Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.03.2016 18:36 Uhr
Thema: Den Preis stelle ich gar nicht infrage Antwort auf: ne, ich glaub, der Preis ist passend von dixip
Also, meine Kritik zielt nicht in erster Linie auf den Preis als reine Zahl ab, sondern warum man sich VR überhaupt auf Konsole geben soll. Man wird da als Verbraucher am falschen Ende "sparen". Ich kann mir so ein Ding eh nicht leisten, aber nur weil es für mich subjektiv zu teuer ist, muss das für andere nicht gelten. Ich bin davon ausgegangen, dass es mindestens soviel kostet wie die Konsole an sich. Billiger wäre unrealistisch, wenn man was anderes will als absoluten billoscheiß, und teurer wäre aus naheliegenden gründen natürlich immer doof.

>
>Ob man dafür jetzt mehr als ein Schnupperangebot VR bekommt, will ich auch bezweifeln. Die Konsolen haben doch arg wenig Dampf. 60fps vermisst Membran schon ständig, wo sollen dann die 120fps hergezaubert werden, damit einem nicht sofort übel wird?


Details reduzieren. Sieht dann halt scheiße aus, aber funktioniert. Wobei jeder "scheiße aussehen" für sich anders definiert; man ist halt auf PS4 einfach dann auf diesen Status Quo festgelegt. Und ob da Softwaremäßig mega viel rumkommt... die PS4 hat halt nen Lifecycle und Sony gibt dir keinerlei Anzeichen dafür, dass die Brille nicht beim nächsten Generationswechsel auf den Dachboden wandern darf.

>
>Aber wie bei Wii und Kinect ist das gar nicht immer zwingend die Frage, ob die Technik der Vision gerecht wird, sondern die Frage ist, ob die grundlegende Vision und die Idee im Kopf des Konsumenten so geil ist, dass man Bock drauf hat. Und da hilft es, wenn man nicht 2000€ rüberschieben muss (PC + Vive!??), damit der Traum Wirklichkeit wird, sondern halt nur 500€, um die eigene PS4 zur Matrix-Maschine aufzumöbeln.


Joa, aber wie gesagt, sind es so viele Leute, die doof genug sind, nicht zu wissen, dass das das untere Ende der "Matrix-Maschinen" ist, aber Geld genug haben, die 500 Euro rüberzuschieben? Kann sein, ich glaube aber nicht. Selbst wenn du am Anfang gute Zahlen hast, nach spätestens einem Jahr merkst du wie auf der WiiU ob das ganze failt oder nicht. Und Konsolen sterben, als Platform, gerade rasant vor unseren Augen, weil die Kundschaft es vermehrt leid ist, die Limitierungen der Platform in Kauf zu nehmen. Home Entertainment löst in einer bestimmten Altersschicht Autos als Statussymbole ab, ergo wird auch mehr in den Stuff daheim investiert, der sich in Bedienkomplexität immer weniger bis de facto gar nicht mehr voneinander unterscheidet. Der PC ist auch nicht _die_ Platform der Zukunft, aber jetzt schon seit Jahren Innovationstreiber. Im Zuge der Demokratisierung der Spieleentwicklung ist das kurz- und mittelfristig für kleine Entwickler, die tatsächlich "out of the box" denken können, attraktiver. Kein Startup gründet sich um die PS4 VR als Platform (Es sei denn, es kriegt orntlisch Geld von Sony in den Arsch geblasen, damit man irgendeinen telegenen Heini von denen bei jeder gottverdammten Präsi auf die Bühne jagen kann).

>
>Ein bißchen was wird PS VR schon liefern, so schlecht wird es nicht sein. Ich hab Bock auf VR und werde sicher Ende des Jahres mal gucken, wo und wie man das mal nutzen kann.


Ich will auch keinem den Spaß daran ausreden. Man sollte sich nur einfach keine Illusionen machen, wie das dann wieder ablaufen wird.

>
>Auf der Gamescom war in den letzten 2 Jahren der Rift-Stand sicher einer mit den längsten Schlangen. Das Thema ist in der Zockercommunity in jedem Fall angekommen. Und wenn Sony als einziger ein attraktives Angebot schnürt, werden die Zahlen entsprechend gut sein.


Ja, aber die sollten schon überragend sein, damit entsprechend genügend Motivation besteht, low-end gaming anwendungen für diesen Splittermarkt abzustellen. Ähnlich wie für die Ur-Wii immer Extraversionen von Multiplatformtiteln gemacht wurden, bzw. schnell dann einfach gar nicht mehr gemacht wurden, weil das Ding de facto last-gen war.

>Wann kommt der Spaß? Noch vor November? Dann prognostiziere ich mal 2-3 Mio. Einheiten dieses Jahr.

Oktober. PS Vita - nevar forget.

[https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Rolly]

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 18.03.2016 19:09 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >