Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.03.2016 13:34 Uhr
Thema: Re:Wie könnten sie es denn richtig machen? Antwort auf: Wie könnten sie es denn richtig machen? von Don Cosmo
>Ich find Dein Szenario komplett nachvollziehbar, aber was wäre denn die Alternative, welche Sony bringen könnte, wenn man "Gar kein VR auf PS4" mal ausschließt?

Nichts sinnvolles. Im Grunde ist das (PS VR) Bauernfängerei. So wie ein HDMI-Ausgang für die PSX, die dann ein Bild pro Minute in 640x480 ausspuckt.

Ist jetzt krass formuliert, aber sprechen wir in zwei Jahren mit den PS4-VR-Käufern und hören uns an, wie sich dieser Kauf gelohnt hat. PS4 Kamera und das Move-Gedönse nicht inklusive kostet der Spaß schon mehr als ein Oculus Retail Headset. Das Beste, was du mit dem Teil an der PS4 machen kannst, ist Filme auf virtuellen 225-Zoll-Screens zu gucken.

>Irgendetwas in die Richtung wollen sie offenbar, wenn sie es nicht sogar müssen, da MS mit HoloLens ebenso in die grobe Richtung VR marschiert.

"Grobe Richtung" indeed und Hololens wird genauso vergessen sterben wie Illumiroom und wasweißichnichtalles. Microsoft halt.

>
>Bleibt doch eigentlich nur neue Hardware übrig? Und die ist, um den Ansprüchen zu genügen, nicht wirklich "bezahlbar im Konsolenmarkt". Sowie es Selbstmord wäre, die PS4 nun abzuschießen für einen Nachfolger.
>
>Also bleibt zu sagen: Der Schritt jetzt mag nicht schlau, richtig oder der goldene Mittelweg sein, aber zumindest mal ein Fuß in der Tür, um potenziell Interessierte nicht zu verlieren.


Ja, aber wen? Welcher Markt existiert denn für VR an Konsolen? Was für Spiele sollen da rauskommen?

Der Unterschied zwischen dem, was auf dem Sony-Headset möglich ist und dem was ein Rift liefert ist einfach zu krass. Vom Potential her hat Gear VR mehr Potential, weil die Hardware halt ein Cardboard oder eine 100-Euro-Brille ist und sonst im Handy steckt und das zumindest zum rumzeigen taugt. Und keine Kabel hat.

>Und vielleicht kann man wirklich mit reduzierten Details dennoch die Leistung und den Gesamteindruck so hinbekommen, daß es eine gute Erfahrung wird.

Sicher. Wenn einem diese okaye Erfahrung 400 Euro plus 100 Euro für Kamera und 1 Move-Controller wert ist, have fun. Ich würd lieber zwei, drei Jahre warten bis Erwachsenen-VR auf PC consumer-preisregionen erreicht hat. Da gibt man nicht doppeltes Geld aus für ohnehin ziemlich kostspieligen Shit. Oder vielleicht kostet das Headset von Sony dann 150 Öcken oder so, Kinect-Style. Aber gut, mehr Leute als mit Kinect wirst du mit dem Headset schon abholen dürfen.

>Wobei das auch wieder das Problem birgt, daß man eine "Non-VR-Version" bauen muss, die Details hat für die normalen TVs und eine "VR-Version" ohne Details. Einfach ein und das selbe Spiel mit bisserl Framework aussen rum für den Einsatzzweck, wird es so einfach nicht geben.

Das muss meine Sorge nicht sein.
< Auf diese Nachricht antworten >