Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2016 13:41 Uhr
Thema: SUPERHOT Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Gestern Abend noch ein wenig angespielt: Geil!

Für alle, die es nicht kennen: Ist ein 1st-Person Shooter, bei dem der Zeitfluss an die Bewegung des Spielers gekoppelt ist. Also, wenn man stehen bleibt, steht auch die Zeit. Den Trailer fand ich schon ziemlich gut, war mir aber nicht sicher, wie es sich dann spielen wird. Nach 1,5 Kapiteln kann ich sagen, sehr gut!

Der Spielablauf ist eher Puzzle als Shooter. Skill braucht man praktisch keinen, da man durch die Zeitlupe kaum noch daneben schießen kann (einzig Gegner in der Seitwärtsbewegung sind etwas schwer zu berechnen, da man ihr Tempo durch die Stops schwer einschätzen kann). In dem Spiel kommt es eher darauf an, seine Bewegungen gut zu planen und Waffendrops gut abzupassen.

Grafisch erinnert es aufgrund der vielen rot/weiß-Kombos an Mirror's Edge, allerdings alles viel abstrakter. Die Gegner sind vom Polygoncount auf Rez-Niveau, was aber prima zum Spiel passt. Das Zersplittern der Gegner, wenn man sie erwischt hat, gibt den Kills eine sehr befriedigende Note und ist gleichzeitig hervorragendes Feedback. Ich hasse ja Shooter, bei denen Gegner keine eindeutige Sterbeanimation haben und man nicht genau weiß, ob man erfolgreich war. Das ist hier anders. Wenn es klirrt, war es das. Der Effekt gibt dem doch eher taktischen Ablauf trotzdem noch eine schöne Dynamik.

Wenn es wirklich nur zwei Stunden lang geht, kann man über den Preis von €22,99 (aktuell 10% off) vielleicht noch streiten, aber ich hab's schon nach 52 Minuten nicht bereut. Außerdem gibt es wohl einen Endless Mode, den ich aber noch nicht gesehen habe. Ich vermute mal, dass das dann so eine Random generated Nummer sein wird, was aber hervorragend zum Spiel passen und die kurze Story locker ausgleichen würde.

< Auf diese Nachricht antworten >