesem Jahr.
< Auf diese Nachricht antworten >