Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.03.2016 07:23 Uhr
Thema: Re:90er-Revival: Mega CD und 32X sind wieder da! Antwort auf: 90er-Revival: Mega CD und 32X sind wieder da! von Felix Deutschland
>[http://kotaku.com/sources-sony-is-working-on-a-ps4-5-1765723053]
>
>[http://www.mcvuk.com/news/read/now-spencer-calms-xbox-console-upgrade-talk/0163589]


Eventuell könnte das heutzutage funktionieren da wir halt nicht mehr in den 90ern leben.  Wenn PC Spiele auf unterschiedlich starken Rechnern mit verschiedenen Performance Profilen akzeptabel laufen, wieso sollte das nicht auf Konsolen funktionieren?  Nehmen wir an wir haben einen 3 Jährigen Release Zyklus und die letzte Version der Konsole wird ähnlich den iPhones bis zur übernächsten Version als billigvariante parallel vertrieben.  Im Gegensatz zu Steam Machines behält Sony/MS die Kontrolle über die Hardware, was bedeutet dass die Entwickler immer noch den Vorteil haben für wenige, fixe Hardware Konfigurationen mit einer realtive hohen Install Base entwickeln zu können und je nachdem worauf sie den Schwerpunkt legen die Kunden der Playstation 4.0, 4.1, 4.2, etc. mitzunehmen.  Der 3 jährige Vorsprung der alten Konsolengeneration sollte dabei in starker Anreiz für die Entwickler sein so viele Spiele wie möglich in annehmbarer Qualität für die größte Plattform bereit zu stellen.

Das beste Gegenargument ist, dass sowas noch nie funktioniert hat und immer zum Scheitern verurteilt war weil der Konsument bei Spielen schließlich immer nach dem Optimum dürstet.  Seltsam daran ist natürlich dass die derzeitig Marktlage dem widerspricht, da die >35(?) Millionen PS4 Spieler sich eben nicht für das technische Optimum entschieden haben.
< Auf diese Nachricht antworten >