membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.02.2016 12:22 Uhr
Thema: Steuerung und Camsettings Antwort auf: Re:Screenshots von michelangelo99
>Hat Potential, und damit meine ich fettes Suchtpotential. Geb ich mir erstmal in kleinen Dosen, ich kenne meinen Ehrgeiz...

Das wird scheitern, aber versuchen kannst du's ja mal.

>Auf dem Papier bin ich soooo gut und King of Zufall, aber ich hab absolut noch keinen Plan, wie ich die Steuerung in den Griff kriege und was ich da eigentlich mache ;)

Erstmal das Tutorial durchziehen.

Dann Steuerung umstellen (ich gehe von einem 360 Pad aus) und sich von vorneherein an eine bessere Belegung gewöhnen:

Scoreboard runter von LB, auf Back/Select legen.
Handbremse und Barrelroll (liegen beide auf X) beide auf das nun freie LB legen. Das eine greift nur auf dem Boden, das andere nur in der Luft, also können sie auf derselben Taste liegen. Aber nur mit LB lässt sich da noch gleichzeitig der Boost (B) betätigen, was nach hinten raus ziemlich wichtig wird.

Gewöhne dich direkt daran, auch wenn es anfangs schwer ist, das Spiel fast durchgehend mit aktivierter Ball Cam (Kamera hat immer den Ball im Fokus) zu spielen. Es gibt ein paar Situationen, bei denen man sie kurz ausmacht (Toggle per Y), zum Beispiel beim Boost holen, oder wenn man direkt unter dem Ball ist, beim Dribbeln oder auch bei bestimmten Schüssen (Geschmackssache), aber normalerweise hat man sie zu 95% der Zeit aktiviert.

Weitere Camera Settings in den Optionsmenü, eine kleine Wissenschaft für sich.

Hier gibt's eine kleine Übersicht und Diskussion zum Thema, bei der einige auch hilfreiche Vergleichscreenshots verlinkt haben:
[https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/449goj/camera_settings_explained_what_the_pros_use/]

Video aus dem Thread dazu:
[https://www.youtube.com/watch?v=ZIwbr_2PmTI]

Meine Settings, mit denen ich seit ein paar Monaten spiele:
[http://i.imgur.com/9TBGHzU.png]

Höheres FoV sorgt für mehr Übersicht (und Geschwindigkeitsgefühl, hehe) auf Kosten von erhöhter Schwierigkeit, Abstände und Winkel korrekt einzuschätzen, wegen der Fischaugenoptik bei höheren Settings. Dennoch - höher ist besser, viele spielen mit 110 max, ich habs leicht runtergedreht, so dass ich beim Kick Off noch gerade die anderen an den Seiten sehen kann, ohne die Kamera drehen zu müssen.

Camera Shake sorgt für einen Rütteleffekt bei hohen Geschwindkeiten, sieht cool aus, versaut aber einem das saubere Zielen, habe ich ausgemacht.

Camera Stiffness: Niedrige Werte lassen die Kamera träge werden, beim Boosten und Abbremsen bleibt sie nicht auf gleicher Distanz zum Fahrzeug, beim Lenken nicht direkt dahinter (letzteres nur bei Ball Cam off). Soll dynamisch wirken, die Karre boostet der Kamera davon und sie wird hinterhergezogen. Bei Maximalwert ist sie stocksteif immer direkt hinter dem Auto im selben Abstand. Habe als Tradeoff bei mir 0.7 eingestellt, werde aber auch noch mal den Max Wert ausprobieren.

Swivel Speed ist nur, wie schnell du dich mit dem rechten Analogstick umgucken kannst.

Height, Angle und Distance sind Geschmackssache.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.02.2016 14:53 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >