Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.02.2016 09:53 Uhr
Thema: Re:buhhh, MS ist doof Antwort auf: Re:buhhh, MS ist doof von Kyo
>Da wäre zum Beispiel die Tatsache, dass keine Ressourcen zum Optimieren und Pflegen einer Xbone-Fassung benötigt werden, die trotz aller technischer Ähnlichkeiten halt doch auf konkrete Chips und Online-Bedingungen hin angepasst werden muss. Wenn ein Spiel nur für eine Plattform erscheint, ist die Chance groß, dass es insgesamt runder laufen wird, als wenn derselbe Entwickler noch zwei andere Versionen zu verantworten hätte (mit gleichzeitigem Release, versteht sich).

Wenn es irgendwelche Anzeichen gäbe, dass es so wäre, OK. Aber da gibt es kein Muster. Verbockte Releases gibt es sowohl bei Exklusiv- als auch bei Multiplattformtiteln. Kaputte Exklusivtitel hat jede aktuelle Konsole schon mindestens einen hinter sich. Auf der PS4 gab es das DriveClub-Debakel, der Xbone wurde mit der Master Chief Collection bestraft und Bayonetta 2 war zwar nicht kaputt, aber lief auch nicht wirklich rund.

Wenn überhaupt, stehen Exklusiventwicklungen vermutlich sogar schlechter da, weil es davon insgesamt weniger gibt. Auf ein DriveClub müssen vermutlich 30 vergleichbare Multi-Katastrophen kommen, um auf den selben Prozentsatz zu kommen.

Und, um noch mal auf SFV zurückzukommen, wirklich überzeugend war der Launch jetzt auch nicht, um gerade hier "Exklusiv läuft besser" ins Feld zu führen.
< Auf diese Nachricht antworten >