becks  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.02.2016 12:02 Uhr
Thema: Re:Matchmaking geht mir immer noch auf den Geist Antwort auf: Re:Matchmaking geht mir immer noch auf den Geist von membran
>Mir geht Matchmaking nie auf den Geist. Weil mir egal ist, wer mir zugelost wird. Ob unranked oder ranked - wobei ich in letzter Zeit auch fast nur unranked spiele (und auch dort alle meine Gegner mit einer Goldkrone aus S1 herumfahren, so wie ich). Das Matchmaking funktioniert imho gut genug (zumindest die  Trennung "blutige Anfänger / Normalos, die Aerials können / absolute Ausnahmekönner und Arbeitslose" funktioniert grundsätzlich) - und wenn man sich davon so weit stressen lässt, dass es einen auf den Geist geht, dann sollte man noch kurz darüber nachdenken, ob ranked wirklich der richtige Modus für einen ist.

Unranked hat mich eben noch nie interessiert. Ich schau ja auch keine Freundschaftsspiele beim Fußball, geschweige denn wäre ich je bei einem Pro Evolution Soccer Teil auf die Idee gekommen ein Freundschaftsspiel online zu machen

>Du wirst aber deinen kostbaren Rank nicht verlieren, nur weil dir das Spiel ein paar Mal zu starke Gegner zulost (oder besser - du denkst, sie wären zu stark, weil du dich vom einem Rank blenden lässt, obwohl du so gut wie keine Anhaltspunkte hast, um diese Annahme zu bestätigen). Seltsamerweise schreibst du dann, dass diese übermächtigen Gegner dann nur mit einem oder zwei Tore Vorsprung gewinnen. Da passt etwas nicht zusammen. Vielleicht waren die dann doch nicht sooo gut und du hast dich von einem simplen Bildchen einschüchtern lassen? Liegt die Wahrheit nicht aufm Platz? Zum Vergleich: Scorpion und ich haben Leute, als das Rank-System sich noch nicht eingerenkt (ha!) hatte, im 2on2 ein paar Gegner mit 17:0 weggeschossen. Siebzehn zu null. Den Post von dir hätte ich dazu ja gerne gelesen, wenn wir da euch siebzehn Buden in fünf Minuten eingeschenkt hätten.

Den Rang der Gegner habe ich ja immer erst in der Endabrechnung gesehen, davor schau ich mir den gar nicht an. Weiß nicht einmal ob das überhaupt geht. Und das wir uns nach über 1000 gespielten Matches 17 Buden in 5 Minuten eingefangen hätten, mag ich jetzt doch ein wenig anzweifeln Und mein eigener Rang ist mir relativ egal (auch wenn du das mit deinem "kostbar" mir wohl unterstellen möchstest), er hat sich an dem Abend eh nicht wirklich verändert.
Ich bin ja schon froh, dass ich mit Rocket League die 2 von ihrem beschissenen COD des öfteren abhalten kann.
Bei den knappen Niederlagen war auch gern mal Glück dabei, weil ein paar (für uns) spektakuläre Rettungen dabei waren bzw. unsere Trefferquote sehr hoch war. Der Ball war gern in unserer Hälfte.

>Außerdem: Dafür spielt man auch einfach zu viele Spiele, als dass da ein paar Ausreißer im Großen und Ganzen irgendwas etwas ändern würden. Du bist vermutlich eh schon lange quasi rank-locked, hast aber noch nicht durchschaut, dass hier ein Skillsystem zweckentfremdet wird, um dir eine mögliche Progression vorzugaukeln. So funktioneren TrueSkill-artige Systeme aber nunmal nicht. Das System ordnet dich innerhalb von 10-20 Matches ziemlich genau da ein, wo du hingehörst und auch für die absehbare Zukunft hingehören wirst. Das ist schwierig, sich selber einzugestehen, ja. Aber so ist's nunmal.

Wie gesagt. mein eigener Rang war und ist mir latte und wie das System funktioniert habe ich auch verstanden in der Zwischenzeit - du hattest da glaube ich auch mal einen größeren Beitrag dazu verfasst, den ich mir aufmerksam durchgelesen habe, da ich es sehr interessant fand und sonst nicht viel online spiele.

Ich hatte mich in meinem Ursprungsposting auch nicht über Auf- und Abstiege beschwert. Es ging mir hauptsächlich darum, wie die gegnerischen Teams teilweise zusammengestellt waren - an diesem einen! Abend.
Und es hat eben nicht gerade den Eindruck erweckt, als würden da die Ränge komplett beachtet, wenn z.B. die schon oben erwähnten Gegner (1 x Allstar, 1 Superstar und Challenger 3) uns zugeteilt werden. Es ist mir klar, dass da nachts in Europa evtl. nicht soviele online sind und gerade auch ein Match suchen, aber an dem Abend gab es eben viele Ausreiser dieser Art.
< Auf diese Nachricht antworten >