Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.03.2016 23:11 Uhr
Thema: Re:No Man's Price (The Jimquisition) Antwort auf: Re:No Man's Price (The Jimquisition) von Don Cosmo
>>"No-Preorder-Hysterie" - schön umgedreht. Ich bin zu müde, um dir jetzt zu erklären, weswegen es eine schlechte Idee ist, die Kohle für ein Spiel - und digital noch dazu - lange vor Release locker zu machen.
>
>Das Geld wird am Release-Tag oder 1-2 Tage davor bis danach abgebucht. Nicht schon heute. Stornieren kann ich auch noch bis kurz vor Release über zwei Klicks. Diese Teufel!!


Du beförderst damit schlechtes Verhalten seitens der Publisher. Die haben das Geld noch nicht, seufz, jajaja. Trotzdem wird mit diesen Zahlen gearbeitet, gewuchert - und verdient. Der Anteil derer, die es sich anders überlegen, dürfte verschwindend gering sein. Der ganze Gedanke von Preorder ist ja, Leute anzusprechen, die so geil auf irgendwelchen Shit sind, dass sie bereit sind, jetzt schon mit Geld auf den Fernseher zu werfen.

>Spart mir halt, abzuwarten, bis man den DL aktivieren kann, um dann "kaufen" zu drücken. Bei NMS weiß ich ja ganz genau, dass ich es haben will.

Nicht wirklich, da das Auto-DL janky ist und auch diesmal bei keinem funktionieren wird.

>>Sagen wir's so: Wenn du damit mal in die Scheiße greifen solltest, und das wirst du eines schönen Tages, hast du dir das dann auch redlich verdient. Pre-order on, suckers.
>
>Und wenn ich mir das Spiel am Releasetag kaufe, bin ich inwieweit vor dem Griff in die Gülle gefeit?


Gar nicht. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass diese Vorfinanzierungsmodelle (und das sind sie im Endeffekt, da du ja so eine Art Kauf-Vorvertrag eingehst, der seltenst zerrissen wird) Methode werden. Pre-Order-Bonus & Shit. Warum ist das Schlecht? Weil du zur finanziellen Risikominimierung von deren theoretisch möglichem Fail dienst. Ab dem Moment, wo du "Shut up and take my money!" sagst, nehmen die dich liebend gern beim Wort. Und können dann durch die EULA sagen "Tja!" wenn das Spiel broken as fuck ist. <insert alle Präzedenzfälle der jüngeren Vergangenheit here>

Du bist dann der gelackmeierte. Eigentlich sollte es umfangreichere Rückgaberechte für digital erworbene Software geben. Das fändest du sicher auch schön. Die meisten Anbieter sind aber nicht Valve und kommen von selber drauf, das Kundenfreundlichkeit doch vielleicht ganz geil ist.

Und den Leuten, die sich einen erwachseneren Umgang der Anbieter mit ihren Kunden (Uns) wünschen, scheißt man halt mit Preorders ins Essen. Du sagst selber, dass der einzige Vorteil, den dir POs digital bringen, einen Knopf weniger drücken zu müssen (Den du wahrscheinlich eh drücken musst, weil das PS4-OS Gümmelkacke ist). Lass es halt ganz sein. Du wirst eh kaum Vorteile haben. Oder mach es, aber verkauf's nicht so als "Pöperöpöpö, wieder die Anti-Preorder-Heinis". membran ist halt ein Landei, dem muss man seine charakterliche Rohheit nachsehen.

Es geht vermehr um Kundenbindung durch sehr transparente Psychospielchen, die von reellem Nachteil für den Endverbraucher sind. Konsumgeilheit wird instrumentalisiert, um sich im Nachhinein absichern zu können, das Geld dann dazuhaben. Wie du sagst, wird es ja erst abgebucht, wenn du den Preload anwirst oder so. Du räumst selber bereitwillig 0 Sekunden zwischen Release und Kauf ein. Natürlich finden Publisher das geil und kriegen davon einen eregierten Penis.

>Klar, ich könnte bei jedem Spiel paar Wochen abwarten auf einheitliche Forenmeinungen. Bei den 3-4 Spielen pro Jahr, die ich kaufe, dauert es allerdings noch ein Weilchen, bis Du Dein schadenfrohes Gackern anstimmen kannst.

Don Cosmo, Spielegourmet.
< Auf diese Nachricht antworten >