Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.03.2016 12:06 Uhr
Thema: working in the coalmine Antwort auf: Re:Brennend schwarzer Wüstensand von Fuse
>Ein neues Sandbox MMO. :D

also mmo....ich weiß ja nicht.

>Albert hat es. Stand letzten Do. war allerdings "ich habe bisher nur ein paar >Stunden im Chareditor verbracht."Da seine Durchlauchtheit meinte ich soll ruhig mal wieder was schreiben und ich dem nachgekommen bin, erwarte ich zumindest einen Ersteindruck von ihm!!!1

Jaja. Ich hab das Wochenende quasi durchgespielt und es dann gelöscht. Das ist so gar nicht meins. Der Chareditor ist der Hammer und das Spiel sieht fantastisch aus und läuft selbst auf meiner altehrwürdigen 770 noch sehr rund bei vollen Details, das Spiel an sich ist der pure Horror. Quasi ein open World Vagrant Story mit aufgesetzter Wirtschaftssim. Plus Korea grinder, verseht sich.

Das erste was auffällt: man findet durchaus zügig Klamotten, Waffen, Accessoires, dummerweise sehen die alle gleich aus. Also wirklich völlig identisch! Meine kleine Elfenschlampe sah nach 15h und zig upgrades noch *exakt* so aus, wie sie aus dem tutorial gesprungen war. Fand ich sehr unprickelnd. Ein Blick in die Foren (den ich mal besser vorher getätigt hätte) zeigte mir dann, dass das so bleiben wird: willst du fancy costumes, musst du den Koreanern echtes Geld rüberschieben.

Alleine der Punkt killt Black Desert schon- ich spiele doch kein MMO hunderte Stunden lang mit 10 costume sets und geil mich ansonsten an den stats auf oder zück halt Echtgeld.

Das Kampfsystem ist ok, ähnlich wie Tera und Blade and Soul sehr combolastig und sowohl auf pad als auch mit m/k frickelig und überladen, nicht besonders intuitiv zu spielen. Nicht schlecht, aber gut sieht auch anders aus. Blade and Soul hat z B ein excellentes Kampfsystem.

Den Gnadenschuss bekommt Black Desert dann bei der Vorstellung der restlichen Spielkonzepte. Das wird alles derart komplex UND kompliziert UND alles auf einmal auf den Spieler losgelassen und zwar ohne jede Möhre, dass ich mich nach 2 Tagen völlig frustriert verabschiedet habe. Mag sein dass es ganz toll ist, viele crafting Sachen afk erledigen zu können, oder Handelsbeziehungen über ein neuartiges node System einzurichten oder Handwerker zu engagieren oder, oder, oder....

Ich werde es nie rausfinden, weil es ganz beschissen oder gar nicht erklärt wird.

Was ich auch nicht wusste: es gibt in Black Desert keine Instanzen, keine Dungeons, de nada, gar nichts. Was ich persönlich recht mutig finde, wenn man das MMO Siegel drantackert.

Kurz und schmerzlos: Sonntag hattte ich das unbestimmte Gefühl, 30 tacken in den Gulli gespült zu haben. Das Teil werde ich nie wieder anrühren.
< Auf diese Nachricht antworten >